Südtirol Tipps erbeten....

  • Kaum wieder das heimatliche Gefilde spürend zieht es uns für die Sommerferien in die Ferne....:s10


    Da wir immer wieder bei der Durchfahrt bemerken wie gut uns Südtirol gefällt wollen wir dies ins Auge fassen.


    Hat hier wer Tipss zwecks Unterkünfte?
    Wie ist es mit frei stehen?


    Die ein oder andere Preisliste liesen uns schon merken, was für ein teures Fleckchen wir uns da ausgesucht haben :rolleyes:

  • Ciao puffo cacciatore (Jagdschlumpf :lol:),


    da ich nur circa 100km entfernt wohne und mich haeufig da rumtreibe kann ich Dir ein paar Tipps geben:


    Frei stehen ist in Italien (ja auch S-Tirol gehoert dazu, auch wenn's den Leuten schwer faellt sich damit abzufinden) rechtlich kein Problem. Solange nur Deine Reifen den Boden beruehren tust Du nicht campen, sondern parkst wie ein normales Auto. Punkt aus. Einige Komunen stellen Parkverbotsschilder fuer Freizeitfahrzeuge auf (WoMos etc.), aber verstossen gegen das Staatsrecht.


    Sobald Du nun Deine Markise ausfaherst und/oder Stuehle aufstellst, dann ist das Camping und die Gesetzeshueter koennen Dir eine Strafe aufbrummen. Normalerweise sind die Polizisten doch freundlich. Musst Dich halt ein bisschen versteckt stellen.


    Wir stehen immer frei und hatten bisher nie Probleme. Auch was die Sicherheit angeht, ist S-Tirol total problemlos.


    Was meinst Du meinst Du mit Sommerferien? Im August ist ganz Italien in den Ferien (90% der Firmen schliessen mind. 3 Wochen), d.h. die Preise sind unverschaemt, es ist sehr voll und ist sicher schwieriger ein ruhiges Plaetzchen zum frei stehen zu finden.


    Mein Tipp: die Brentadolomiten sind nicht weit und es duerfte nicht so supervoll sein.


    Ansonsten ist das Val d'Ultimo ganz ruhig http://www.ultental-deutschnonsberg.info/cms/index.de.php


    Viel Spass!!!
    Ciao

  • Hallo,
    wir waren an Ostern in Südtirol:). Da es von uns aus nur ein "Katzensprung" dahin ist, nur ca. 300 km, sind wir öfters in der Gegend. Diesmal waren wir in der Gegend um den Kalterer See.
    Ein super Stellplatz ist an den Montiggler Seen, kostenfrei und ganz neu, aber ohne Ver- und Entsorgung, dies kann aber ebenfalls kostenfrei ein paar Kilometer weiter in Bozen erledigt werden.


    Ein weiterer sehr ruhiger Stellplatz ist in Fondo (Gampenpass - Mendelpasss), dort ist ein See mit einer kleinen Schlucht, ca. 2 km den Waldweg entlang fahren kommt ein sehr ruhiger Stellplatz.


    Einen Stellplatz mit Ver- und Entsorgung gibt es direkt am Kalterer See (15 € / Tag), hier kann man dann den Badeplatz, der sehr schön ist kostenlos mitbenützen.


    Wir haben uns den Reisemobilführer Süd-Tirol vom WOMO-Verlag zugelegt, hier sind die Stellplätze mit Angaben der Koordinaten enthalten.
    Wenn Du noch weiter Angaben zu Ausflugszielen usw. brauchst,melde Dich.


    Grüße
    Herbert

  • Hallo,


    wir waren letztes Jahr in Südtirol. Die Campingplätze waren schon recht teuer (bis zu 30 € pro Nacht). Dafür waren die wenigen Plätze, die wir aufgesucht haben, aber auch sehr komfortabel.


    In Naturns haben wir bei einer kleinen Kirche (St. Prokulus - unbedingt ansehen!) frei gestanden. Die Straße davor war abends sehr ruhig und lag fast im Dorfkern.


    Gut hat uns auch Saltaus (vom Reschen aus hinter Meran) gefallen. Wandermöglichkeiten ohne Ende! Der Campingplatz-Besitzer hat uns erzählt, dass Gäste, die stundenweise bei der Ernte mithelfen, kostenlos übernachten dürfen. Leider hatte es im Oktober kein Obst mehr auf den Bäumen.


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß in Südtirol!


    LG stemic


    P.S.:
    Falls ihr gerne Käse esst, lohnt sich ein Besuch in der Algunder Käserei! Auf dem Rückweg war unser Kühlschrank voller Käse :lol:

  • Ihr seid einfach unschlagbar...kaum stellt man eine Frage und schon kommen super Antworten!!!!


    Da wir zu dritt ( mit Kind ) fahren und noch unsere zwei Hundis dabei haben, wird es schwierig und eng ohne Campinggefühl (Stühle und Tisch draussen...Markiese....Grillen...Bierchen für meinen Mann...Chardonnay Pichl fürs Fraule...hmmm war der die Tage soooo lecker am Gaumen:s10).
    Stellplätze oder Campingplätze sind da wohl eher ein Muss...da kmmen die hohen Kosten pro Hund noch hinzu.


    Unsere Urlaubszeit wäre vom 15. August für drei Wochen.....ganz Italien hat da Urlaub?!....na wunderbar :rolleyes:
    Eine Käserei ist ein absolutes Muss und Wanderungen die Kindgeeignet sind auch.....
    Dann werde ich mir mal die Infos zu Gemüte führen.
    Bisher ist die Tour noch nicht fest geplant.....naja:s7 wir kommen ja gerade aus Griechenland


    Also nur her mit weiteren Ideen......wir sind offen ür alles

  • Da les' ich aber gerne mit. Planen auch im August Südtirol.



    Hallöchen Volker....aus guter Quelle und wie auch hier schon erwähnt scheint es eine mutige Zeit zu sein so das ich nochmal schauen werde ab wann genau Italiens Kinder Ferien haben werden......es soll sehr überfüllt sein zu dieser Zeit.:rolleyes:

  • Ja da hat die Hanne wohl recht.
    Im August hat Italien Urlaub, Schulferien, Werksferien usw., uuund viele machen doch tatsächlich im eigenen Land Urlaub. Haben doch überhaupt kein Einsehen, dass wir auch noch Platz haben möchten, an der Sonne und ihrer Natur.

  • Letztes Jahr waren wir im September hier: Waldcamping Naturns. Es gibt da noch den im Ort gelegenen Camping Adler, der war recht runtergekommen und eng. Der Waldcamping war echt klasse, mit Schwimmbad und sehr nettem Personal. Hund war kein Problem.
    Im August würde ich Italien jedoch meiden. Vor Jahren waren wir mal im August in den Dolomiten zum Moppedfahren. Letztlich konnte man "Fahren" nur in der Mittagspause der Italiener, ansonsten war das "stauen" :s1


    Gruß, Stefan

  • Oh Mann...heißt das das wir besser nächstes Jahr an Pfingsten nach Südtirol fahren sollten?!


    Ich glaube wir brauchen ein neues Reiseziel......ich hasse Menschenmassen


    Unfug !!


    Im HERBST das ists am schönsten !!


    :s12


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-2ThqRbGI1Ew/SiD2jRu0NKI/AAAAAAAAAVs/_mfir7KDLf0/s912/P7020022.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-_XrFCDIrChY/SsCfNsllPrI/AAAAAAAAA14/0hykED_pFoU/s912/P9190227.JPG]

  • ist gar kein (großes) Problem.


    Grad Mitte/Ende September ists da relativ ruhig.


    Rund um die Sella z.b. (Wolkenstein, St. Ulrich ) kann man sich prima auf die Parkplätze der Skilifte Stellen (aber wie gesagt nicht ausufernd "Campen") und hat solche Blicke jeden Morgen.


    P.S: :s13


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-T7ksmXtbPGI/Sj3iHZQvAbI/AAAAAAAAAkI/vXEKYN5RSmU/s640/P7060111.JPG]

  • habe mal im Internet nachgesehen. Die Ferien in Italien beginnen fast alle am 10 . Juni und Enden erst Anfang September. Meine Erfahrungen zeigen auch, dass man besser nach dem Ferragosto fahren sollte. Wir sind meist ab 18. unterwegs und da gehts dann schon.


    Gruß


    Jürgen

  • habe mal im Internet nachgesehen. Die Ferien in Italien beginnen fast alle am 10 . Juni und Enden erst Anfang September. Meine Erfahrungen zeigen auch, dass man besser nach dem Ferragosto fahren sollte. Wir sind meist ab 18. unterwegs und da gehts dann schon.


    Gruß


    Jürgen


    Jetzt wo Du es sagst....


    Wir haben auf unserer Heimreise im Obstgarten übernachtet....http://www.camping-obstgarten.it/
    Total schön und schnukkelig....und dennoch nah an der Autobahn....falls mal wer was auf der Heimreise suchen sollte :s12
    Sehr gepflegte Anlage und Sanitärbereich!
    Um die Ecke...keine 50 Meter weit ist ein kleines ital. Restaurant....sehr leckeren Wein und Essen....
    Die Bedienung erzählte uns von den langen Sommerferien.
    Wir sollten uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Neben wandern ist auch baden immer wieder etwas was unserem Sohnemann gefällt und da sollten die Temperaturen schon noch stimmen

  • Oh Mann...heißt das das wir besser nächstes Jahr an Pfingsten nach Südtirol fahren sollten?!


    Ich glaube wir brauchen ein neues Reiseziel......ich hasse Menschenmassen


    Ich empfehle wirklich jedem, im August NICHT nach Italien in den Urlaub zu fahren. Zwar sind die Schulferien circa 2 1/2 Monate lang, aber der August ist die Hoelle.


    Wir fahren dieses Jahr nach Albanien...haben die Nase vom vielen Verkehr und den Menschenmassen voll.
    Letztes Jahr im Salent (Apulien)gab es nicht Mal mehr Platz zum frei campen :s6


    Ferragosto ist nun noch mehr zu meiden. Der Herbst ist super, wie schon DerSammy schreibt ab 22.08 geht's wieder, fahr doch vorher 'ne Woche woanders hin (Oesterreich???) und dann nach Suedtirol


    Betr. Camping Obstgarten: ist super, kenne den Platz seit seiner Gruendung, echt klasse :s12

  • Hi,


    Obstgarten waren wir auch... echt klasse!


    Vor zwei Jahren hat es und in Südtirol ins Antholzer Tal verschlagen. Der Campingplatz ist klasse, Wandern in der Gegend einfach toll, auf den Almhütten das beste Essen des Urlaubs. Als Startpunkt mit dem Moped natürlich fantastisch: Sellarunde mal kurz vormittag alleine, nachmittags mit der Sozia nach Sexten. Oder mit dem Bus nach Bruneck und dort einen schönen Tag verbracht...
    Da fahren wir auf jeden Fall wieder hin.


    Der Campingplatz Seiser Alm war genial, fantastische Ausstattung, aber für unseren Geschmack ein paar Teuronen zu teuer!


    Vinschgau ist auch sehr empfehlenswert....


    alles in Südtirol hat uns so gut gefallen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!