Falschmeldung, Türkontaktschalter, Schiebetür

  • Hallo an alle, bei meinem Jumper Bj. 2010 (baugleich mit Ducato) hatte ich im letzten Jahr bei der Schiebetür laufend die Fehlermeldung "Hintertür offen", obwohl die Tür geschlossen war. Der Werkstatt (Citroen Niederlassung Köln, Braunsfeld) gelang es nicht, den Kontaktschalter zu justieren. Sie hatte als einzige Lösung, das entsprechende Kabel zum Kontaktschalter abzuziehen.


    Daraufhin habe ich Citroen Deutschland angeschrieben, die mir tatsächlich antworteten: "...gibt es aktuell zur Vermeidung der Fehlermeldung `Hintertür offen`keine andere technische Möglichkeit als die komplette Deaktivierung des Türkontaktschalters." Zum Trost erhielt ich einen Gutschein über 200 € (brutto).


    Meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß eine fähige Werkstatt im Kölner Raum ?


    Grüße an alle :s11
    Hans

  • Meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß eine fähige Werkstatt im Kölner Raum ?


    Wir hatten die selbe Erfahrung am (Miet-)Ducato. Durch mehrmaliges offnen und schlissen, mal mit schwung, mal mit Gefühl konnten wir den Schalter zum Kontakt bewegen.


    Was nicht ganz so witzig war, ist die Tatsache, dass man den Bus dann mit der Fernbedienung nicht abschließen kann - die Blinker allerdings trotzdem blinken wenn man die Fernbedienung betätigt.
    (allerdings nur kurzes blinken - bei richtigem Abschließen ist es länger)


    Als unerfahrener Fiat-Anwender suggeriert mir dieses Blinken, dass das Auto nun zu ist.
    Ich will gar nicht darüber nachdenken, wie oft wir den Kasten offen auf dem Parkplatz hatten,
    während wir toskanische Städte besichtigt haben. :s6


  • Meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß eine fähige Werkstatt im Kölner Raum ?


    Hallo Hans,
    ich habe zwar keinen Jumper, aber beim Daily wird der Türkontakt ebenfalls überwacht. Eines Tages kam regelmäßig in Linkskurven die Meldung,dass die rechte Türe offen sei. War aber richtig geschlossen. Sie lag außen bündig an, so dass ich davon abgesehen habe, das Schloss zu justieren.
    Das wäre für Dich evtl. eine Möglichkeit, das Schloss nachzustellen, so dass die Türe fester schließt. Darauf müsste aber die Werkstatt auch kommen.
    Provisorisch habe ich an der Türe, dort wo der Knopf beim Schließen eingedrückt wird, etwas Klebeband aufgeklebt und siehe da, die Meldung war weg.
    Gruß Willy


  • Als unerfahrener Fiat-Anwender suggeriert mir dieses Blinken, dass das Auto nun zu ist.
    Ich will gar nicht darüber nachdenken, wie oft wir den Kasten offen auf dem Parkplatz hatten,
    während wir toskanische Städte besichtigt haben. :s6


    ...hätte man bei der Einweisung eigentlich erwähnen sollen. Uns wurde es seinerzeit beim ersten Kastenmieten erklärt. Laaaaanges Blinken muss es sein, also eigentlich kein Blinken, mehr ein Leuchten :rolleyes:


  • ...
    Provisorisch habe ich an der Türe, dort wo der Knopf beim Schließen eingedrückt wird, etwas Klebeband aufgeklebt und siehe da, die Meldung war weg.
    ...


    Hallo Willy (iveco35S18)
    Ich habe das gleiche Problem, war ebenfalls 3x erfolglos in der Werkstatt... das mit dem Klebeband gefällt mir.


    Frage als technischer Laie: Wie welcher Knopf wird an der Hintertüre eingedrückt und wo finde ich den?


    Bedanke mich schon mal für die Info...


  • Frage als technischer Laie: Wie welcher Knopf wird an der Hintertüre eingedrückt und wo finde ich den?


    Hallo Pit,
    beim Iveco sitzt dieser Knopf seitlich rechts (siehe Foto). Wo er beim Fiat zu finden ist, kann ich lieder nicht sagen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/tuerschliesskontaktmu34.jpg]


    Natürlich gibt es noch elegantere Lösungen als das Klebeband. Und das hilft auch nur, wenn der Kontakt im Knopf in Ordnung ist und der Knopf beim Schließen der Türe nur nicht genügend weit eingedrückt wird.
    Viel Erfolg,
    Willy

  • Hallo Willy


    Danke für die Info. Bin nicht gerade in der Nähe meines Roadcamp und muss bei nächster Gelegenheit mal nachschauen, ob der Türkontakt der Hintertüren auch so gebaut wurde - Denke aber, eher nicht.

  • Türkontaktschalter Schiebetür


    Ich möchte diesen Thread nochmals vorholen, weil ich hier nichts besseres gefunden habe.
    Ich hatte jetzt auch das Problem, dass der Türkontaktschalter der Schiebetür nicht richtig schaltet. Man konnte das gut überprüfen, wenn man die Zündung einschaltet und am Schiebetürrahmen links den kleinen Stift eindrückt, dann verschwindet die Meldung in der Anzeige am Armaturenbrett. Als schnelle Lösung (das Fahrzeug konnte ja nicht mehr abgeschlossen werden) habe ich den kleinen Stift per Hand eingedrückt und mit einem Zahnstocher ( :) ) gesichert. Bis jetzt hat das gehalten. Hat mittlerweile noch jemand eine bessere, vielleicht sogar professionellere Lösung gefunden? (Citroen Jumper BJ Ende 2010)

  • Das sind doch normale Türkontaktschalter. Vielleicht sind die Anschlüsse innen angegammelt und haben Übergangswiederstände. Ich würde den Kontaktschalter der ja meist nur mit einer Schraube in der Karosserie sitzt lösen und die Steckverbinder reinigen bzw. mit Kontaktspray behandeln.


    Werner

  • DIch würde den Kontaktschalter der ja meist nur mit einer Schraube in der Karosserie sitzt lösen und die Steckverbinder reinigen bzw. mit Kontaktspray behandeln.
    Werner


    Hallo,
    bei solchen Aktionen hat sich bewährt, das Kabel des Schaltern mit einer Wäscheklammer gegen Zurückrutschen und Verschwinden in den Karosseriehohlräumen zu sichern. Nur so als Tipp.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ... Fehlermeldung "Hintertür offen", obwohl die Tür geschlossen war.


    ... Daraufhin habe ich Citroen Deutschland angeschrieben, die mir tatsächlich antworteten: "...gibt es aktuell zur Vermeidung der Fehlermeldung `Hintertür offen`keine andere technische Möglichkeit als die komplette Deaktivierung des Türkontaktschalters." Zum Trost erhielt ich einen Gutschein über 200 € (brutto)...


    ... hatte jetzt auch das Problem, dass der Türkontaktschalter der Schiebetür nicht richtig schaltet.


    ... Hat mittlerweile noch jemand eine bessere, vielleicht sogar professionellere Lösung gefunden? (Citroen Jumper BJ Ende 2010)


    Baujahr Ende 2010 sollt ja noch Garantie haben, da würde ich jede Fehlfunktion reklamieren.
    Schriftlichen Auftrag erteilen um auch etwas in der Hand zu haben wenn nach Ablauf der Garantie das Problem wiederkehrt und dann evtl eine teure Lösung anfällt. (allgemeiner Rat, nicht speziell für den Schalter)
    ZB könnte sich schlimmstenfalls auch bei so etwas simplen später mal ein Fehler an einem Steuergerät als Ursache herausstellen, das würde dann ernster und teurer werden.


    Ich würde also reklamieren.
    Evtl hat der Hersteller inzwischen eine bessere Lösung als den Schalter funktionsunfähig machen. Vielleicht gibt es inzwischen einen neuen verbesserten Schalter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!