LED-Beleuchtung im WoMo

  • Ich habe vor längerer Zeit, ist auch hier im Forum zu lesen, unser WoMo komplett
    auf LED Beleuchtung umgerüstet.
    Zum Schutz der LED´s habe ich für jede Lampe eine kleine Schutzschaltung gebastelt,
    die die "Spannung" auf 12V stabilisiert. Das Ganze funktioniert perfekt.
    Diese LED Lampen sind nämlich normalerweise für den Hausgebrauch gedacht und fangen an
    zu spinnen (Flackern, verringerte Lebensdauer) wenn sie weit über 12V, also ohne
    Schutzschaltung, im WoMo betrieben werden.
    An der Bordbatterie liegen da auch schon mal mehr als 14V. Im Haus werden die Dinger mit einem
    Netzteil betrieben das konstant 12V liefert. Deshalb sind alle techn. Angaben zu den Lampen
    auch darauf bezogen.
    Im Handel gibt es zwar Schutzschaltungen die den "Strom" konstant halten, sind aber zumeist
    nicht für Lampen mit 15 oder mehr LED´s gedacht.


    Da die Ausbauer auch immer mehr dazu übergehen LED´s einzusetzen meine Frage:
    Weiß jemand wie die das Problem lösen?
    Oder hat schon mal jemand eine Schaltung gesehen, die für den Einsatz im WoMo oder KFZ
    gedacht ist?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat,


    durch Zufall habe ich mal im Duc-Forum diesen Shop gefunden: http://www.led-power-shop.de hier wird ausdrücklich damit geworben, das die dort verkauften LEDs mit 14V Nennspannung laufen. Ist sicher einfacher, als für jede LED Leuchte eine Schaltung zu basteln.


    Dirk 8-)


    P.S. ich kenne den Shop nicht, mir geht es nur um die Info zum Thema Spannung im WoMo und LEDs

  • Stimmt, das wäre der einfachste Weg. Aber so wie es aussieht bieten die nur einen einzigen Lampentyp für 14V an.
    Im Womo gibt es aber die unterschiedlichsten Lampenfassungen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombi,


    was meinst Du denn, wie lange die LED's brauchen, ehe sie anfangen zu "spinnen"?.


    Ich habe meinen Kasten auch durchweg (außer Lampen in der Fahrerkabine) mit LED's ausgerüstet. Die hinteren im Wohnraum wareb auch jetzt schon so manche Stunde in Betrieb - da flackert aber - noch - nichts. Und einen Ausfall hatte ich auch noch nicht zu verzeichnen. Hatte die LED's auch ohne Probleme in meinem Globecar letztes Jahr im Betrieb. Und auch da kam so manche Betriebsstunde zusammen.


    ES ist einfach super, daß die so wenig Energie verbrauchen und man sie - auch ohne Strom am Stellplatz - mal länger brennen lassen kann. Da würde ich sogar in Kauf nehmen, mal eine auszutauschen, wenn sie hin ist, auch wenn sie zur Zeit noch recht teuer sind. Aber auch hier sind die Preise in den letzten Monaten gefallen. Mittlerweile denke ich auch im Haus schon an einen Tausch der Lampen in dem einen oder anderen Raum....

  • Hallo zusammen.


    Habe die Betriebsanleitung vom E-Block gerade nicht zur Hand, aber ich könnte mir vorstellen das der an den Ausgängen konstant 12 Volt liefert.
    Egal wie der Ladungszustand der Batterien ist, zumindest sollten dort nicht mehr als 12 Volt herauskommen ( zuzüglich ein paar Prozent Toleranz )


    Gruss


    Fiete

  • Hotte,


    ich hab da keine Erfahrungswerte. Ich kann nur sagen: Der Vater meines Schwiegersohnes (im Ruhestand und sehr oft mit dem WoMo unterwegs)hatte auch auf LED´s umgerüstet. Er war damals sauer auf die Dinger, weil immer mal wieder eine ihren Geist aufgegeben hat.
    Auf meine Empfehlung hin, meine Stabilisierung einzubauen, hat er keine Lampe mehr austauschen müssen.


    Fiete,


    da ist nichts geregelt. Die Batteriespannung wir 1 zu 1 durchgereicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombi,


    ich wollte diese Schaltung auch nicht in Frage stellen - nicht daß das mißverstanden wird :) :) Aber ich warte jetzt erst mal ab - vielleicht vertragen die Dinger ja heutzutage etwas mehr.


    Fiete


    Also ichkann mir durchaus vorstellen, daß das eingebaute Ladegerät mehr als 12 V liefert. Auch wenn die Anzeige im Fahrzeug sicher nur einen Anhaltswert liefert - aber bei mir liegen an der Bordnetzbatterie - wenn ich das Fahrzeug ann 220 V anschließe immer 13,7 V an- was immer das bedeutet. An der Starterbatterie wird dann meist 12,7 V angezeigt........

  • Moin zusammen,


    ich habe in meinem Fahrzeug diesen Typ über dem Tisch verbaut, allerdings sind meine Strahler für 12 V +- 10 % ausgelegt.
    Wenn Landstrom anliegt, also die Bordspannung knapp über 14 V liegt, fangen die Strahler nach einer gewissen Zeit an zu 'blinken'.
    Sie gehen abwechselnd für 2-3 Sek. aus u. brennen anschliessend wieder für ein paar Minuten.
    Ich bin ja schon froh, dass sie nur an- u. ausgehen u. sich nicht gleich verabschieden.
    Bin mit Wombi noch am 'verhandeln', wie wir das Problem in den Griff bekommen.

  • Hallo Uwe,


    was verstehst Du unter "einer gewissen Zeit"?


    Auf meiner letzten Tour haben meine LED's abends ein paar Stunden durchgehend ohne Probleme gebrannt. Irgendwelches Blinken konnte ich bislang auch noch nicht feststellen. Meine LED's sind von Pearl - warmweiß für GU4, Betriebsspannung lt. Katalog 12 V?!?!?

  • Hotte,


    nicht falsch verstehen, denn ich will hier keine Reklame für die Schaltung machen. Warum auch?
    Meine Frage war lediglich wie Andere das Problem lösen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Tach Hotte,


    hab' noch nicht auf die Uhr geschaut, aber gefühlsmässig würde ich sagen so 15-20 Minuten.
    Diesen Effekt zeigen auch nur die beiden SMD-Strahler über dem Tisch, die anderen, normalen Strahler brennen ganz normal, unabhängig von der Spannung.
    Die SMD-Dinger machen ein super, warm-weisses Licht, werden im Betrieb aber recht warm, deshalb haben meine auch kein Schutzglas.

  • @wombi
    Ich habe das schon genauso verstanden!! :D :D
    Ich habe in den normalen Lampen (drehbare Spots - viermal über der Hecksitzgruppe) die LED Spots mit 12 warmweissen LED's von Pearl verbaut (sauteuer - 6,90 Euro das Stück). Bislang ohne Probleme. Lediglich beim Einbau zu beachten, daß die Kontaktstifte wohl etwas dünn sind und die Lampen dann gern während der Fahrt rausfallen. Ich habe sie mit einem Tropfen UHU gesichert - jetzt halten sie. Die SMD LED's habe ich in der Deckenleuchte über dem Eingang und im Bad verbaut. Auch bislang ohne Probleme - diese sind allerdings nicht so lange eingeschaltet, wie die Spots im Wohnraum hinten.


    Chester
    Meine LED Spots sind vom Licht recht angenehm. Sicher nicht so wie die Halogenbirnen aber durchaus im akzeptablen Bereich. Eine verbaute kaltweisse ist schon recht heftig - aber als Spot zum Lesen - wiederum gut zu gebrauchen. Meine Halogenbirnen vermisse ich nicht.

  • stinkbock,


    vielleicht hast du kein Spannungsproblem, sondern ein Temperaturproblem. Die SMD Dinger sind zwar bis 75 Grad ausgelegt kommen aber warscheinlich nach einer gewissen Zeit an ihre Grenze und fangen dann an zu Blinken. Ist hinter der LED eventuell noch etwas Platz für einen kleinen Kühlkörper, falls die Bauform das überhaupt zuläßt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Mensch Wombi, da hab' ich ja noch gar nicht dran gedacht ...


    Wenn dem so wäre, würde Deine Schaltung ja keinen Sinn machen.
    Oder doch, wenn konstante 12 V auch die Temp. im Zaun halten.


    Wissen tut mer's net. Also schaun wir mal, dann werden wir schon sehen :)


    Was den von Dir angesprochenen Kühlkörper angeht, das wird wohl sehr eng u. ob's dann auch was bringt im geschlossenen (Lampen)Raum ?


    Da meine Strahler kein Schutzglas haben, müsste die Wärmeableitung doch eigentlich gewährleistet sein.


    Ich kann ja mal, nach "Jugend-forscht-Manier", die Dinger eine Weile brennen lassen, bis sie blinken u. dann mit einem kleinen Lüfter die Wärme abführen.
    Blinken sie dann immer noch, ist es wohl die Überspannung u. nicht die Temperatur.


    Ha, das gibt einen Spass :lol:

  • Moin,


    habe in meinen obigen Beitrag noch schnell zwei Bilder für Chester eingefügt - so zum Spaß. Die Farbe der eingeschalteten LED ist allerdings nicht ganz treu wiedergegeben auf dem Foto, kommt der Wahrheit aber schon sehr nahe, gell.

  • stinkbock,


    nich blasen!!! Lampenkörper öffnen bzw. offen baumeln lassen und abwarten.


    holgi,


    treten überhaupt Spannungsspitzen an der Wohnraumbatterie auf?
    Bei dem Teil handelt es sich nicht um einen Regler, sondern nur um eine Art Dauersicherung. Zwischen zwei Metallplatten entsteht bei hohen Spannungen ein Überschlag.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hotte, Hotte ...



    Wenn das ginge ... mit der Nummer könnte ich im Zirkus auftreten :oops: :lol: :roll: :lol:


    @ Wombat


    Okay, ich lasse baumeln, erst die Seele, dann die Lampen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!