Klimaanlage im Innenraum

  • Hi Fans, :s11
    hat jemand von Euch eine Klimaanlage im Innenraum? Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Welchen Generator habt Ihr? Ich liebe die Kälte, darum bin ich auch sehr viel in Spanien, da gibt es überall Klimaanlagen...:s7

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Hat wirklich niemand eine Klimaanlage im Aufbau???:s1

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Hallo Xarifa,


    ich habe eine Dometic B 1900 S im Kasten und noch nicht auf einer längeren Reise erprobt.


    Meine Erfahrungen auf Wochenendfahrten bei dem fantastischen Wetter der letzten Wochen hat aber Folgendes ergeben:


    - Klimaanlage funktioniert nur mit 230 V (Landanschluss, 12V/230V-Wandler, Stromgenerator)


    - Der Kasten hat sich bei direkter Sonneneinstrahlung ruckzuck auf ca. 50 Grad Celsius aufgeladen - Meine Klimaanlage braucht etliche Stunden um dagegen anzukämpfen, wenn sie auf diesem Temperaturniveau überhaupt noch funktioniert - besser ist, durch Lüftung die Innentemperatur in etwa der Aussentemperatur anzupassen und den Rest von der Klimakiste erledigen zu lassen. Temperaturdifferenzen von ca 6 - 8 Grad waren dann in relativ kurzer Zeit möglich.


    Die Klimakiste befindet sich auf dem Dach. Dafür musste ich die Dachhaube hinten im Schlafbereich opfern. Die Geräüschbelästigung hält sich in Grenzen da der Ventilenti mittels Fernbedienung steuerbar ist. Draußen wird es wohl nicht als störend empfunden. Zum Schlafen ist die Klimakiste selbst in der leisen Stufe doch sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ich würde also erst Lüften, dann Herunterkühlen bei geschlossenen Fenstern und zum Schlafen die Kiste ausschalten.

    Aber vielleicht haben andere Klimaanlagennutzer andere Erfahrungen gesammelt.


    Gruß
    Klaus

  • Ich glaube es gibt nur sehr sehr wenige Kastenfahrer die eine Klimaanlage für den Aufbau haben.
    Spricht ja auch gegen den eigentlichen Grundgedanken nähmlich unabhängig vom Strom und Campingplätzen zu stehen.
    Die Klimageräte brauchen alle 230 V.
    Es gibt zwar einige Klimageräte die über einen Umformer laufen allerdings ist dann nach 20 - 30 min auch wieder Schluss wiel die Batterien leer sind :s7
    Da wären noch die Verdunsterklimaanlagen die auf 12 V laufen aber nicht wirklich was taugen.
    Da kann ich mir auch ein nasses Handtuch vors offene Fenster halten :s7

  • Vielen Dank, Perry und Juba.
    Um stromunabhängig zu bleiben, dachte ich an einen Generator. Es gibt da ja schon sehr kleine und leise, die man auch mit Gas betreiben kann und in der Heckgarage unterbringen kann (mit Abgasschlauch ins Freie).
    Mir ist klar, dass man erst einmal lüften muss, aber der Einbau und alle persönlichen Dinge sind natürlich aufgeheizt. Nachts zum Schlafen wäre eine Klimaanlage schon gut, vor allem wenn man nicht unbedigt alle Seitenfenster auflassen möchte.
    Es ist natürlich eine grosse Investition, bei der man vorher abklären sollte, ob es lohnt und vor allem, ob es hinterher so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat.

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Hallo,


    ich würde mir keine Klimaanlage mehr kaufen.
    Grund:
    Ich hatte eine Sunny Airco 2000W
    und eine HB 2500W von Dometic und war mit Beiden unzufrieden.
    Da meine erste Anlage mit 2000W nicht genug Kälte lieferte
    kaufte ich bei meinem neuen Gefährt eine 25ooW.
    Die Kälteleistung bei der HB 2500 war viel zu gering. Mit der Heizleistung war ich allerdings zu frieden. Dafür hatte ich diese Anlage allerdings nicht gekauft.
    Wenn man bedenkt, dass man ca. 3000€ für eine solche Anlage ohne Montagekosten (nur für 220 V Betrieb ) hinblättern muß und dazu ein Mehrgewicht von fast 30 kg mitschleppen muss, ist es die Sache überhaupt nicht wert.
    Beide waren nicht in einem Kastenwagen eigebaut, sondern je in einem 7,5m großen Wohnmobiel (nur im Schlafraum bei geschlossener Tür benutzt).


  • Hallo flath,


    mich würde mal interessieren, welche Erwartungen du an die Klimakisten gestellt hast - zB in der Form:
    Aussen 30 - Innen 40 - gewünscht Innen: 20 [alles in Grad Celsius]
    Gruß
    Perry

  • Hallo Perry,


    meine Hb2500 habe ich bei einer Dumeticvertretung (allerdings tagsüber) testen lassen. Die Anlage lief in meinem Beisein und einem speziellen empfindlichen Messgerät etwa über 2,5std.
    Soweit ich mich noch erinnern kann waren noch nicht einmal ganze 3grad C an Kühlung erreicht worden. Der Händler sagte mir nur, dass eine Dachklimaanlage effektiver ist, da die Kälte nach unten fällt. Ich konnte leider die Klimaanlage nicht mehr zurückgeben.:rolleyes:

  • Hi!


    Letztes Jahr in Südspanien, stand einige Tage die Karre voll in der
    Sonne, zum Schlafengehen hatte es dann 37-38 Grad . An
    Schlafen nicht zu denken, also Motorklimaanlage auf Umluft gestartet.
    Auto mit laufenden Motor versperrt, in eine Bar gegangen nach einer
    Stunde wieder gekommen, Heizung eingeschalten :s7 nee Scherz, es hatte
    dann so um die 19 Grad, Aussentemperatur ca. 32 Grad. Dies geht natürlich
    nur wenn man so wie ich alleine auf weiter Flur steht und niemanden stört.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi,
    in meinem Minimax ist die Klimaanlage eines der wichtigsten Teile. Da ich mich oft in Polen aufhalte benutze ich weitgehend bewachte Parkplätze oder Campingplätze (Freistehen in Polen offiziell verboten). Somit keine Stromprobleme. Meine Truma Saphir Compact kühlt einwandfrei. Auf kleinster Stufe ist sogar Schlafen möglich. Da ich Hitze absolut nur im Wasser vertrage flüchte ich auch am Tag zeitweise ins kühle Womo.
    Mein Minimax ist mit ca 3 bis 6 cm X-trem-Platten isoliert. Außerdem sehr wirkungsvoll ist das äüßerliche Anbringen von silberkaschierter Noppenfolie auf Fenster und Dachluken.
    Fürs Freistehen habe ich mir einen blligen Generator gekauft. Klappt aber nicht. Die Elektronik verträgt die ungeregelte Spannungsversorgung nicht. Ich suche nun einen günstigen Invertergenerator. Damit wirds dann laufen.
    kühle Grüße Gummi

  • Hi Xarifa. Habe auf meinem Campscout 2011 eine Dometic Freshlight 2200. Einzelheiten siehe Internet. Möchte dieses Teil nicht missen. Hatte vorher im Adria Club schon Dachklima. Hat bei der großen Hitze 2010 (Stralsund) einen Aufenthalt im Fahrzeug erst möglich gemacht. Da kühlte sich ansonsten nachts auch nix ab! Also nur zu empfehlen. Auch bei Sonneneinstrahlung bei niedrigeren Lufttemperaturen wird es ja im Kasten schon gut warm. Da ist es doch schon sehr angenehm, wenn einem da jemand eine kühle Brise zufächelt, vor allem, wenn Mann und auch Frau schon jenseits der 60 sind. Uli

  • Ich hatte jetzt 20 Jahre eine Dachklima,
    Genutzt haben wir die nur im Haupturlaub 5 Wochen an einer Stelle.
    Der Campingplatz hatte verbrauchsabhängige Stromrechnungen mit ausreichend starker Leitung.
    Nachts war die Klima zu laut und so wurde nur kurz vorm Schlafen das Womo runtergekühlt.
    Aber eigentlich hätte auch ein Ventilator im Heki und eine zweite Dachlüftung ausgereicht, viel lieber hätte ich während der Fahrt eine Klima gehabt doch diese hatte ich leider nicht

  • Servus urbi,


    die neuen Kästen sind ne Wucht,


    wir haben die Zwangslüftung der Dachhauben abgedichtet, die Klima hat den Innenraum während der Fahrt sehr gut heruntergekühlt, vorne bei Fahrer und Beifahrer sowieso.


    Am Außenthermometer an der Sitzgruppe 1cm vom Blech ist der Fühler in Fahrtrichtung hinterm Fenster mit 38grad C in Fahrt bei 80km/h angezeigt worden (so hoch, weil Abstrahlung vom Blech und direkte Sonneneinstrahlung) - vorne hat der Fühler der Klima im Luftstrom 32gradC gemessen, Innen an der Sitzgruppe zum *Bad* waren es 23grad C (dabei war der Ventilator/Klima nicht auf volle Pulle, aber auch nicht auf Vollautomatik, weil da der Luftstrom zu schwach für ausreichende Durchspülung im Fahrzeug ist).

  • 230V-Betrieb ist klar, baue ohnehin eine mind. 200Ah-Batterie mit 2000W Sinuswandler ein


    Hallo,


    230V-Betrieb macht aber eigentlich nur an Landstrom bzw. Generator Sinn, nicht per Batterie und Wechselrichter!


    Deine 200Ah-Batterie sollte man nur zu 50% entladen, sonst hat sie nur eine kurze Lebensdauer, bleiben also 100 Ah nutzbare Kapazität.


    Bei 2000 W geteilt durch 12 Volt fließt ein Strom von 167 A (da braucht man übrigens schon ganz schön dicke Kabel von der Batterie zum Wechselrichter und da sind die wirkungsgradbedingten Verluste noch gar nicht eingerechnet!).


    100 Ah nutzbare Kapazität geteilt durch 167 A ergiebt eine Laufzeit von ca. 0,6 Stunden, also ganze 36 Minuten!
    Dafür wird die Temperatur aber auch mindestens um 1°C gesenkt :s7


    Du siehst also, nur wenig sinnvoll ohne Landstrom / Strom-Generator.


    So long, Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!