Hallo Leute,
hat jemand von euch schon sowas unternommen? In Zukunft werden wir auch ein paar exotischere Reiseziele ansteuern ...
1. sorgen machen mir die radläufe und deren kanten, gibt es ein zubehörteil was da vor steinschlag schützt? kann man die teile vom maxi nachrüsten? sind die nur aussen plaste oder schützt auch was innen?
2. boden: in der preisliste für neue gibts ein "motorschutzblech" oder so ähnlich... hat das jemand? wenn ja wie sieht das aus? kann man das nachrüsten?
3. wo sitzt die luftansaugung für den motor? geht nicht um wattiefe, aber würde genre einen anderen luftfilter verbauen, hab gerade das auto nicht da, ist da noch platz oder alles zugebaut?
genug der fragen, vielleicht hat ja jemand das ein oder andere schon gemacht
thanx
m
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zu 1
Die Plaste Verbreiterung vom Maxi kann man nicht so einfach nachrüsten. Das Blechkleid unter den Verbreiterungen ist etwas anders geformt und hat Aufnahmelöcher für Befestigungsclips.
zu 2
Wenn wir von gleichen "Unterfahrschutz" reden dann ist der aus Plastik und dient nur zur Verkleidung des Motorraums von unten. Er ist dreiteilig und Du solltest den linken Teil davon schon ab Werk verbaut haben.
zu 3
Das kann Dir nur jemand verraten der weiß welche Motorisierung Du hast.LG Andreas
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ZU 1:
Für aussen könnte man ggf die "MAXI" Plaste-Verbreiterungen hinbaun
die Löcher wären da:[attach]9745.vB[/ATTACH]
Aber die Bringen jetzt gegen Steinschlag im Radhaus eher nix :confused:
Für den 244er gabs es so Radhausinnenverkleidungen ( Angeboten von nem Zubehörfritzen) musst mal Frl. Google bemühen obs sowas für den 250er auch gibt
ZU 2
Es gibt einen sog. "MOTORSCHUTZ" für die Lieferwagen ( Optional 237)
Is eine Metall"platte" die den gesamten Motor von unten gegen Steinschlag schützt (so 1,6m auf 1m wird verschraubt)
( Musst mal beim FFH fragen was die zum Nachrüsten kostet )ZU 3
Siehe Andi -
Hallo m ,
definier doch mal deine "Piste".
Es gibt da viele Möglichkeiten (habe davon sinnvolle am 244L angewandt).Gruß, Heinz
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Hallo scabra,
sieh dir mal die Lokari Innenkotflügel ( http://www.lokari.eu)
an , die hatte ich unter dem Transit , je nach Montage
ragten die über die Radlaufkante hinaus !
Wenn Du dann die Maxi Verbreiterungen drüberschiebst hast du einen
kompl. Schutz !
Die Passform war klasse , gabs auch mit Spritzschutz .Gruß Fried
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hallo,
danke für die rückmeldungen
ja diese lokari teile sehen ja schonmal ganz brauchbar aus!
leider ist für den 250 kein bild dabei...
hat die jemand am ducato verbaut? lagert sich da dreck/sand ab durch dieses lüftungsprinzip?
zu 1.: 2 löcher habe ich da, passt das maxiplasteteil nun nachträglich?
zu 2.: hat diesen schutz jemand (plastik/metall?)? ist der durchgänging oder hängen doch noch wichtige teile raus? mein jumpy zb hatte am tiefsten punkt einen ölküler, autsch
3. sorry, habe den 2,2l 120ps psa motor im 09er boxerähm wie soll ich denn jetzt piste definieren?
sowas:
[Blockierte Grafik: http://www.geotrip.de/gal/marokko/images/marokko020.jpg]so nicht mehr
[Blockierte Grafik: http://www.geotrip.de/gal/marokko/images/marokko032.jpg]so vielleicht:
[Blockierte Grafik: http://www.geotrip.de/gal/marokko/images/marokko070.jpg]oder hierhin möchte ich auch wieder:
[Blockierte Grafik: http://www.geotrip.de/gal/kreta95/images/Image027.jpg] -
Weiter oben wurde doch bereits geschrieben das die Maxiverbreiterung nicht passt und auch warum nicht :confused:
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Hallo scabra ,
jetzt weiß ich, dass du wirklich Pisten meinst.
Nun genau auf solchen bin ich in IS und ROM schon mehrere tkm rumgekurvt, habe allerdings den Vorteil des 4x4 und des stärkeren Motors.
Was du machen kannst, falls nicht schon vorhanden, ist :
1. Vorderteil höher legen durch verstärkte VA-Federn
2. Hinterachse Zusatzluftfedern
3. besonders vorne (also Antriebsachse) Schmutzlappen (die halten viele Scheudersteine ab)
4. Offroadreifen (-> gute Traktion mit weniger Luftdruck)
5. Motorschutzschild nachrüsten ( meiner hatte das schopn original)Die auch in Erwägung gezogenen Radkasten-Verkleidungen hab ich als nicht nötig eingestuft und würde sie nur in Originalbohrungen befestigen (und niemals neue Wunden schaffen).
Mit einem 2WD sind einem bei hohen Steigungen und Furten dennoch Grenzen gesetzt. Wenn aber im Konvoi ein gescheites Bergungsfahrzeug dabei, ist das es beruhigend. Wir fahren immer allein in die abgelegensten Gegenden obiger Reiseländer. Und es macht Sauspaß :s11
Gruß, Heinz -
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hallo,
einer schrieb geht mit den maxiteilen, einer schrieb geht nicht
sandbleche nehme ich nicht mit, lieber ein paar bier, das man der begleitung gibt, die einen rauszieht...
hintn sind schon goldschmittfedern drin, für vorne muss ich mal überlegen, werde mal das forum durchforsten
ja 120ps und vorderradantrieb ist mist aber man kommt doch recht weit, will das teure material halt etwas schonen.
am meisten sorge macht mir vorne die tiefhängende technik und hinten diese dämlich irgendwie tiefergelegte achsenaja, bin immer noch auf der suche nach erfahrungen zu dem motorblech(plastik?)
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Hallo scabra,
...also bei mir gab es damals(2007, ob´s den immer noch gib weis ich nicht...), natürlich gegen Aufpreis, einen "richtigen" Unterfahrschutz,...also aus Stahl...
...was richtig stabiles...der Steckt schon was weg...(schon getestet...öhhh...;))
sollte auch nachträglich montierbar sein..wenn man ihn denn so bekommt,...wiegt aber bestimmt 30-40Kg und iss etwas dürftig lackiert... -
aah,
war der von citroen? danke fürs bild, vieviel aufpreis war das denn?
g
m -
hallo,
einer schrieb geht mit den maxiteilen, einer schrieb geht nicht
sandbleche nehme ich nicht mit, lieber ein paar bier, das man der begleitung gibt, die einen rauszieht...
hintn sind schon goldschmittfedern drin, für vorne muss ich mal überlegen, werde mal das forum durchforsten
ja 120ps und vorderradantrieb ist mist aber man kommt doch recht weit, will das teure material halt etwas schonen.
am meisten sorge macht mir vorne die tiefhängende technik und hinten diese dämlich irgendwie tiefergelegte achsenaja, bin immer noch auf der suche nach erfahrungen zu dem motorblech(plastik?)
Hast Du die Federn oder ein Luftfahrwerk?
Also ganz ehrlich, wenn ich mitten in die Pampa wolle, würde ich das nur mit Luftfahrwerk (mehr Bodenfreiheit) Sandblechen (die auch zur Überbrückung kleiner Gräben dienen) AT-Reifen und noch einigem mehr machen.
Oder am besten gleich auf ein 4x4 Fahrzeug umsteigen was dafür gedacht ist. Ist halt etwas anderes ob man mal am Strand von SPO feststeckt oder mit im Nirgendwo. -
aah,
war der von citroen? danke fürs bild, vieviel aufpreis war das denn?
g
mHallo,
Ja! Wurde gleich mit bestellt und werksseitig montiert, der Aufpreis war damals erstaunlich geringe 80€ zzgl. Mwst. (ich hab gestern extra noch mal nach geschaut)
Was der nachträglich kosten würde weis ich aber nicht, hier kämen ja noch die kosten des Serienplastikteils, welches bei mir ja entfallen ist, und der "Ersatzteilzuschlag" hinzu...
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Hatte an meinen Offroadern einen Zyklon Luftfilter außen angebaut.
Hatte den vorteil, dass die großen Staubpartikel gleich am Zyklon ausgeworfen werden und dir dein eigentlicher Lufi sauber bleibt.
War natürlich auch für Wasserdurchfahrten eine tolle sache, da dein Motor hier keinen Wasserschlag bekommt (wenn ist's wohl eh zu späht).
Sandbleche, Bergegurte, Ratschenzug inkl. Umlenkrollen und MT-Reifen sind pflicht.
Achte bei den Reifen auf eine verstärkte Seitenwand, da die Steine scharf und wie bei mir in der Sahara manche abgefallenen Äste stein hart sind und sich durch den Reifen bohren.Ach ja eine Schaufel sollte auch pflicht sein.
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Hi,
ich habe 235 / 75 / 15 Grabber AT 2 auf Originalstahlfelge montiert- 3 cm mehr Bodenfreiheit. Hab da auch ein Bild im Album
Konnte damit entschieden die Geländegängigkeit verbessern.
Allerdings mußt Du Dir u.U einen kooperativen TÜV suchendazu auch mehr in dem Beitrag Umrüstung 15 auf 16 Zoll-Fahrwerk:
https://www.kastenwagenforum.d…wthread.php?t=7213&page=5gruß
til -
Hast Du die Federn oder ein Luftfahrwerk?
Also ganz ehrlich, wenn ich mitten in die Pampa wolle, würde ich das nur mit Luftfahrwerk (mehr Bodenfreiheit) Sandblechen (die auch zur Überbrückung kleiner Gräben dienen) AT-Reifen und noch einigem mehr machen.
Oder am besten gleich auf ein 4x4 Fahrzeug umsteigen was dafür gedacht ist. Ist halt etwas anderes ob man mal am Strand von SPO feststeckt oder mit im Nirgendwo.Oder gleich das Standardfahrwerk bei Dangel für 10000 +- X
auf 4x4 umbauen lassen.Alles andere ist, mit Verlaub,
[SIZE="6"]KOKOLORES[/SIZE]
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hallo,
es ging um pistentauglich, nicht offroadumbau..
piste wie in meinen bildern obern, wo ich überall mit 2wd schon war,
afrika westroute habe ich mitm kasten nicht vor...
also steinschlagschutz, unterboden/motorschutz, dezent höher, vielleicht anderer luftfilter, kamen ja schon ganz nette ideen
bei vw hiess das fahren unter erschwerten bedingungen, wenn ich das richtig vom t4 noch im kopf habe -
Noch etwas gefunden, weil es auch in der Reisemobil war.
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