Reifenverschleiss 255/50R18 ...

  • Hallo Kollegium,


    habe heute bei 96Tkm den ersten Satz der 18 Zöller entsorgt .... (davon ca. 20 Tkm mit Winterreifen) so gesehen ganz ok.


    Was mir aufgefallen ist, die Reifen sind Innen komplett abgefahren, aussen fast und in der Mitte haben sie noch fast 3mm Profil.


    Ich bin entsprechend der hier rumgeisternden Conti Luftdrucktabelle meist so um die 4 Bar auf der VA gefahren (da nutzen sich die Reifen ja am meisten ab, hinten rollt eher mit).


    An Hand des Verschleissbildes frag ich mich jetzt:


    a) brauch ich vorn eine verstärkte Feder oder sonstige Höherlegung (wegen innen abgefahren)


    b) sind 4 bar vlt sich zu wenig (wegen in der Mitte noch viel Profil)


    oder lass ich alles wie es ist, 75Tkm mit einem Satz Sommerreifen sind ja so schlecht nicht ....


    Thorsten

  • Ich habe meine Reifen mit noch akzeptabler Profiltiefe vergangenes Jahr gewechselt. Sie hatten lauter winzige Risse und waren einfach zu alt (6 Jahre). Sicher ist sicher.
    Bei meinem Privatwagen ist jedes Jahr ein Satz Reifen fällig. Entweder die Sommer oder die Winterreifen. Fahre 30.000 km im Jahr (aber natürlich nicht im "Kasten Stil".
    Gruß
    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • Wievel Km willst Du mit eienm Satz fahren? 200.000 Km? :)


    Wäre doch super oder ? - wie im Ursprungsposting 2x erwähnt bin ich mit der Laufleistung mehr als zufrieden ...


    Könnte ja trotzdem sein, daß auf Grund der imhO ungewöhnlichen Abnutzung jemand Schlüsse auf die
    Fahrwerksgeometrie ziehen kann nur darum ging es mir.

    Thorsten

  • hallo thorsten,
    ich denke reifen können nie ganz gleichmässig ablaufen :)


    was ich in deinem fall zuerst machen würde ist, die lenkgeometrie .....sprich spur und sturz kontrollieren lassen.


    laufen die reifen innen extrem stärker ab........ könnte die vorspur nicht stimmen:-)
    der sturz ist ja fest gegeben, da sollte sich nichts ändern.......
    ich meine deine spur ist zu positive, ev. wurde sie ja mal vermessen und wie bei einem heckantrieb eingestellt:-)


    ich finde gut wenn du auf solche dinge achtest, die richtige lenkgeometrie ist für sicheres fahren sehr wichtig.

  • Die Frage ist nur ob sich der finanzielle Aufwand lohnt und die Laufleistung der Reifen dadurch steigt.
    Der FFH lacht sich schlapp wenn Du dem erzählst, dass Du die Karre vermessen lassen möchtest weil die Reifen "nur" 90 tkm halten.
    In meinen Augen ist das rausgeworfenes Geld.
    Muss aber jeder selbst wissen.
    Ich würde garnichts machen und mich über die Laufleistung freuen.
    Gesendet von meinem HUAWEI G525-U00 mit Tapatalk

  • Wer sagt uns denn das dieses Reifentragbild über die Laufleistung von 90000km entstanden ist und nicht durch ein "Ereignis" das nur wenige Tausend Kilometer zurück liegt.

  • Thorsten,
    was du uns jetzt shculdig geblieben bist das ist der Hersteller und Typ des Reifens die Dimension hast Du ja genannt.
    Ist der wirklich 255/50 18?? Oder doch eher ein Tipfehler und es ist der Conti Cross.
    Meine Conti Crosscontact 255/55 18 haben jetzt 47000 km drauf und müssen demnächt gewechselt werden.
    Beim mir ist Aussen am wenigsten Restprofil mittig und innen etwas mehr. Solltest du auch auf CrossContact unterwegs gewesen
    sein dann würd ich alles als Normal ansehen. Ich nutz die mit den Reifen mögliche höhere Querbeschleunigung in der Regel aus. Daher der
    erhöhte Verschleis der Aussenflanke. In der Mitte hat der CrossContact einen rundumlaufenden Bereich im Profilbild in dem Keine Querrrillen sind.
    Die 90tkm lassen vermuten dass du auch nicht gerade zu den Spätbremsern (wer später Bremst ist Länger Schnell) gehörst, und darum dieser Bereich eher auch
    wenig gefordert ist.
    Ich behaupte mal alles im Grünen Bereich.

  • Hallo Manfred,


    was du uns jetzt shculdig geblieben bist das ist der Hersteller und Typ des Reifens die Dimension hast Du ja genannt.
    Ist der wirklich 255/50 18?? Oder doch eher ein Tipfehler und es ist der Conti Cross.


    sorry Fipptehler ... es sind natürlich die 255/55 Conti Cross UHP , schon allein wegen dem LI darf ich ja nur die fahren ...



    Meine Conti Crosscontact 255/55 18 haben jetzt 47000 km drauf und müssen demnächt gewechselt werden.


    ok. , dann kann ich ja echt zufrieden sein ...



    Ich nutz die mit den Reifen mögliche höhere Querbeschleunigung in der Regel aus.


    mit dem Kastenwagen ??? da sprechen bei mir immer tieffliegende Zahnbürsten und sonstige Einrichtungsgegenstände dagegen ;)



    Die 90tkm lassen vermuten dass du auch nicht gerade zu den Spätbremsern (wer später Bremst ist Länger Schnell) gehörst, und darum dieser Bereich eher auch wenig gefordert ist.


    Es sind ja 70 Tkm, 20 hab ich mit Winterreifen zurückgelegt .
    Sagen wir's mal so , zum Spätbremsen hab ich andere Fahrzeuge , im Ducato überkommt mich immer der 'Tourismus Modus' .


    [attach]42409.vB[/ATTACH]

  • Wer sagt uns denn das dieses Reifentragbild über die Laufleistung von 90000km entstanden ist und nicht durch ein "Ereignis" das nur wenige Tausend Kilometer zurück liegt.


    meine eigentliche Befürchtung hinter dieser Anfrage war ja, zuviel negativer Sturz wegen zu viel Last auf der VA ....


    Da ich aber schon ab Werk (Maxi) eine auf 2100kg ausgelegte VA habe (gewogen irgendwas um die 1700kg) , und die Laufleistung der Reifen an sich ja im akzeptablen Bereich liegt, werd ich da wohl erst mal nix tun ....


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!