Passendes Aluprofil für ThuleSmart Clamp Träger?

  • Hallo!


    wir haben uns kürzlich den Thule Dachträger für FZ mit Markise gekauft. Die Querträger wollen wir selber aus Aluprofilen herstellen. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Profile und welche Nutensteine / Gleitelemente da passen? Ich würde das Profil gerne so auswählen, dass ich dieselben Gleitelemente sowohl im Thule Profil als auch in meinem einsetzen kann. Von der Dimensionierung dachte ich dabei an 40 mm Profile


    danke!


    André

  • Hallo
    40 mm Profile sind schon ziemlich viel Volumen und Gewicht. Ich habe, allerdings nur für das Solarpanel, 30er Profile genommen. Meinen Canadier transportiere ich mit einem normalen Thule Querträger und den Füßen für Fzge mit Dachreling. Dafür habe ich mir 4 Aufnahmen gebastelt die auf der Thule Schiene verschraubt sind. Es würden unter Umständen aber auch Füße mit Klemmbefestigung für Fzge mit Dachrinne (gibt es heute quasi nicht mehr) gehen, eventuell über ein seitlich angeschraubtes Winkelblech.
    Messe einfach den Abstand in den Nuten, dann weißt du was für Nutensteine du verwenden kannst. Profile jeder Art kannst du bei ebay finden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Servus Andre,
    ich nehme mal an du hast so wie ich die Thule Längsschienen. Ich habe mir die Querträger aus 30er Aluprofilen gebaut, die passen auch schön auf die Längsschienen. Ich transportiere damit auch mein Kanu. Die Nuten bei den Thule Langsschienen sind oben 10,5mm, ich habe hierfür Hammerschrauben B Type Nut 10 [M8x25] mit Bundmuttern von Motedis genommen. Bilder sind bei mir im Album:
    https://www.kastenwagenforum.d…/albums/dachtraeger.3294/
    Gruss
    Michael

  • Sollte kein Problem darstellen. Zumal die Box dann wahrscheinlich am linken Aussenrand montiert ist und damit die Profile nur wenig belastet.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ist das bei euch auch so, dass die 40er Profile in der Mitte des Dachs aufliegen


    Oben auf das Längsprofil legen und mit Winkel befestigen. Dann könnte es reichen. Oder, wie jeder hier geraten hat, 30er Profil nehmen .

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hast du noch Profil übrig? Wenn ja, schraube 4 kurze Teile davon innen längs an das Thule Profil, dann kannst du deine 30er da drauf legen und verschrauben. Dann passt auch der Abstand zum Blechdach.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!