Beiträge von Fahrtensegler


    Hallo Peter,
    das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schiebetür bei einem 2011er oder noch älter nicht passen soll. Im Küchen/Schiebetürbereich hat sich zwischen dem 2011er und dem 2012er 2Win nix verändert. Die Schiebetür ist noch genauso groß, die Küche und der Hängeschrank auch. Warum soll die da nicht passen ??? :confused:

    Hallo Fahrtensegler,


    Was soll die Tür denn kosten? Wie sieht es mit dem Einbau aus? Läßt sich das ohne großen Aufwand selbst erledigen? Wir hätten nämlich auch großes Interesse an so einer Lösung. Die ganzen Vorhänge haben mich nicht so überzeugt. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Viele Grüße! Ekki


    Hallo Ekki,
    die Schiebetür kostet lt. meinem Pössl-Händler 369,-- € + Versand.


    Ich habe mir die Fliegenschutzgittertür auf der Ausstellung genau angesehen. Auch mit gefallen die "Vorhanglösungen" nicht. Der Einbau dürfte eigentlich kein Problem sein. Unten wird der vorhandene Aluwinkel entfernt und dafür die untere Führungsschiene angeschraubt. Die obere Führungsschiene setzt sich zwischen Schiebetür und Küchenhängeschrank und wird dort und noch unter dem kleinen Regal (beim 2011er) bzw. unter dem Schaltpannel (beim 2012er) über der Schiebetür mit einem kleinen Winkel angeschraubt. Das dürfte für einen geübten Heimwerker eigentlich kein Problem sein, vorausgesetzt, Pössl liefert die Teile entsprechend passgenau und man muss nicht nacharbeiten. :s6

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich waren letztes Wochenende auf der Camping-Ausstellung in Bad Vilbel. Da stand u.a. auch ein 2012er Pössl mit der neuen Fliegenschutzgittertür. Der erste Kommentar meine Frau: "Die will ich haben !" Da Funktionalität und Verarbeitung uns überzeugten, habe ich heute bei unserem KAWA-Händler die Fliegenschutzgittertür bestellt. Als Liefertermin wurde mir Anfang/Mitte Mai genannt. Die Nachfrage sei sehr groß.

    :s12Hallo zusammen,


    vor einigen Jahren hatte ich auch mal Probleme mit der Thetford C 2 bei unserem ersten Wohnmobil. Habe dann einfach mal bei dem Kundenservice von Thetford angerufen. Die haben mir super weitergeholfen. Evtl. Kleinteile, die hätten defekt sein konnten, wurden mir zugeschickt, Auch die Betriebsanleitung, die bei dem damals gebraucht gekauften WOMO gefehlt hat, wurde zugeschickt. Alles kostenlos. :s10


    Habe übrigens schon einige Male erlebt, dass ein Anruf direkt beim Kundenservice eines Herstellers was bringt, z.B bei "Black + Decker" oder bei Aktenkoffer "Delsey". Das ist defekt - kein Problem - schicken wir ihnen kostenlos zu. Egal, wie alt das Teil auch ist.


    Also sich nicht scheuen - einfach mal anrufen !!! (eMail bekommen die bestimmt hunderte am Tag) Oft bekommt man am Telefon weitergeholfen. :s12


    Hier der Link zum Kundenservice incl. der Telefonnummer von Thetford
    http://www.thetford.eu/web/show/id=43083/langid=44189


    Hallo Winnetwo, wär sehr nett von Dir, wenn du uns bzgl. der "Zusatzhalterung" auf dem Laufenden halten könntest. Auch mich nervt, je nach Fahrsituation, das geknarz, gequitsch oder geklapper des Auspuffkrümmers an der Trittstufe bei meinem Jumper, 2,2L 120 PS. :s1


    Ich habe da meine eigene Theorie. Liegt evtl. nicht mal an Pössl. Liegt evtl. an dem Hersteller. Kann doch sein, dass bei einem Peugot oder Citroen oder Ducato bei einer bestimmten Motorvariante der Hersteller es für nötig erachtet, diese zusätzliche Halterung, aus welchen Gründen auch immer, anzubringen. Ist vieleicht nur ein Nebenefekt, dass bei einem Ausbau zum WOMO dann nicht nur 5 mm, sondern 15 oder 20 mm zwischen Auspuffkrümmer und Trittstufe sind.


    Deshalb wäre es evtl. sehr nützlich zu wissen, bei welchem LMC Du diese Zusatzhalterung gesehen hast. Was für ein Basisfahrzeug (Peu/Cit/Fi) mit welcher Motorisierung. Oder hast Du evtl. ein Bild gemacht ?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 2 Jahren das kleine Steiner Commander XP 7x30 gekauft. War vor 2 Jahren ganz neu auf dem Markt. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe auf einigen Messen verschiedene Hersteller verglichen. Es kam nur ein Steiner in Frage. Da wir auch ein bis zwei mal im Jahr , meist auf der Ostsse, segeln und auf den meisten Charteryachten teilweise keine guten Ferngläser vorhanden sind, musste es eins mit eingebautem Kompas sein. Das große 7x50 war mir zum einen zu teuer und auch zu schwer. Das 7x30 ist für den Hobby-Bereich, egal ob nun mit oder ohne Kompas, völlig ausreichend.


    Gekauft habe ich bei der Fa Bootdepot Pieper in Gladbeck. Die waren von den üblichen und bekannten Bootsausrüster die Preiswertesten. Die bieten natürlich auch welche ohne Kompas an.


    hier der Link


    http://www.bootdepot.de/1285-A…-XP-7x30-mit-Kompass.html

    Moin, da ich kein Techniker bin, habe ich mich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning mal schlau gemacht. Ich empfehle allen, diesen Artikel einmal in Ruhe zu lesen. Mir erscheint er sehr schlüssig. Im Übrigen bin ich mächtig erstaunt, dass die 120 PS (2 Win 2,3 TJ 120)als lahm betrachtet werden. Ich finde ihn richtig gut. Mit Tempomat im 6. Gang die Kasseler Berge.... also, was denn noch?
    Viele Grüße aus dem schönen Hamburg
    Transe 2


    Hallo zusammen,
    ich kann "Transe2" voll und ganz zustimmen. :s10


    Leistung, Höchst bzW. Reisegeschwindigkeit und Drehmoment (2.2 l 120 PS Jumper) sind ja so was von ausreichend und richtig dimensioniert. Jedes weitere Wort ist eigentlich überflüssig. :s12

    Hallo zusammen,
    wir haben uns für die von Dolce Gusto entschieden, weil klein und als einzigste, die mit 15 bar den Kaffee zubereitet. Mitlerweile wird von Dolce Gusto u.a. auch der Dallmayr Prodomo angeboten. Schmeck uns sehr gut. Die kleine Maschine steht, auch während der Fahrt, gesichert mit einer kleinen Schraubzwinge, auf dem Tisch. Zur Stromversorgung habe ich in der Sitzbank eine 220 V Steckdose eingebaut.

    Hallo Leichtmatrose, was den nun ?


    Tolle Sache :s12


    Moin,die Tür von Knobloch ist natürlich eine feine Sache und passt perfekt auf Duc & Co. Nun kommt der Nachteil : DER PREIS !!! Passt auch nicht im Mercedes. Da bleibe ich lieber beim gewohnten "ratsch bumm" und wech .
    Gruß,LM


    oder
    ein Kasten ohne schäppernden Schiebetür ist wie Schmalzbrot ohne Brot oder wie Reifenwechsel ohne Reifen oder wie Jägerschnitzel ohne Schnitzel oder wie ......:s7:s7:s7

    Moin, ein Kasten ohne Schiebetür ist wie , Radfahren ohne Rad,Wandern ohne Schuhe,Bier ohne Alkohol...
    Wer macht weiter ?


    Spass beiseite. Mir hat das Tür-in-Tür-System der Fa. Knobloch sehr gefallen. AUCH MEINER FRAU. Ich bin eine Nachteule - .........und Raucher. Also geh ich hin und wieder auch schon mal gegen 24 Uhr noch mal vor die "Schiebetür".:s1 .........................Meine Frau schläft da schon lange.


    Habe heute bei der Fa. Knobloch nach mehr Info´s mal nachgefragt, auch nach dem Preis. Wie hoch da meine "Schmerzgrenze" ist, kann ich noch nicht sagen. Für 199,-- € ist der Umbau aber bestimmt nicht zu bekommen. Der wird schon eine schöne stange Geld kosten. :s6:s6:s6 Schaun mer mal.


    Hallo Empuries,


    drehbaren Sitze in Womo´s sind fast immer zu hoch, auch beim 244er und 250er Cit/Duc/Peug. Zwischen dem original Sitzkasten und dem original Sitz wir der Drehschehmel dazwischengeschraubt und die Sitzhöhenverstellung macht erst ab einer Körpergrösse von 190 cm wieder Sinn. Ich habe mich mitlerweile nach 12000 km bei meinem 250er Citroen daran gewöhnt, die Kupplung mit gestreckter Fussspitze zu treten. Bremse ist kein Problem und Dank Tempomat ist das Gasgeben auf der Autobahn auch kein Problem.


    Wenn überhaut einer Abhilfe schaffen kann, dann ist das die Firma REIMO in Egelsbach. Die bieten Einiges in der Richtung an.

    ........ist der deckel aufklappbar und darunter ein Staufach ?


    Hallo Kalli,
    darüber habe ich zuerst auch nachgedacht. Aber letztendlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es in dem 2Win genug Stauraum gibt, dass ich darauf verzichtet habe. Den Deckel zum aufklappen und auch noch das obere Brett nach unten absenken mit Hilfe des Push-Lock (bis heute wusste ich nicht, dass das Teil überhaupt so heisst :s7 ) erschien mir von der Konstruktion her viel zu aufwendig.


    Ich vermute mit dem Push-Lock wird das Obere Brett festgestellt und bei Bedarf nach unten verschoben.
    Oder?


    Hallo Michael, hallo Kalli,


    genau so ist es. Den "Push-Lock" drücken und schon kann das obere Brett nach unten versenkt werden und man hat Zugang zu dem Stauraum. Was noch fehlt, ist eine "Griffmuschel" (ja so heißt das Ding) in dem oberen Brett. Die vereinfacht das Öffnen und Schließen. Die Griffmuschel habe ich aber erst gestern gekauft, leider nur vercromt und nicht matt-silber wie der Push-Lock. Wenn das Ding eingebaut ist, folgt noch ein Bild.

    Hallo zusammen,


    als wir uns im März 2011 unseren Pössl 2Win zugelegt haben, war mir schon bei der ersten Besichtigung klar: Die Trittstufe zum Bett kann man besser machen. :s1 Optisch gesehen ist das Loch als Trittstufe in der Abtrennung zum Stauraum unter dem Bett völlig daneben. :s6 Auch die Funktion ist meiner Meinung nach unmöglich. Das Loch als Trittstufe ist viele zu niedrig. Da bleibt man immer beim Einsteigen in das Bett mit einem Knie an der Matratze hängen. Der Einstieg ist für einen „Mitfünfziger“ nur mit Verrenkungen möglich. Auch beim Aussteigen aus dem Bett immer die Fummelei, evtl. noch im Dunkeln, genau dem Tritt zu treffen. Weiterhin hat mich sehr gestört, dass ich immer erst das halbe Bett abbauen musste, um von Wohnbereich aus Zugang zu dem Stauraum unterm Bett zu haben.


    Also habe ich die Trittstufe neu konstruiert und gebaut. Auf den Bildern könnt ihr das Ergebnis sehen.


    Gebaut wurde das Ganze mit 10 mm Buchensperrholz, 2 mal mit Aqua CLOU Holzbeize Kirschbaum 2522 gebeizt und 2 mal mit Aqua CLOU Holzlack Protect L11 seidenglänzend klar lackiert. Ich denke mal, dass ich bzgl. der Farbe zu etwas 90 % die Origeinalholzfarbe des Innenausbaus gefunden.

    Hallo zusammen,
    vor 2 Wochen war ich auf der VIVA Touristika in Frankfurt. Dort wurde u.A. auch der 2012er 2 Win ausgestellt. So viel hat sich nicht geändert, aber die eine oder andere Verbesserung oder auch Verschlechterung zu meinem 2011er ist mir aufgefallen.


    Ich konnte mich bei dem Pössl-Ausstellungsstand lange und ausführlich mit einem Vertriebsleiter von Pössl unterhalten. Der war sehr zugänglich und gab sehr viel Auskunft und Tipps. Z.B. soll im nächsten Jahr ein brauchbarer Fliegenschutz für die Schiebetür kommen. Kein lappiger Fliegenvorhang , sondern ein Fliegen- und Mückenschutz mit einem Rahmen. Der wird dann über den üblichen Zubehörhandel vertrieben.


    Hier meine Persönlichen Eindrücke vom 2012er 2Win:


    Das Amaturenbrett und das Innendekor hat sich eigentlich nur unwesentlich optisch verändert.


    Was wurde MEINER MEINUNG verbessert: :s10
    Der Wassertank ist etwas schmaler und dafür höher geworden. Kommt dem Stauraum unter dem Bett zu gute. Der ist nun ca. 10 cm breiter. Die Reinigungsöffnung im Tank sollen nun auch dicht sein. (lt dem Vertriebsleiter) Das Restwasser kann man nun auch ablassen, ohne in den Tank greifen zu müssen. Ein Ventil kann von außen geöffnet werden. Also keine Bastelei mit Kugelventil mehr nötig.


    Über der Gaskastentür gibt es einen weiteren Luftaustritt der Heizung, damit es im Winter in Hecktürnähe nicht mehr so kalt zieht.


    Die kleine Ecke zwichen Schiebetür, Kleiderschrank, Spüle und Küchenoberschrank wurde mit Holz-Dekor verkleidet. Auch wurde sinnvollerweise hier die einzige :s6 Steckdose eingebaut. Im 2011er war ja die Stelle, an der die Steckdose eingebaut ist, total daneben.


    Künftig sollen auch nur stromsparende LED-Beleuchtung eingebaut werden. Ob schon beim 2012er oder erst beim 2013er, weis ich leider nicht mehr.


    Was wurde MEINER MEINUNG verschlechtert: :s6
    Das kleine Regal rechts in der Dusche ist weggefallen.


    Der kleine Spiegel-Eckschrank in der Dusche ist weggefallen.


    Das kleine Regal über der Schieberür ist auch weggefallen. Hier wurde das Strom-und Wasserkontrollpanel eingebaut.

    Hallo zusammen,
    ich hatte mal 2 Oldtimer-Motorräder, eine DKW RT 175 VS und ein DKW Hobby Roller, und bei beiden war der TÜV 8 Jahre überzogen. Da war nix mit zurückdatieren. Beide Mopeds auf den Anhänger geladen und in der Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Habe dann 1 1/2 Jahre TÜV bekommen bei einfacher Gebühr. Für 2 Jahre sollte ich auch die doppelte Gebühr bezahlen. Habe ich aber gelassen.

    Hallo Michael,


    Schau hier mal nach


    http://www.tirol-camp.at/


    Fieberbrunn im Pillerseetal. CP direkt an der Piste. Vom CP bis zur Gondel keine 300 Meter. Je nach Stellplatz kannst Du mit den Skiern direkt von der Piste bis zu Deinem Womo fahren. Wellness, Sauna und Gaststätte direkt am CP, Billa ein paar hundert Meter entfernt. In den Ort noch mal ca. 300 m. Jedoch nicht ganz so schneesicher, weil nicht so hoch.


    Noch besser ist es hier (meiner Meinung nach)


    http://www.camping-mauterndorf.at/


    Super CP, toller Wellness- und Saunabereich (war uns beim Wintercamping immer sehr wichtig) Gastonomie am CP, jedoch ist der CP etwas weit weg vom Ort. Aber nur ca. 200 Meter vom CP bis zur Talstation.


    Im Winter habe wir bisher mit WOMO ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet, da die vorhandene Infrastruktur (Wellness, Sauna, Duschen, Gaststätte, Skistall, Gasversorgung, Stromanschluss u.Ä.) für uns sehr wichtig sind.

    Hallo Floralys, ich schließe mich Oscar zu 100 % an. Wir haben einen 2Win, der absolut identisch ist mit den Globescout. Duschen in der kleinen Dusche absolut kein Problem - auch ohne die Magnete. Gerade wegen der Rolltür kam der Campscout bzw. der Roadcruiser (beide auch wieder innen vollkommen identisch) für uns nicht in Frage. Die Rolltür erschien mir doch etwas zu "laberig". Und die soll auch noch nach 5 oder 6 Jahren noch funtionieren, wenn schon auf einer Austellung bei einem niegelnagelneuen Womo die Rolltür schon etwas hackelig ist und klemmt. Und Duschen mitten im Gang - nee, der Campscout bzw. Roadcruiser kam für uns nicht in Frage. Hat meiner Frau und mir einfach nicht gefallen, auch wenn das Doppel-Längsbett schlaftechnisch Vorteile hat.


    Und nur alle 3 Tage duschen :s6 , für meine Frau und mich ein Unding. Wir brauchen täglich Frischwasser auf unseren Körpern :s12