stylische Rückfahrkamera am 2Win Style

  • Hallo zusammen,


    weil mir immer wieder Aussteigen und Schauen zum Ankuppeln des Hängers zu blöde war, mein Rückfahrpiepser dann doch nicht so genau piepst wie ich mir das erhofft hatte und ich deswegen neulich mal beim Einparken "Feindkontakt" hatte, hab´ ich dann mal Ausschau nach einer geeigneten Rückfahrkamera gehalten.


    Folgende Anforderungen hatte ich:
    - muss an das vorhandene Alpine DVD Doppel-DIN Gerät passen
    - soll bei weitem nicht so viel kosten wie die Waeco Lösungen
    - soll vernünftig aussehen


    Ich erinnerte mich, daß unser User TomB mal am Rande erwähnt hatte, daß er damit beruflich zu tun hat. Also googelte ich ein wenig, stieß auf seine Homepage und ließ mich beraten.
    Herausgekommen ist nun diese hier.


    Wenige Tage später hielt ich das Paket in der Hand und entschloss mich nach dem Probeanhalten sie in Wagenfarbe zu lackieren - Farbe hatte ich noch vom Hekispoiler.


    Die Kabel hab ich dann schnell verlegt bekommen, entgegen vieler Berichte hier im Forum hab ich mich zum Weg im Inneren entschlossen. Mit einem stabilen, abgerundeten 3mm Draht hab ich dann in nur wenigen Versuchen einen Weg oben im Dach gefunden, über der Schiebetür lang in den Küchenschrank und von dort oben hinter der Kunststoffseitenwandverkleidung durch die anderen Schränke nach hinten. War in 30 Minuten erledigt (vermutlich einfach Glück gehabt). Vorn dann an der A-Säule nach unten zum Radio. Das Rückfahrsignal hab ich von der Rückfahrleuchte rechts abgenommen, wo auch schon der Piepser angeschlossen war. Strom gab´s beim Radio.


    Und so schaut´s aus:





    Viele Grüße,
    Stefan


  • ... mit viiiel Gefühl und einem Draht, der vorn rund ist. Rund deshalb, damit er nichts kaputt sticht beim Durchschieben. Ich hab für die Montage des Batteriecomputers die Blende über der Schiebetür schon mal abgehabt, daher wusste ich wie es dahinter aussieht, das hat wahrscheinlich geholfen. Ich bin dann von vorn über dem Dachstaufach mit dem Draht über der Schiebetür lang ins Küchendachstaufach. Von da in den Kleiderschrank (Du kannst an der linken Seite der Kunststoffverkleidung diese etwas abheben und den Draht hineinschieben. Im Kleiderschrank oben die Verschraubung der Verkleidung lösen und mit spitzem Finger nach dem durchgeschobenen Draht tasten. Dann von da aus in den hinteren Staukasten auf dieselbe Art. Du wirst ziemlich verkratzte Hände davon bekommen - alles schön schaftkantig :s6. Aber es geht - darfst nur nix mit Gewalt versuchen, lieber wieder den Draht ein Stück zurückziehen und ggfs. etwas drehen, biegen und dann wieder leicht nach vorn schieben...


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und möglichst wenig Blut ( auch -druck) :s7

  • Stefan
    Sieht ja wirklich wieder mal edel aus - wie gewohnt von Deinen Umbauarbeiten!
    ... sind die Tropfen vom Regen oder ist das Dein Schweiß? ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Sehr schön Stefan:s12


    In Wagenfarbe lackiert. Dafür war ich zu faul. Bei unserem Grauen fällt das schwarze Gehäuse nicht so auf.



    Die Kamera ist hinten nur wenig geöffnet, sodass das Kabel raus kann. Das Kabel ist separat durch´s Dach geführt.


    Ich habe ein wenig Bedenken, ob in das Gehäuse durch die nicht abgedichtete Kabeleinführung bzw. die Fugen zwischen Ober- und Unterteil, sich während der Fahrt das Wasser reindrückt. Die Kamera würde es nicht stören. Aber 'ne Flutwelle im Gehäuse im Winter? Geht das gut? Grübel....



    Gruss
    Klaus

  • Klickst du auf das blaue "hier" im ersten Beitrag...


    Gruß, Stefan


    Hallo,


    das "hier" im Text an sich hebt sich beim Lesen des Beitrages in einem freundlichen steingrau kaum vom übrigen Text ab, deshalb ging das hier beim Lesen wohl unter. Ich hab's auch erst auf den Tip hin gerafft. Aber der Markt ist groß, obwohl: der Preis ist gleich. Kennt jemand eine noch günstigere Quelle?


    LG Leo

  • Leute, achtet bei der Bestellung darauf welches Kamerasystem da geliefert wird. Oft sind es NTSC Kameras, PAL gibt es nicht oft. Schaut erst mal was ihr benötigt und lasst Euch beraten.
    Navisys ist der Shop unseres Users TomB. Er hat mich klasse beraten, also hab ich dort auch gekauft.


    Gruß, Stefan

  • Moin,
    Wasser ist bei den Kameragehäusen kein Problem.
    Da passiert nichts, die paar Tropfen die sich auf der unteren Kunststoffplatte sammeln können machen nichts kaputt.
    Wichtig ist dass man die Verschraubungen am Dach sauber macht dass da nichts korrodieren kann.
    Also entgraten, mit Korrosionsschutzfarbe behandeln usw.
    Wir dichten da zusätzlich mit etwas Scheibenkleber ab, Sika oder ähnliches tuts genauso.
    Bischen davon rund um die Löcher auftragen und etwas an die Schaubengewinde geben.
    Die Bohrung für die Gummitülle auch schön mit Korrossionsschutzfarbe einpinseln, trocknen lassen und die Gummitülle im Blech zusätzlich verkleben.
    Wir machen verbauen die Dinger haupsächlich an gewerblichen Fahrzeugen.
    Also bei sowas z.B.
    [Blockierte Grafik: http://www.navisys.de/images/rueckfahrkamera/Sprinter_cam2185_01.jpg]


    Bisher ist da noch keine kaputt gegangen oder hat sonst irgendwelche Probleme gezeigt.
    Und mit den Fahrzeugen wird bischen anders umgegangen wie wir es mit unseren Kästen tun ;)


    Gruß Tom

  • Vielen Dank, :s10


    das sieht sehr gut aus, das möchten wir auch einbauen, am besten vor der ersten Tour, ist billiger als eine Beule
    Das Auto kommt in 14 Tagen,
    die Kamera steht fest, fehlt noch der passende Bildschirm.
    Wir haben an ein Blaupunkt New York 800 gedacht, Navigation, Rückfahrkamera und Radio in einem, das noch kein Radio eingebaut ist.

    :friends: [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="4"][SIZE="4"]Wir träumen nicht vom Leben, wir leben unseren Traum[/SIZE][/SIZE][/FONT] :s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!