Fahrradträger mit spezialwunsch

  • Theo,


    bin grad' mal aus'm Kasten raus zum messen.


    Untere Türkante bis Oberkante Kugelkopf nur 10 cm.


    Kovil-Kupplung, untere Position.


    Türen gehen auf. Da ist aber nix mehr an Luft zwischen Tür und Träger.


    Die von Kalli genannten Parameter können einen positiven Einfluss haben.


    Ich glaube aber nicht das der Einfluss so groß ist, dass der geringe Abstand Tür-Kugel dadurch aufgehoben wird.



    Gruss
    Klaus


  • Hi auch!
    also ich hab auch mal gemessen: vom Kugelkopf bis untere Türkante ca. 4,5 cm,
    und vom Kugelkopf bis Oberkannte Stoßstange ca. 2,5 cm
    (Westfalia AHK, abnehmbar, abschließbar)
    Und einen Atera Strada DL 3 zum ausprobieren ist im Hamburger Raum niergends aufzuspüren!
    Keiner hat den am Lager. So'n Käse, und was nun?
    Kauf auf Risiko?
    Die AHK war einfach zu teuer, als dass ich ertragen könnte, dass das Ding nachher nicht so passt, wie ich es gerne möchte!

  • Hi Jenny,


    bei mir wurden die Kabel unter dem Auto verlegt. Wegen dem Möbelbau notwendig, so der Fiathändler.


    Gruß
    Travelman



    Ich versuche, die Lösung zu finden, während wir warten auf unser Boxstar Street, Ducato 2,3 L baujahr 2012.


    Sind es unmöglich zu empfehlen eine Anhängerkupplung, wo die Türen geöffnet werden können mit Atera DL-3 und Fahrrädern ?


    Weiß jemand über die Kabel für die AKH gezogen innen oder aussen der KaWa ?[/QUOTE]


  • Hallo Travelman,


    wir haben ja inzwischen auch unseren Roadcruiser mit abnehmbarer Westafalia-AHK.
    Habe es mit dem Atera DL-3 sofort ausprobiert - und es paßt ,:s12 aber wirklich knapp.


    Der Abstand Kugelkopf bis Unterkante Tür beträgt ca. 6 cm, aber wie gesagt ist ein 636er, also Maxi-Fahrwerk.


  • Kalli,


    bei mir ist der Kugelkopf nur ca. 4,5 cm weg von der Unterkannte der Tür.
    Und 2,5 cm Abstand vom Kugelkopf bis Oberkannte Stoßstange.
    Bin gespannt, wie es bei Dir sein wird!

  • Hallo Travelman,


    wir haben ja inzwischen auch unseren Roadcruiser mit abnehmbarer Westafalia-AHK.
    Habe es mit dem Atera DL-3 sofort ausprobiert - und es paßt ,:s12 aber wirklich knapp.


    Der Abstand Kugelkopf bis Unterkante Tür beträgt ca. 6 cm, aber wie gesagt ist ein 636er, also Maxi-Fahrwerk.


    Eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen, welches Fahrwerk drunter ist.
    Das Chassis, an dem die AHK befestigt ist, ist doch sicher gleich!?


    Naja, in Kürze werde ich wohl auch so'n Ding kaufen (Strada DL 3) und es dann bald wissen.


    Wünsch Euch viel Spaß mit Eurem neuen Auto.
    Das Leben ist (zumindest mit und im Kasten) schön! ;)

  • Kalli,


    bei mir ist der Kugelkopf nur ca. 4,5 cm weg von der Unterkannte der Tür.
    Und 2,5 cm Abstand vom Kugelkopf bis Oberkannte Stoßstange.
    Bin gespannt, wie es bei Dir sein wird!


    Bei mir ist die Konstellation eben so. AHK von HOOK montiert ist bei mir der Fahrradträger "Altera DL -2"
    Und die Hecktüren gehen nicht auf! :s6 (Hatte den Träger schon am PKW)


    Hat jemand Praxiserfahrung ob der Altera DL-3 bei nur 4-5 cm Kugelkopf/Tür noch zu öffnen ist?


    Oder Erfahrung mit einem anderen Fahrradträger der Funktioniert?


    Ich hab jetzt einen ca. 40 cm breiten Spalt, bis die Tür am Träger ansteht. Dadurch kann man noch rein und raus " Kriechen" - Spaß macht es aber keinen...


  • Michael,


    kannst du den Träger nicht entspannen und zur Seite schwenken um die rechte Tür doch zu öffnen?

  • Servus Michael,


    ich kann so gerade eben beide Türen öffnen beim Atera DL 3.


    Wenn du mal ein wenig südwärts unterwegs bist, kannst vorbei kommen und bei mir testen. Melde dich einfach per PN.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,
    nochmal ich!


    Dany hat mich auf die Idee gebracht... Danke!


    Hat zufällig jemand aus der Region UL, BC, RV, NU, MM, MN, FN den "Altera DL-3",
    denn ich mal "anprobieren" kann?
    Währe echt nett, wenn ich den mal testen könnte, bevor ich ihn kaufe/bestelle.


    Zitat

    kannst du den Träger nicht entspannen und zur Seite schwenken um die rechte Tür doch zu öffnen?


    Leider reicht es dann auch nicht.

  • Hallo Michael,
    der Firmensitz von Atera ist in Leutkirch, ruf doch dort einmal an. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit.


    Danke, dass ist ein guter Hinweis!
    Hab denen gerade eine Mail geschickt!
    Morgen hätte ich sogar noch frei... :s12


    Wolfgang
    DANKE! Evtl. werde ich nochmal auf Dein Angebot zurück kommen!

  • Hallo Platzhirsch,


    4-5 cm vom Kugelkopf bis zur Hecktür reichen leider nicht! Bei mir auch nicht :(
    Ich frage mich aber, ob man die oberen, störenden Ecken nicht einfach abflexen könnte. Nur um ca. 2 cm abschrägen würde das Problem beheben. Die Rollmechanik scheint sich nur im unteren Bereich des Aluprofils zu befinden. Und dieser untere Bereich ist vom oberen, zu bearbeitenden Teil durch eine Trennung innerhalb des Profils abgetrennt. Könnte eigentlich gehen. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Laut Atera würde die Garantie bei derlei Eingriffen erlöschen. Natürlich! Ich will diese blöde Heckklappe aber trotzdem öffnen können...

  • Hallo Platzhirsch,


    4-5 cm vom Kugelkopf bis zur Hecktür reichen leider nicht! Bei mir auch nicht :(
    Ich frage mich aber, ob man die oberen, störenden Ecken nicht einfach abflexen könnte. Nur um ca. 2 cm abschrägen würde das Problem beheben. Die Rollmechanik scheint sich nur im unteren Bereich des Aluprofils zu befinden. Und dieser untere Bereich ist vom oberen, zu bearbeitenden Teil durch eine Trennung innerhalb des Profils abgetrennt. Könnte eigentlich gehen. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Laut Atera würde die Garantie bei derlei Eingriffen erlöschen. Natürlich! Ich will diese blöde Heckklappe aber trotzdem öffnen können...


    Vor dem Abflexen würde ich erst mal überlegen ob zur Lösung des Problems nicht ein ander Kugelkopf montiert werden kann, die es bekanntermaßen in verschieden Ausführungen, für relativ kleines Geld gibt.
    Das geht natürlich nur, wenn der Kugelkopf an die Anhängerkupplung geschraubt und nicht verschweißt ist.


    Gruß Wolfgang

  • Ich will diese blöde Heckklappe aber trotzdem öffnen können...


    Dass kann keiner mehr verstehen als ich!
    Wir waren gerade 10 Tage in Umbrien mit dem Altera Strada DL-2.
    Der hat nicht die Gleitschine sondern wird nur geklappt.
    Es war soooo nervig, dass ich den Ständer mitlerweile regelrecht hasse!


    Ich kannden Dl-3 bei nem Händler am Ort testen! Dann schau mer mal!

  • Hallo, zu diesem Thema habe ich nach unserem Urlaub viel Recherche gemacht. Auf einigen Camping- und Stellplätzen ist mir eine Firma aus dem Schwarzwald. Mit zweien habe ich in Frankreich auf dem Camping mich unterhalten die waren ganz begeistert. Sie hatten einen VW Bully und die Klappe ließ sich super öffnen. Hat jemand von der Firma und dem Träger UEBLER Kupplungsträger Uebler P22, für 2 Fahrräder, gehört oder selber gesehen oder probiert??? Hier der Link zur Firma: http://www.uebler.com/fahrrad/pvpro-15700.htm
    Über einen Austausch würde ich mich freuen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!