Scheinwerfer die dritte

  • Hallo alle,


    war heute noch mal beim Händler. Hatte bei der Inspecktion extra gesagt das sie sich die Scheinwerfer noch mal ansehen sollen.
    Beim abholen sagte man mir alle ok. Das hat mir aber keine Ruhe gelassen und so habe ich heute selber noch malm geschaut.
    Ich konnte anschließend gleich wieder zu meiner Werkstatt fahren und die fragen ob die was an den Augen haben.
    Schon wieder fangen beide Scheinwerfer an im Glas blind zuz werden.
    Zweimal habe ich schon neue Scheinwerfer bekommen jetzt zum dritten mal.
    Das ist doch nicht mehr normal. Hat von euch noch einer das Problem?
    Ich habe jetzt darauf bestanden das beim nächsten Wechsel auch die Glühlampen gewechselt werden. Bisher sind natürlich immer die alten wieder eingebaut worden.
    Wenn da aber irgendwelche Fettrückstände dran sind könnte das eventuell ja das Problem sein?
    Jedenfalls werde ich ein Problem bekommen wenn die Garantie rum ist und die Scheinwerfer werden wieder Blind.
    Ich sehe nämlich dann nicht ein das ich dann auf einmal bezahlen soll wenn das Problem in der Garantie bereits dreimal aufgetreten ist und die Ursache nicht beseitigt wurde.

  • HAllo Jürgen, das Problem ist bekannt und bei sehr vielen aufgetreten...es hat aber nichts mit Fettrückständen oder dgl. zu tun, sondern mit einem Fabrikationsfehler des Scheinwerferzuliefer. Sollte IDr Deine Werkstatt aber mitgeteilt haben...zudem hast Du auf alle erneuerten Teile eine weiterführende Gewährleistung...


    Wenn es sich bei Deiner Scheinweferblindheit um Eisblumenähnliche Vermattungen des Kunststoffklarglases handelt, ist es genau dieses Problem.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Jürgen,


    wie Twister schon geschrieben hat ist das bekannt und auch ich habe mir regelmäßig neue Scheinwerfer abgeholt. Selbstverständlich gab es immer neue Birnen dabei.


    Am besten du wartest bis kurz vor Ablauf der Garantie und erneuerst sie dann nochmal. Bisher gibt es scheinbar noch keine Garantie das es bei dem neuen Satz nicht wieder auftritt da scheinbar immer noch vom gleichen Hersteller.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hallo Freunde,


    das Problem ist das die Wekstatt mir gesagt hat wenn die Garantie im November abgelaufen ist ich den nächsten Satz bezahlen muß da dann für alle Teile die Garantie abläuft auch für gerade eingebaute Teile. Ich kann das so aber irgendwie nicht glauben da die ja auf alle eingebauten Teile wiederum ein Jahr Garantie oder Gewährleistung geben müssen. Sehe ich da jetzt was falsch?

  • Hallo,


    Gleiches Problem.
    Da meine Werkstatt die Scheinwerfer nicht tauschen wollte wurde ein Sachverständiger von Fiat hinzugezogen. Der hat mir dann eine Garantieverlängerung bis Februar nächsten Jahres zugesichert (natürlich schriftlich). Mein Pössl wird im Februar 3 Jahre. Bin gespannt was denen nächstes Jahr einfällt, wenn ich die Scheinwerfer getauscht haben will.


    Der Meister in meiner Werkstatt hat nur gesagt das sei doch nicht so schlimm und beeinträchtige die Scheinwerfer überhaupt nicht. Darauf hin wollte ich von ihm wissen was er bei seinem neuen Auto um ca. 30 000€ sagen würde wenn die Scheinwerfer so aussehen.


    Bin gespannt
    Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo Grisu1965,


    Laut Auskunft des Werkstattmeisters kommt in regelmäßigen Abständen ein Sachverständiger von Fiat, der bei strittigen Angelegenheiten(Garantiearbeiten) sein O.K. geben muß.
    Bei einem dieser Termine wurde ich von meiner Werkstatt angerufen, daß ich vorbeikommen soll.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Ich habe gerade einen Anruf von meiner Werksatt bekommen das ich nächste Woche Mittwoch kommen kann zum tauschen der Scheinwerfer. Auf die Frage was denn wird wenn die Scheinwerfer in einem halben Jahr wieder matt werden sagte man mir die Garantie läuft im November für das Fahrzeug ab. Auch für die neuen Scheinwerfer.
    Angeblich weiß man bei Citroen auch nichts über diesen Mangel an den Scheinwerfern.
    Und überhaupt würde das ja nur bei mir immer wieder auftreten. Ich machem mir ja auch die Hose mit der Kneifzange zu. :evil:
    Das würde bedeuten das ich wenn die Scheinwerfer wieder Blind werden ich die selber bezahlen müsste.
    Ich glaube ich Spinne :evil:
    Wer kennt sich denn da nun richtig aus oder wer hat da schon erfolgreich was gegen unternommen.
    Ich sehe gar nicht ein das ich als blöder Kunde bei einem bekannten Mangel in die Tasche greifen soll.
    Wäre toll wenn ihr mir da jetzt weiterhelfen könntet .
    Am tollsten wäre es wenn ich denen am Mittwoch was schriftliches um die Ohren hauen könnte.

  • Ich habe gerade folgende Mail an Ciroen Deutschland gesendet. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich fahre zur Zeit einen Citroen Jumper Bj und Fahrgestellnummer steht unten.
    Ich habe nun folgendes Problem mit dem Fahrzeug. Bei mir werden nun schon zum dritten Mal die Scheinwerfer wegen Eintrübung im Glas auf Garantie gewechselt.
    Da es sich um ein bekanntes Problem vom Scheinwerferhersteller handelt, frage ich mich wie es weitergeht wenn meine Neuwagengarantie im November abgelaufen ist ,die Scheinwerfer aber im Frühjahr wieder anfangen anzulaufen.
    Meine Werksatt, das Autohaus XXXXXXX, fertigte mich ganz lapidar damit ab, dass die Garantie im November erlicscht und ich dann selber sehen muß wo ich bleibe.
    Ich denke dass das nicht in ihrem und meinem Interesse sein kann.
    Die Firma XXXX behauptet auch von diesem bekannten Mangel nichts zu wissen. Ich weiß jedoch das bei Fiat und Peugeot dieser den Werkstätten mitgeteilt worden ist und diese Info an die Kunden weiter gegeben wurde.
    Über eine schnelle Bearbeitung und Antwort ihrerseits würde ich mich freuen.


    Mit freundlichem Gruß
    Jürgen XXXXX


    Ich habe die Fitrma erst mal unkentlich gemacht. Ich möchte im Moment ja noch keinem auf die Füße treten.

  • hallo alle, ist ja interesant mit den scheinwerfern. mein pössl juper bussi ist jetzt 1 jah alt und ich fahre seit dem immer mit angeschalteten licht. aber blind werden die scheinwerfer bei mir nicht! ich fahre auch einen citroen. bis zur nächsten inspektion dauert es noch eine weile und da werde ich dennen abr ganz gehörig aug die finger schauen was die machen und was auch nicht!

  • vielleicht folgende Frage...irgend jemand von Euch (Waiko)? hat mal ein Foto von den "Eisblumen" gemacht...wäre nett wenn wir das nochmal als Anschauungsobjekt parat hätten, ich mache dann von dem Thema ein FAQ

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Foto habe ich leider keines, meine aber mich zu erinnern das Klaro bei unserer Haus und Hofwerkstatt auch problemlos neue Scheinwerfer bekommen hat. Also absolut kein Einzelfall !!


    An ein Foto der Scheinwerfer mit dem kuriosen Eisblumenmuster müßte doch ranzukommen sein.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Ich habe mal versucht meine zu Fotorafieren. Leider ist es bei mir aber noch im Anfangsstadium und deswegen auf dem Bild nicht zu erkennen. Ich versuche nächste Woche noch mal mein Glück vieleicht wird es ja noch was.

  • Scheinwerfer


    Zitat von waiko

    Foto habe ich leider keines, meine aber mich zu erinnern das Klaro bei unserer Haus und Hofwerkstatt auch problemlos neue Scheinwerfer bekommen hat. Also absolut kein Einzelfall !!


    An ein Foto der Scheinwerfer mit dem kuriosen Eisblumenmuster müßte doch ranzukommen sein.


    Gruß Waiko
    ---------------


    Waiko hat Recht,


    das war bei der 40.000 km Inspektion 01.10.2005.
    Scheinwerfer wurden anstandslos auf Garanie getauscht. Das Problem war der Werkstatt bekannt.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • So ich habe Antwort von Citroen Deutschland bekommen. Lest und bildet euch eure eigene Meinung.
    Ich komme mir jedenfalls ziemlich verarscht vor :evil:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihre wichtigen Informationen.


    Unser Ziel ist Ihre Zufriedenheit. Deshalb möchten wir, dass Sie Ihren CITROËN C1 immer mit Freude fahren können.


    Wir verstehen, dass Sie sich heute an unser Haus wenden. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass wir aus der Distanz heraus keine Beurteilung vornehmen werden. Hierzu fehlen wesentliche Informationen, die allein vor Ort vorliegen bzw. ermittelt werden können.


    Unsere CITROËN-Partner haben wir damit beauftragt, alle evtl. erforderlichen Arbeiten für Sie vor Ort zu prüfen und auch auszuführen. Vor Ort nimmt Ihr CITROËN-Vertragswerkstatt eine Klärung der Ursache vor und entscheidet, ob und falls ja, welche Maßnahmen erforderlich sind. Selbstverständlich stehen wir dieser mit unseren Möglichkeiten der Beratung durch z.B. die technische Abteilung oder den Außendienst zur Seite.


    Noch einmal versichern wir unsere technische Unterstützung für den Händler, in Ihrem Interesse.


    Freundliche Grüße aus Köln nach Bornheim


    CITROËN DEUTSCHLAND AG
    Telefon 02203/44-775
    Telefax 02203/44-655


    xxxxxxxxx
    Kundenbetreuer


    Man achte daruf das ich den Fahrzeugtyp mit kompletter Fahrgestellnummer angegeben habe und Citroen scheinbar nicht mal in der Lage ist einen Jumper von einem C1 zu unterscheiden.
    Ich sage nur Serviswüste Deutschland :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!