Fahrradträger mit spezialwunsch

  • @alle,


    so, mein neuer Kasten ist endlich da.


    Habe mir, nach den guten Erfahrungen hier im Forum, eine abnehmbare Westfalia AHK (Typ 306 271) und einen Atera Strada DL 3 geleistet.


    Welche Enttäuschung: Die Kugelstange der Westafalia ist so hoch, dass etwa 4 cm fehlen, um die Hecktüren öffnen zu können.


    Mit Verdrehen des Fahrradträgers um ca. 5° geht's aber gerade so, daß die rechte Hecktüre aufgeht.


    Werde mal Westaflia und Atera anmailen, ob es eine Lösung gibt.
    Vielleciht hat Westfalia die Kuppelstange geändert, in der Einbauanleitung sieht sie nämlich anders aus...


    Werde auch mal fragen, ob ich mit dem Heckträger mit einem Winkel von 5° auch fahren darf.


    Hätte ich mir bloß eine Kovil AHK zugelegt, wäre auch um einiges günstiger gewesen.

  • Ich, aber erst heute :)


    Bei mir gehts mit der gleichen Kupplung ( gleiche Teilenummer ) tatsächlich. Warum weiß ich auch nicht. Daher mein Vorschlag mal zu messen.


    Keine Ahnung wie man zu dem anderen Thread verlink, in dem ich die Sache beschrieben habe. Kann mir das mal jemand erklären?


    "Laberecke - ich hab ihn"


    Danke und Grüße


    Stephan

  • Moin ilvovo,habe in deinen alben gestöbert und hätte gerne gewußt woher du den teppichboden für den wohnraum in deinem kasten her hast und wer sowas zurecht schneidert.ich habe leider zwei linke hände!gruss aus pulheim FOX

  • danke f die tips. ich habe nun den atera dl3 mit thule kupplung 400300 am ducato 244 maxi.
    extrem knapp 1mm lassen sich beide tueren oeffnen wenn 1-2 fahrraeder drauf sind. ohne beladung muss man mit dem fus etwas gewicht drauf geben um tueren zu oeffnen weil so knapp. ABER es klappt.
    perfekte loesung: bei nichtgebrauch zu hause. innert sekunden montiert, heckfenster lassen sich oeffnen. stabil auch noch und keine belastung fuer tueren....und erst noch auf anderem pkw verwendbar. endlich eine gute loesung fuer fahrraeder!!!
    endlich eine

  • Erfahrungsbericht Atera Strada nach 2,5 Jahren


    auch ich habe bislang den Atera Strada 3 DL gerne hier empfohlen. Allerdings muss ich inzwischen ein paar Abstriche machen und konstatieren, dass die Klemm-Befestigung auf der AHK nicht mehr richtig hält und der Träger selbst bei fest runtergedrücktem Verriegelungshebel ohne Mühe hin und her gedreht werden kann. Zu Beginn saß der Träger bombenfest. Es ist hier eindeutig eine Materialermüdung festzustellen. Desweiteren gilt dies auch für den klappbaren Haltebügel. Auch hier ist inzwischen sehr viel Spiel selbtst bei fest angeknallten Exzenterschrauben.
    Fazit: der Träger ist von der Grundidee und auch von der Konstruktion her genial und sicherlich für PKW mit hohem Federungskomfort oder auch für Kästen, die größtenteils auf deutschen Autobahnen und sonstigen gut ausgebauten Straßen unterwegs sind auch dauerhaft geeignet - für unsere Touren z.B. durch Schweden jedoch trauen wir uns inzwischen nicht mehr, den Träger mitzunehmen. Bei jeder Bodenwelle schauen wir eigentlich nur noch flehend in die Rückfahrkamera weil die (maximal 2) Räder bedenklich wackeln - und die permanente Sorge kann ganz schön nerven!
    Unser Träger ist jetzt im dritten Jahr im Einsatz und hat vielleicht insgesamt 15.000 Kilometer in F, D und S auf dem Buckel. Es sind nie mehr als 2 leichte Mountainbikes auf dem eigentlich für 3(bis max.4) Räder ausgelegten Träger montiert gewesen. Somit haben wir immer die zulässige Nutzlast des Trägers deutlich unterschritten.
    Ich werde Atera mal anschreiben und sehen, was die dazu sagen - allerdings kann ich mir die Antwort schon denken...

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • ..., dass die Klemm-Befestigung auf der AHK nicht mehr richtig hält und der Träger selbst bei fest runtergedrücktem Verriegelungshebel ohne Mühe hin und her gedreht werden kann. ...


    Hallo Lasse,


    es gibt von Atera so eine Halbschale, die in das Kupplungsmaul des Trägers eingelegt (befestigt) werden kann,
    so hat man bei der Befestigung auf der AHK-Kugel mehr Vorspannung. Das hat mir ein "Atera-Mann" gegeben, weil mein Spannhebel sich auch sehr weit herunterdrücken ließ.
    Dieses Teil dürfte in deinem Fall auch helfen.


    Mit dem Haltebügel verstehe ich nicht ganz, kannst du doch durch Drehen der Knebel selbst vorspannen. Eventuell sind die Kunstoffschalen ausgeschlagen ?


    Ich hatte jetzt eher gedacht, dass die Kritik in Richtung Schiebeschlitten geht.

  • Kalli: oh, besten Dank für den Tipp! das werde ich mir dann auch mal besorgen. Kriege ich das direkt bei Atera?
    Schiebeschlitten sehe ich als mechanisches Teil, das eine gewisse Wartung erfordert und diese gestehe ich dem Schlitten somit zu - bisher funzt der noch ganz ordentlich (beim Hochdrücken erfordert es ein wenig "Nachdruck").
    Die Vorspannung des Haltebügels geht bereits in Richtung "nach fest kommt lose" - mehr kann ich da wirklich nicht vorspannen - selbst wenn es irgendwelche 8-8er Schrauben sein sollten oder sonstwie hochwertiger Stahl kann ich denen nicht mehr zumuten. Mal sehen, was ich da machen kann.
    Über Bezugsadresse der Schalen würde ich mich extrem freuen!


    Danke und Grüße


    Lasse

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]


  • Schiebeschlitten sehe ich als mechanisches Teil, das eine gewisse Wartung erfordert und diese gestehe ich dem Schlitten somit zu - bisher funzt der noch ganz ordentlich (beim Hochdrücken erfordert es ein wenig "Nachdruck").
    Lasse


    Hallo Lasse.


    Wir haben den Träger, mit zwei Rädern, nun die 7.Woche in Polen und im Baltikum im Dauereinsatz. Und so langsam kommen mir Zweifel wie lange die Führungen in dem Schlitten den Staub und Sand von diesen Straßen noch mitmacht.
    Zeitweise konnte ich den Träger nur dann wieder nach hinten ziehen, wenn ich vorab die Führungen mit viel Wasser von Staub und Sand befreit hatte.
    Außer mit Wasser ist da nicht viel zu machen. Vermutlich laufen in den Schienen zwischen Alu und den Stahlblecharmen Kunststoffteile. Und die mit Öl oder Fett zu schmieren, das kann nur ins Auge gehen.
    Denn eins sollte klar sein: Fett oder Öl zieht den Dreck an wie das Licht die Fliegen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich handhabe das auch so - immer schön mit Wasser reinigen. wenn nix mehr geht, geht Silikonspray - da haftet nix dran und macht alles wieder gängig. Zumindest eine kurzfristige Hilfe. Aber mal nachgehakt: habt ihr den Arretierungsbügel auch bis ganz nach unten festgeknallt und bewegt sich der Träger dann noch?

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • Hallo Lasse,


    wenn der Hebel unten ist (soll ja eigentlich auch ein hörbares "Klick" sein), darf sich der Träger natürlich nicht mehr auf der Kugel bewegen.
    Durch diese Einlageschale läßt sich mein Hebel jetzt nicht mehr so weit runterdrücken, der Träger war aber auch vorher bombenfest.

    Diese Schale müßtest du von Atera bekommen. Ich war beim Händler der hatte eine "Hausmesse", dort war jemand von Atera, der mir das erklärt hat und mir diese Schale reingesetzt hat.

  • Hallo Wolfgang,
    Aber mal nachgehakt: habt ihr den Arretierungsbügel auch bis ganz nach unten festgeknallt und bewegt sich der Träger dann noch?


    Hallo Lasse,
    unser Träger sitzt immer noch ganz gut auf der Anhängerkugel und dreht sich auch noch nicht hin oder her. Dass das so ist, wundert mich schon, den die Straßen hier, viele Km auf Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern und Sandstraßen rütteln und schlagen ganz schön auf das Fahrgestell des Womo und übertragen sich auch auf den Fahrradträger.
    Eine der Gründe, warum der Träger immer noch fest ist, könnte daran liegen, das ich ihn vor der Fahrt montiert und seitdem nicht mehr abgenommen habe. Und, meine Erfahrung mit dem Motorrad im Gelände jetzt auf das Womo übertragen: So ab 65 Kmh haben die Räder nicht mehr die Zeit in die Wellen der Sandstraßen und Schlaglöcher einzutauchen. Also Augen geradeaus, Schlaglöcher ausweichen und mit über 65 kmh über die Bahn.
    Aber warten wir ab. Erst wenn wir wieder zu Hause sind kann ich eine abschließende Aussage machen, wie der Träger die Fahrt überstanden hat.


    Gruß Wolfgang

  • heute kam die erwartet Antwort von Atera...."Träger einschicken über den Händler zwecks Prüfung und bei ggf. schadhafter und gemäß blabla Garantie etc blabla dann vielleicht neu und alles wieder schick..."


    Nö! ich leg ne Lage Schmirgelpapier unter oder lass mir sonstwas einfallen.

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • heute kam die erwartet Antwort von Atera...."Träger einschicken über den Händler zwecks Prüfung und bei ggf. schadhafter und gemäß blabla Garantie etc blabla dann vielleicht neu und alles wieder schick..."


    Nö! ich leg ne Lage Schmirgelpapier unter oder lass mir sonstwas einfallen.


    Hallo Lasse,
    ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber deine Lösung die Hausaufgaben der Firma ATERA zu machen ist das Gleiche wie wenn Eltern für Ihre Kinder die Hausaufgaben machen.
    Die Firma ATERA verbessert nur dann ihre Produkte, wenn Reklamationen auf dem Tisch liegen.


    Gruß Wolfgang

  • heute kam die erwartet Antwort von Atera...."Träger einschicken über den Händler zwecks Prüfung und bei ggf. schadhafter und gemäß blabla Garantie etc blabla dann vielleicht neu und alles wieder schick..."


    Nö! ich leg ne Lage Schmirgelpapier unter oder lass mir sonstwas einfallen.



    Das kann ich jetzt nicht so ganz verstehen, Lasse.
    Natürlich ist das bitter, dass der Träger wohl nicht das hält, was er, allein schon durch den Preis, verspricht.
    Von einer Überprüfung durch Atera würde ich mir eine professionelle Reparatur/Ergänzung versprechen.


    Eine Lösung mit Schmirgelpapier ist sicherlich die preiswertere - im Moment.
    Leg' aber mal bei dieser "Preiswertlösung" den Träger samt Räder
    auf die Bahn. Das wird sicherlich teurer.

  • Hallo Lasse,
    bitte kein Schmirgelpapier.
    Wie der Name es sagt: es schmirgelt. Dadurch wird Material abgetragen und das Problem schnell weiter verschlimmert.


    Du brauchst etwas, was etwas Material aufträgt UND den Reibwert erhöht, z.B. Grundierlack.


    Das ist jedoch nur eine kurzfristige Lösung.


    Miss auch mal den Durchmesser des Kupplunskopfes an verschiedenen Stellen. 50mm ist Standard. Genaue Werte sind im Atera Handbuch.

  • heute kam die erwartet Antwort von Atera...."Träger einschicken über den Händler zwecks Prüfung und bei ggf. schadhafter und gemäß blabla Garantie etc blabla dann vielleicht neu und alles wieder schick..."


    Nö! ich leg ne Lage Schmirgelpapier unter oder lass mir sonstwas einfallen.


    Hallo Lasse,


    hast Du Atera mal direkt auf diese Blech-Einlageschale angesprochen.
    Das war schon ein Original-Atera Teil, hat an den Seiten zwei Laschen, die in die Löcher am Kupplungsmaul greifen und dann umgebogen werden.
    Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto davon machen.


    Aber eigentlich würde ich das Angebot annehmen und den Träger einschicken. Du hast ja eventuell die Chance, einen komplett neuen zu bekommen - dann mit Kupplungsindikator, das haben die nämlich vor ca. 3 Monaten am Kupplungsmaul geändert.


    Selber rumbasteln ist sicherlich die schlechteste Lösung.:s1.
    Wenn was passiert und die Versicherung erkundigt sich beim Hersteller des Trägers ... dort bist Du jetzt schon registriert ... also waren dir Probleme bekannt ... hast also grob fahrlässig gehandelt ... usw.

  • Hallo alle,


    ja, ihr habt sicher Recht. Ich werde dann den langen und mühsamen Weg gehen und den Händler mal anschreiben. Dann einen passenden Karton suchen und lange warten.
    Ist wohl aber die einzig praktikable Lösung...ansonsten würde das Ding nur in der Garage verschimmeln da ich es eh nicht mehr nutzen würde.
    Diesem Forum somit meinen Dank, für die Überredung zur Vernunft :s10


    Kalli: ja, habe ich, haben die sich aber nicht weiter zu geäußert.


    Nachtrag: Habe soeben den Händler angeschrieben. Ich werde berichten... ;)

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!