Welchen Grill habt ihr ??

  • Hallo zusammen,
    es gibt jetzt den Enders Urban in einer 30 mbar Version in D.
    Wir haben leider zu früh gekauft und die 50 mbar Version.
    Schade, eine Umrüstmöglichkeit besteht gemäß Herstellerangabe
    nicht.
    BG
    Klaus

  • Mein lieber Scholli - Deutschlands geballte Männer-Grillkunst auf 15 Thread-Seiten! Aber Holzkohle? Nein danke!


    Falsch,bei mir kommt der Holz Grill immer mit.Ein etwas umgebauter Weber Grill mit kleinem Anzündkamin und passend gebauter Kiste dazu. Beim Grillen gibbet es keinen Kompromiss...

  • Moin,


    Hier mal unsere aktuelle und wohl endgültige Variante:






    Das Fach kommt in die Garage des Columbus 600D und hat noch Platz für die Stühle und hocker, sowie ein Fach im beliebtem Maß 40x30cm (was da wohl passt ;) ) und die beiden eMTB gehen auch noch rein.


    Gewichtsmäßig kommen wir im Urlaubstrimm auch hin.


    Auf ein BGE wollten wir einfach nicht verzichten, meiner Meinung nach der beste und vielseitigste Grill.


    Grüße,
    William


  • Respekt-da sind echte Kenner unterwegs. Was wiegt das Teil?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • So ca. 17kg, Alles in Allem komme ich wohl auf 20kg.


    Ist uns aber wichtiger als Sat-TV, außerdem habe ich noch beim Umbau der Dinette ordentlich Gewicht eingespart.


    Das beste an dem Teil ist, es sieht nicht unbedingt nach Kohlegrill aus und man kann auch beim anzünden schon den Deckel zu lassen.
    Dürfte also keinen Ärger geben.


    Hatten das BGE diese Jahr mit auf Alpentour, alle Erwartungen sind erfüllt. Ich habe aber auch schon lange ein BGE Large daheim.

  • Hat jemand den „neuen“ Cadac Safari Chef || und kann etwas zur Green Grill Beschichtung sagen? Überlege nach Safari Chef I und aktuell Go Anywhere Gas mir den zu kaufen. Leider steht nirgendwo dabei ob es die 2018er Version mit GreenGrill oder ohne ist. Cadac sagt nur dass beide parallel im Handel sind. Im Cadac Shop wäre es mit Sicherheit die neue beschichtete Variante


    Ich habe mir den Grillo Chef 2 geholt, ist von der größe her zwischen dem Safari und dem Carri. Das finde ich als ideale Größe. Auch dieser ist mit der "neuen" Beschichtung versehen.
    Also der Grill ist wirklich gut, schnell aufgebaut und recht durchdacht, aber ganz ehrlich, die Reinigung ist eine riesen Katastrophe! Da brennt alles wunderbar ein und ohne langes putzen nach jedem Grillen wird man glaube ich nicht lange Freude dran haben. Und weil er ja so schön beschichtet ist, darf man ja auch nicht mit einer Burste, etc. ran :(
    Cadac hat da auch keine Idee zu, verweist lediglich auf deren Reiniger, der aber eigentlich (laut Beschreibung) nur für Schale und Deckel verwendet werden darf. Ich habe mir da so einen Spezialreiniger "Fusel" besorgt, damit macht es die Reinigung um einiges leichter, aber spass macht es trotzdem nicht. Das ist der einzige, allerdings auch sehr große Kritikpunkt. Hatte mir da mehr von erhofft...

  • @ChristianL
    Geht mir genau so. Ich bin auch etwas genervt vom Reinigen. Geht nur mit ordentlich heiß Wasser und viel Schrubben. Als das Rost neu war, war alles noch easy. Aber nach ca. 10mal Grillen ist das Rost wirklich schwer zu reinigen. Es gibt hier im Forum ein paar User, die sich ein gußeisernes Rost besorgt haben.

  • Mich würden auch mal andere Cadac-User Meinungen interessieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich da was falsch mache. Ist auch egal was man auflegt, (Selbst-) gewürzte Steaks, Burger-Pattys oder Fisch, es gibt bei allem unangenehme Rückstände...


    ... geht mir auch so. Mein Grill (Cadac Safari Chef 2) ist 2 Monate alt und sieht schon echt nicht mehr gut aus.
    Was bessereses als viel Wasser und viel schrubben habe ich aber auch noch nicht gefunden.


    VG Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS

  • Hi,


    Ich leg ein paar Stunden vor dem Reinigen ein Zewa oder Zeitungspapier drauf und mach es richtig nass, eventuell noch bisschen Spüli mit drauf und gut einwirken lassen dann lässt sich das Rost relativ leicht reinigen.


    Gruß

  • Ich konnte meinen Cadac Grillo Chef 2 noch nicht benutzen, kann in dem Fall also nichts beitragen.
    Aber, ich kenne mich gut mit Pfannen aus und die dürfen z.B. grundsätzlich nur mit heißen Wasser ausgebürstet werden, dann setzt nichts an. Sobald Seife/Spüli etc. benutzt wird brennen Sachen schneller an und es lässt sich sehr schwer reinigen. Eventuell ist das der Trick bei den beschichteten Grills?

  • Dann nehme ich Abstand vom Neukauf, hat mich schon bei der ersten Version mächtig gestört. Bekam man später gar nicht mehr sauber, weil die Beschichtung einfach hin war.
    Der Weber GoAnywhere Gas wird auch richtig fies schmutzig, aber zumindest hält die Beschichtung.

  • Ich hab mir nach dem Maß des Originalrosts ein Edelstahlrost machen lassen. Das gammelt hoffentlich nicht weg.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich hab mir nach dem Maß des Originalrosts ein Edelstahlrost machen lassen. Das gammelt hoffentlich nicht weg.
    Gruß
    Jürgen


    Das Original hat ja direkt über der Flamme einen Hitzeschild, der sowohl die direkte Hitze nach außen verteilt und dafür sorgt, dass kein Fett direkt in die Flamme tropft.
    Hast Du das bei dem Nachbau auch? Wenn ja: hast Du ein Bild davon?
    Wenn nein: ist die Hitzeverteilung dann nicht sehr auf die Mitte konzentriert?


    Danke und viele Grüße


    Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!