Kurzer Erfahrungsbericht mit den Apollo Altrust Sommerreifen

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mit meinen neuen "billig" Winterreifen (GT Radial Maxmiler) sehr glücklich und zufrieden bin, habe ich mich entschlossen auch für den Sommer eine "kostengünstige" Wahl zu treffen.
    Ich habe mich für den in Promobil super getesteten Apollo Altrust entschieden.
    Statt 215/70 R15 jfahre ich jetzt 225/70 R15 (mit 2,9 bar)


    Ich habe zwar nur etwa 300 km damit zurückgelegt, aber bisher kann ich nur gutes berichten.
    Der Altrust Reifen ist deutlich weicher/geschmeidiger als mein 5 Jahre alter Conti Vanco2. Fahrgefühl ist deutlich besser, zudem ist er echt leise.
    Ich fühle mich auch in etwas schnelleren Kurven sicherer als mit den alten Contis. Wie gesagt sie liegen einfach etwas weicher, dafür gefühlt satter auf der Straße.


    Für ca. 280€ für alle 4 Reifen jedenfalls eine echte Alternative bzw. Empfehlung.


    Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,


    ich hätte da mal einige Fragen um mir selbst besser ein Bild machen zu können.


    a) haben die Apollo einen so sehr erhöhten Lastindex das Du die bei 3,5t und den entsprechenden Achslasten mit 2.9 fahren kannst?
    3,5 kann ich mir anhand der Reifentabellen ja noch vorstellen, aber 2,9 erscheint mir voll beladen dann doch sehr wenig
    b) welchen Druck hattest Du denn bei den Conti vorher?
    c) woher kommt denn das weicher Fahrgefühl Deiner Meinung nach? Weiche Flanken und damit mehr Eigendämpfung....dann muss man das mit dem Luftdruck umsomehr kontrollieren
    oder ist das ganz einfach eine weichere Gummimischung? Dann muss man sehen ob die in 5 Jahren immer noch so weich ist, wir nicht ein so brutaler Unterschied sein aber mit der Zeit härten alle aus.
    Was sagt denn die Verschleißbewertung, ich kenne den Reifentest von ProMobil leider nicht?


    Thomas

  • Hi,
    ich habe ja max 3.3t.
    Im „alltagsbetrieb“ an der Vorderachse (vollgetankt und mit 2 Personen, 2. Batterie und Geschirr ect. ) etwa 1630kg.
    Hinten mit etwa 30 Liter Wasser usw. ca. 1500kg
    Da reichen 2.9 bar.
    Die contis habe ich mit dem selben Luftdruck (3 bar) gefahren.
    Im Urlsubsmodus habe ich hinten ca. 150kg mehr. Da fahre ich rundum mit ca. 3.1 bar.


    Die Reifenmischung ist einfach viel weicher. Die Flanken müssen ja bedingt durch den Lastindex gleich stabil sein. Abrieb ist laut Test etwas höher als bei den contis. Daher die guten Nassleistungen. Bei einer erwarteten Laufleistung von über 60.000km ist mir das aber egal, ob die 10000 mehr oder weniger schaffen. Vorher sind die eh zu alt und fliegen runter.


    Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,


    ok, das mit den 3,3t hat ich nicht auf dem Radar, bei den Gewichten pro Achse, so sie denn gewogen und nicht geschätzt sind, kann das passen und fährt sich dann auch angenehmer als die Holzräder bei 5,5bar.
    Sind das eigentlich C oder CP Reifen?
    Ich selbst fahre vorne 3,5 und hinten 3,8 bei voller Ladung, d.h. mit Ansreckbühne und Roller.
    Na dann wünsche ich Dir immer eine gute Fahrt und würde mich freuen wenn Du uns weiter von Deinen Erfahrungen erzählst wenn Du ein paar mehr Kilometer gemacht hast. Der nächste Reifenwechsel kommt ja bestimmt und 50% ist ne echte Ansage, da dürfen die auch nur 2/3 der Strecke halten. Ich habe mir mittlerweile den öffentlichen Teil des Reifentest mal angesehen, das wichtigste scheint ja im kostenpflichtigen Teil zu stehen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!