Fahrradträger mit spezialwunsch

  • Hallo Namenloser


    Auf dem Bild mit dem Audi kannst du ziemlich gut sehen, dass der Träger mit den Rädern darauf wohl nach hinten umgeklappt werden kann, die Räder aber einfach zu hoch über der Kupplung liegen.
    Diesen Träger habe ich auch schon mal getestet und auch beim Hersteller nachgefragt. Der ist nur geeignet für Fahrzeug bei denen wie auf dem Bild, beim öffnen der Kofferraumdeckel nach oben schwenkt.


    Gruß Wolfgang

  • Hat jemand von der Firma und dem Träger UEBLER Kupplungsträger Uebler P22, für 2 Fahrräder, gehört oder selber gesehen oder probiert??? Hier der Link zur Firma: http://www.uebler.com/fahrrad/pvpro-15700.htm
    Über einen Austausch würde ich mich freuen :)


    Der Träger aus dem Link klappt, so wie meiner auch, über ein "Scharnier". Damit hast Du beim Ducato oder anderen Kästen, wo die Türen seitlich angeschlagen sind, keine Chance!


    Der Altera Strada DL-3 klappt bei den meisten, weil er auf einer geschwungenen Schiene nach hinten und nach unten schwenkt.
    Wenn Du mal in die Alben kuckst, dann siehst Du, dass es auch da um Milimeter geht.

  • Dazu habe ich auch ein paar Bilder eingestellt.;)


    Gruß Wolfgang


    Meine AHK ist ja derzeit immer noch 2 cm zu hoch.:s6


    Ich hab mich aber schon dran gewöhnt, nach dem Anhalten die Räder auf dem DL3 zurückzufahren, die Kupplungshalterung leicht zu lösen und dann den Träger samt Fahrrädern eine kleine Idee nach links zu schwenken. Nachdem ich den rechten Gummipuffer an der Hecktür entsprechend unterlegt hab, kann ich dann die rechte Hecktür ca. 160 Grad aufmachen und die linke Tür ca 50 Grad.
    Das gibt eine ordentliche Einflugschneise in den Laderaum und ist für mich bis zur Ankunft des niedrigeren (Phantom-) Hakens eine gangbare Lösung.


    Kann also den Strada DL3 auch für die Leute empfehlen, die, wie ich, eine zu hohe AHK haben. Der ist immer noch besser als die anderen Fahrradträger für die AHK.:s12

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Theo,
    Frage: Ist die Kugel der Anhängerkupplung angeschraubt oder verschweisst?


    Gruß Wolfgang


    Es handelt sich (wie schon an anderer Stelle berichtet) um eine AHK von HOOK bei der das letzte Endstück mit Kugelkopf durch zwei Querbolzen gehalten wird.


    Angeblich soll es hierzu ein Endstück geben, dass 2,5 cm niedriger ist.:rolleyes:


    Mein Pössl-Händler ist seit Monaten dabei, dieses Teil zu besorgen, hat aber schon 2 Fehllieferungen gehabt. :s1


    Nächster Termin für Nachbesserungen ist am 8. Mai.


    Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken, dass es diesmal hinhaut.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Vielen Dank für Eure Hinweise, werde jetzt den Kasten vom KFZ Bauer abholen und sofort schauen, was ich dafür einen Kupplungskopf habe... Mensch worauf man alles achten muss Gruß, lizzy

  • Es handelt sich (wie schon an anderer Stelle berichtet) um eine AHK von HOOK bei der das letzte Endstück mit Kugelkopf durch zwei Querbolzen gehalten wird.


    Angeblich soll es hierzu ein Endstück geben, dass 2,5 cm niedriger ist.:rolleyes:


    Mein Pössl-Händler ist seit Monaten dabei, dieses Teil zu besorgen, hat aber schon 2 Fehllieferungen gehabt. :s1


    Ohhhhhhhhhhh!!!!


    Ich habe ja mit meiner Hook-Kupplung genau das selbe Problem!
    Kannst Du mir bitte, wenn Du dann den "Goldenen Kugelkopf" in Händen hältst, die
    Teilenummer, Bezugsquelle mitteilen. Ich brauch den auch!! :s10

  • Dazu habe ich auch ein paar Bilder eingestellt.;)


    Ein Traum! Da kann man ja Purzelbäume schlagen!
    Ich komm bei mir im Moment gerade mal mit meinen dicken Schenkeln (vom vielen Sport :s7)
    zwischen die Tür.
    Ich könnt noch nicht mal ne Gasflasche wechseln!

  • Ein Traum! Da kann man ja Purzelbäume schlagen!
    Ich komm bei mir im Moment gerade mal mit meinen dicken Schenkeln (vom vielen Sport :s7)
    zwischen die Tür.
    Ich könnt noch nicht mal ne Gasflasche wechseln!


    Also ich hab bei mir tatsächlich die erste Flasche schon gewechselt.


    War mit meiner kaputten Schulter ein ziemlicher Akt, vor allem die Volle wieder reinzukriegen.


    Ich passe aber zu diesem Zweck mit meinen fast 150 Kg ausreichend in den Laderaum bei anderthalb geöffneten Türen.:s7:s7

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Vor dem Abflexen würde ich erst mal überlegen ob zur Lösung des Problems nicht ein ander Kugelkopf montiert werden kann, die es bekanntermaßen in verschieden Ausführungen, für relativ kleines Geld gibt.
    Das geht natürlich nur, wenn der Kugelkopf an die Anhängerkupplung geschraubt und nicht verschweißt ist.


    Gruß Wolfgang


    Leider lieber Wolfgang, handelt es sich bei meiner AHK um eine abnehmbare. Ich wüßte nicht, dass es diesen Westfalia-Kugelkopf in verschiedenen Ausführungen gibt. Etwas weniger hoch würde ja schon reichen!

  • Es handelt sich (wie schon an anderer Stelle berichtet) um eine AHK von HOOK bei der das letzte Endstück mit Kugelkopf durch zwei Querbolzen gehalten wird.


    Angeblich soll es hierzu ein Endstück geben, dass 2,5 cm niedriger ist.:rolleyes: .


    Also ich hab jetzt kurz etwas die Internetseite von HOOK abgesucht.


    Hier ist eine Tabelle mit den verschiedenen Kupplungstypen der Firma: >>>Klick<<<


    Laut Beschreibung sollten wir am Ducato die Kupplung "H19" haben. Diesbezüglich müsste die
    H7/8/15/16 die nächst kleinere sein.


    Ich hab jetzt erst mal am Montag nen Termin zur "Anprobe" des Strada DL-3 Ausgemacht.
    Dann seh ich ja ob und wieviel die Kugel runter muss.

  • Hallo Volker,
    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung meine E-Bikes zu transportieren.
    Der AHK-Träger von Atera scheint die Lösung eine zu sein.
    Nach allem was ich im Forum gelesen habe ist das Problem wohl die AHK mit dem Mindestabstand von 50mm zwischen Stoßfängeroberkante un Kugelkopf.
    Welche AHK hastdu?


    Gruß
    Carsten


  • Hallo,
    gibt es etwas neues von der "modifizierten" Hook Kupplung?


    Ich war heute selbst bei einem Händler, bei dem ich den Atera Strada dl3 an mein Duc hängen durfte.
    Leider auch bei mir keine guten Nachrichten. Der Fahrradträger geht um ca. 1-2 cm nicht ans Auto.


    Der Händler hat mir netterweise sogar noch einen "Atera Strada Evo 3" ausgepackt. Aber bei dem war das Ergebnis noch schlimmer. Wobei dieser Träger die Möglichkeit bieten würde, den "Halter" aus- bzw. neu zu vernieten. Dann würde das erste Fahrrad wegfallen und es würde passen.


    Nur kostet dieser Träger noch mal 100 EUR mehr als der Atera Strada dl3. dass ist mir zu viel zum probieren... :s6


    Wir kamen zu der Erkenntnis, dass der Haken nicht zwingend tiefer muss. Ein etwas längerer Haken würde zum gleichen Ergebnis führen, da der Fahrradträger ja auf einer halbrunden Schiene nach hinten und unten läuft.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/2e059a9e-5544-1bfe.jpg]


    Leider hat der (tschechische) Hersteller nicht auf meine (deutsche) Anfrage reagiert.


    Hoffe natürlich auch weiterhin hier im Forum etwas über tiefere/längere Kugelköpfe zu hören.

  • ...lasst mich Eines wissen: warum muss die AHK abnehmbar sein, warum müssen die Türen aufgehen bei montierten Träger, und warum muss es dieser Mist von Träger sein ? Ich habe da meine Zweifel, ob das ganze hält. Zwei leichte Rennräder vielleicht, aber STrassentaugliche Tourenräder oder EBikes, fraglich...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…


  • Leider nichts neues. Ich war heute beim Pössl-Händler.
    Das Kühlschrank-Gitter wurde neu gemacht. Das Fliegengitter über dem Tisch repariert (warsch. Feder nachgespannt) aber leider kein neuer Haken für die Hook AHK.


    Ich neige inzwischen zu der Ansicht, dass es sich bei dem angeblich verfügbaren 2,5 cm tieferen Haken um reine Hinhaltetaktik handelt. Mein "Lieblingsgeschäftsführer" wartet wahrscheinlich drauf, dass ich aufgebe, immer wieder deswegen zurückzukommen.


    Er will nochmal nachbohren und sich morgen melden. Warten wirs ab.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!