Winterreifen > Gas oder Luft?

  • Moin,
    ich habe mich entschlossen, mir nun Winterreifen aufziehen zu lassen.
    Im Angebot stehen Conti bei ATU > 500 € und Hankook beim Reifenhändler für knapp 400,- €. Beide haben mir für meinen Kasten nun Gas statt Luft empfohlen. Was meint ihr, machen die 20 € mehr Sinn oder eher nicht?


    Viele Grüße
    Frank

  • Moin.
    ich hab nun schon im zweiten Jahr Gas in den Winterreifen.
    Letzten Winter habe ich es schon gemerkt, der Reifen läuft ruhiger.
    Da ich aber nicht wusste, ob ich mir das einbilde habe ich die Sommerreifen auf Luft gelassen.
    Diese Jahr ist es genau so, so dass ich meine Sommerreifen auch auf Gas umrüsten werde.


    Gruß
    Clemesn

  • Leute bleibt auf dem Teppisch. Ob Gas oder Luft werdet ihr garantiert nicht an der Laufruhe merken.
    Der einzigste Unterschied von Reifengas (Stikstoff) und Luft ist der das ich nicht soooo oft nach dem Luftdruck schauen muß.
    Die Stikstoffmolekühle sind nämlich größer als die Luftmolekühle und dadurch kann weniger durch den Reifen durdifundieren.
    Das bedeutet dan das ich nicht so oft nachpumpen muß.
    Jetzt sind wir aber doch mal ehrlich. Wie oft kontrolieret ihr den Lufdruck und wie oft muß dann bei Luft wirklich mal nachgepumpt werden?
    Ich kontroliere wenn ich gewechselt habe von Sommer auf Winter oder umgekehrt.
    Hab da aber höchstens mal 2 oder 3 zehntel Bar nachpumpen müssen.
    Spar dir die 20 Euro für das Reifengas. Das ist verarsche hoch drei.
    @ Watty: Der Unterschied den du da bei dir feststellst wir alleine an der weicheren Gummimischung der Winterreifen liegen. Ich hoffe nur das du bei den Winterreifen auch zwei Zehntel mehr Luftdruck fhrst als in den Sommerreifen.
    Das ist nämlich nötig weil der Reifen vom Gummi her weicher ist. Wird dir jeder Reifenhändler bestätigen.


    Bei mir läuft der Winterreifen nur etwas lauter aber nicht weicher mit dem für Winterreifen erhöhten Lufdruck.
    Das lauter kommt aber einzig vom groberen Profil.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte beim Vorgängermodell auch auf Gas gewechselt und das Gefühl gehabt das er damit besser läuft, aber wie gesagt Einbildung kann auch ne Bildung sein :roll:


    Wo ich an eurer Stelle drauf achten würde ist das als Staubkappen ( bei Metallventilen sowieso vorhanden) Metallteile genommen werden, denn die haben im Gegensatz zu Gummi oder Kunststoffkappen noch kleine zusätzliche Gummidichtungen und dichten die Ventile noch zusätzlich ab.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Moin auch aus Süddeutschland!


    Also ich glaube es ist besser ab und zu mal den Luftdruck zu kontrollieren und gegebenenfalls etwas nachzufüllen wie sich einfach auf eine Stickstofffüllung zu verlassen.
    Bei der Gelegenheit kannst du gleich an der Tanke die gesparte Kohle für ein Feierabend-Bölckstoff ausgeben (oder wie das bei euch heißt).


    Grüße aus Bayern
    Andreas

  • Moin,
    na gut, dann belasse ich es wohl mal bei LUFT :wink:


    Für die 20,- € fülle ich dann den Kühlschrank mit lecker Wein.


    columbia100: Danke für den Hinweis, dass das Thema schon einmal diskutiert wurde. Ich war lange in einem anderem Forum aktiv. Da haben wir "alten Hasen" dann auch immer darauf hingewiesen, dass es alles schon mal gab. Also sorry, dass ich noch einmal angefangen habe, ich denke jedoch, ein Forum lebt davon, dass auch "Neulinge" mal nicht im Keller suchen, ob es vielleicht schon einmal ein Thema gab.


    Frank

  • Hallo Frank,


    das sollte nicht eine Hinweis sein wie er in anderen Foren üblich ist. Die Frage ob Reifen mit CO2 oder nicht hat sich auch aus einem anderen Thema ergeben.
    Da ich auch dort schon etwas zu diesem Thema geschrieben hatte, hab ich mal gesucht und nichts gefunden. Erst unter meinem eigenen Profil hab ich das Thema wiedergefunden.
    Sollte keine Belehrung sein, wollte nur helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!