Tips für Frankreich

  • Nachdem wir in den letzten Jahren mehr im Norden waren, hat uns ein Kurztrip nach Lyon wieder auf den Geschmack gebracht:
    wir wollen Mitte/Ende Juni nach Frankreich.


    Grob stellen wir uns vor: über Belgien Richtung Normandie, von dort nach Noirmoutier, dann die Loire entlang Richtung Doubs und wieder Richtung Deutschland.


    (Wir waren schon mal in der Bretagne und Provence; ist aber ziemlich lange her.....)


    Das ganze soll insgesamt ziemlich relaxed werden; also viel essen, trinken, Fahrrad fahren und schöne Natur ;)


    Hat jemand Tips? Wir stehen sowohl frei, gerne aber auch auf schönen Campingplätzen, bei Winzern, Restaurants, Schlössern etc.


    Suche auch noch Empfehlungen für brauchbare Reiseführer.


    Ganz lieben Dank im voraus :s11

  • Hallo cashfriend,
    ich suche mir meinen schönen Plätzchen immer in http://www.geocaching.com
    Musst ja deshalb kein Cacher werden, aber da, wo Caches versteckt sind, ist es meist oft schön. Oft findet man diese Stellen nicht mal in einem Reiseführer.
    Saludos, XARIFA

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!


  • wir wollen Mitte/Ende Juni nach Frankreich.


    Grob stellen wir uns vor: über Belgien Richtung Normandie, von dort nach Noirmoutier, dann die Loire entlang Richtung Doubs und wieder Richtung Deutschland.



    Hallo,
    Belgien kann ich nur empfehlen. Belgien ist für mich die "Schweiz im Norden", alles sehr gepflegt, freundliche Menschen und (weniger mit der Schweiz vergleichbar) die schönen, weitläufigen Sandstrände der belgischen Badeorte.
    Ansonsten sollte man Honfleur und Deauville gesehen haben, malerische Orte in der Normandie, natürlich Mont-Saint-Michel, Saint-Malo und viele mehr. Wir sind vor vielen Jahren an einem Leuchtturm bei Cap-Blanc-Nez, südlich von Calais gestanden, mit Blick über den Kanal auf die engliche Küste, traumhaft.
    Ansonsten die Schlösser der Loire besichtigen und auf der Rückfahrt, wenn´s auf der Strecke liegt, über die Dörfer der Champagne tingeln, mit einem stilvollen Essen in Chateau Thierry und vielleicht einer Champagnerprobe bei einem Winzer. An Reiseführern die bekannten "mit dem Wohnmobil nach.." und evtl. Michael-Müller-Verlag, da gibt´s viele praktische Tipps
    Schöne Reise,
    Willy

  • die belg. küste ist ab ostern für womos verboten oder verdammt teuer. ausnahme zeebrugge, da ist es gratis.


    einen freien platz findest du an der kanalküste bei oye-plage. kannst aber auch in gravelines direkt an der zitadelle stehen.


    einen schönen und ruhigen platz findest du etwas südlich von boulogne sur mer in equihen plage, kleiner platz direkt an der steilküste, vier stromanschlüsse und V/E.


    an der küste der haute normandie liegen die SP wie perlen an der kette.


    wenn du an st. valery sur somme vorbei bist, mache nen abstecher nach lehoudel. nicht abschrecken lassen von den womoverbotschildern. durch den ort durch, dann kommt am strand nen parkplatz, wo man über nacht bleiben kann., sehr ruhig, sehr schön.


    zwischen le treport und dieppe empfehle ich criel-plage. auf schotter und ungestört.


    bei einem abstecher an die seine, kurz vor rouen, findest zu jumieges und einen freien SP, liegt zwischen der seine-fähre und der ruine.


    zu noirmoutier. der schöne SP am strand, wo man 72 std. bleiben konnte, der ist geschlossen worden. leider.

  • Hallo , mein lieber Willy ,den Tip mit Belgien kannst Du gaaanz schnell knicken ! Das geht gar nicht,Hochhäuser,Platten und Sandstrand,für uns ist da kein Platz.Die Gegend ist absolutes no go,wir sind da nicht erwünscht.
    @cashfreund, als TIP gibt es die Bücher aus dem WOMO-Verlag.
    http://www.womo.de. Auf der Noirmoutier gibt es einen schönen SP im Hauptort,von da führen markierte Radwege zum Strand.Empfehlen kann ich auch Quiberon mit 2 SP.
    Gruß,LM

  • die belg. küste ist eigentlich von ostern bis oktober für womos nicht nutzbar.


    aber zu frankreich als tip


    http://www.campingcar-infos.com


    hier kannst du dir stellplätze, campingplätze und parkplätze auf der karte ansehen, via "guugel-mäps" und "striet-fjuu" genau betrachten. gps-daten sind auch dabei, ebenso hinweise auf V/E und preise.

  • Gaaaaanz vielen Dank für die vielen Tips bis jetzt. Dann kann ich ja jetzt mit der Planung anfangen ;)


    Aus dem Womo-Verlag hatten wir bis jetzt nur das Buch für Schweden, werde mir nächste Tage mal die französische Variante anschauen.


    In Belgien wollten wir uns vor allem Brügge anschauen. Kennt da jemand einen Stellplatz?
    :s11

  • Hallo , mein lieber Willy ,den Tip mit Belgien kannst Du gaaanz schnell knicken ! Das geht gar nicht,Hochhäuser,Platten und Sandstrand,für uns ist da kein Platz.


    ... so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.


    Zitat

    In Belgien wollten wir uns vor allem Brügge anschauen. Kennt da jemand einen Stellplatz?


    Brügge ist, wie viele belgische Städt absolut sehenswert. Übernachtet haben wir nach der Stadtbesichtigung auf einem Parkplatz zwischen Brügge und Zeebrügge, sind am nächsten Tag entlang der belgischen Küste Richtung Frankreich gefahren, haben Oostende mit den Fahrrädern erkundet, irgendwo mit Blick auf das Meer gut gegessen, bei Kaffee und Kuchen die Sonne und das Meer genossen und haben an einem Strand mal die Zehen ins Wasser getaucht (es war Anfang Juni) und sind abends nach Frankreich eingereist.
    Wie schon gesagt, alles sehr angenehm.
    Aber Belgien bietet mehr als nur die Küste, vielleicht mal einen Blick in den Belgienführer aus dem WoMoverlag werfen, geschrieben von Breidenbach.
    Gruß, Willy

  • In Antwerpen waren wir mal über Silvester (allerdings nicht mit dem Kasten).
    Die Stadt ist wirklich schön und empfehlenswert. Sollte man sich vielleicht im Sommer auch mal anschauen.


    Hat zu Fankreich noch jemand einen Tip bezüglich preiswertem Internetzugang?
    Möchte die Sim-Karte von meinem deutschen Anbieter nicht im Laptop nutzen, da mir das zu teuer wird.

  • Ich denke es ist der gleiche, oder sollte es noch mehr solcher Strandplätze geben? So groß ist die Insel doch nicht! :s7
    Der im Ort ist neu? Ist das dieser riesige Platz mit allem drum und dran? Hat natürlich den Vorteil mit Essen und bummeln gehen...

  • Hallo Patrick, den SP im Ort gibt es seit mind. 10J. Wir fahren da gerne hin.Weil zum Bummeln geeignet,morgens Baguette holen,abends Bierchen trinken.Wenn die Fahrräder dabei sind...aber das habe ich schon geschrieben.
    Gruß,Reinhold

  • auszug aus einem anderen forum:


    Hallo,
    wir waren gerade auf der Noirmoutier. Diesen Platz gibts leider nicht mehr.
    Die Standplatze sind durch große Steine blockiert.
    Die Ver und Entsorgung ist ausser Betrieb.
    Als Ersatz gibt es am 2. Kreisverkehr von L ´Epine einen kahlen und staubigen SP ohne alles.


    ich hoffe, das ist nur vorrübergehend....


    non monsieur al, entgültig... sad.gif
    dafür gibt es einen neuen SP. Place des Ormeaux im Ort l´Epine selbst.
    7€/24 Std


    na, der neue platz hat aber den charme eines..... (nee, will ich nicht sagen).


    alle zitate aus dem juni letzten jahres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!