Heckträger für den E-Scooter Transport

  • Hallo zusammen.


    Es gibt tatsächlich auch Möglichkeiten einen Fahrradträger für den Transport von E-Scooter zu nutzen.


    Wer nicht gerade aus den verschiedensten Gründen halt Fahrräder transportieren möchte, für den gibt es jedoch die ein oder andere Idee.


    Vorhandener Thule Elite Van XT, ermöglicht unter anderem den Transport von "Beibooten" für jede Gelegenheit.


    Mir persönlich erspart es den Anbau einer AHK oder Bühne, da Gewicht und die nochmalige Verlängerung des Fahrzeuges nicht erwünscht ist.


    Für ambitionierte Radfahrer, oder auch E-Bike Nutzer gibt es da wenig Alternativen zum Transport der freizeitlichen Möglichkeiten.


    Die gewünschte Mobilität vor Ort, erklärte sich jedoch aus dieser Alternative, der neuzeitlichen Fortbewegung.


    Dabei gilt es zu beachten, das der Scooter keine größeren Reifen als 8,5 Zoll haben sollte, damit dieser noch in die V-Schienen des Trägers passt.
    10 Zoll bereifte Scooter verbessern zwar die Fahrstabilität, passen aber nicht auf den Träger.


    Ferner spielt eben auch das Gewicht eine "tragende" Rolle, gerade beim Transport auf einem Hecktürträger.


    Mit 13,5 Kilogramm pro Scooter ist das eine gute Lösung.


    Jedoch sollte wiederum für einen Erwachsenen die Traglast eines Scooters mindestens 100 Kilogramm betragen.


    @Wirth
    Um deiner Frage nachzukommen.


    Im eingeklappten Zustand reicht die Länge der Haltearme nicht aus, um den (die) Scooter zu fixieren.


    Ferner ergibt sich im gerasteten Zustand des Lenkers (Fahrmodus) eine höhere Stabilität im Gelenk vom Klappmechanismus.


    Die Scooter überragen desweiteren nicht die Fahrzeughöhe.


    Deine Verlinkung zur weiteren Idee eines Transportes mit Träger auf AHK würde ich gerne in diesem Thread noch einmal sehen, auch im Sinne von @Tolar.


    Lieben Dank und liebe Grüße Otti


  • @ottikess : Ganz lieben Dank. Wenn ich das richtig sehe, hast Du da nichts modifiziert am Träger. Verspannst Du die Roller nur über das Trittbrett?


    @Wirth : Immer gern her mit anderen Ideen :)


    viele Grüße!

  • Verspannst Du die Roller nur über das Trittbrett?


    Moin Peter.
    Ich habe nicht viel ändern müssen.
    Ich habe nur die Gleitschuhe gedreht.


    Der hintere wird von hinten dran geschoben.
    Bei der Original Lösung von Thule würde das Trittbrett sonst hinten auf dem Gleitschuh aufliegen.


    Vorne ist genügend Platz und habe diesen nicht nach außen gesetzt, da die Schiene dann zu kurz ist.


    Das hintere Rad lässt sich durch die Felge mit der Thule Ratschenlösung befestigen.
    Ist etwas fummelig, aber geht.


    Vorne funktioniert das nicht, wegen der Kapselung vom E-Motor.


    Könnte man aber mit Gurtband befestigen (siehe letztes Bild) da die Schuhe ja noch Ösen haben.


    Ansonsten dann nur noch die Befestigung mit den Thule Haltearmen.
    Das Gurtband über das Trittbrett ist nur eine zusätzliche Sicherung, halte ich aber für sinnvoll.


    Liebe Grüße

  • Otti,wie ist das eigentlich bei Regen? Vertragen die Roller das?Bin am Überlegen,evtl. eine Schutzhülle/Tasche o. ä. über die Roller zu machen. Auch damit nicht vielleicht mal plötzlich 3 Roller hinten drauf stehen…

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Otti,wie ist das eigentlich bei Regen? Vertragen die Roller das?Bin am Überlegen,evtl. eine Schutzhülle/Tasche o. ä. über die Roller zu machen. Auch damit nicht vielleicht mal plötzlich 3 Roller hinten drauf stehen…


    Regen sollten die verkauften. Bei unseren ist Akku und Elektrik unten im Trittbrett, da ist alles gut gekapselt. Ich würde nur oben am Lenker eine Tüte über den Gasgriff und den damit verbundenen Tacho ziehen. Der lässt sich bei uns nicht abbauen. Der Roller kann ja auch im Regen gefahren werden.


    Diebstahl: Unsere haben eine Öse, da kommt ein Fahrradschloss durch.

  • Otti,wie ist das eigentlich bei Regen?


    Unsere hatte ich abgeholt (Düsseldorf) bei Dauerregen und Autobahnfahrt und hatten es gut überstanden.


    Antrieb, Bedienungseinheiten sowie Akku sind nach IP 54 geschützt vor Spritzwasser.
    Sie sollten wohl damit klar kommen.
    Sicherlich ist eine Abdeckung kein Fehler und bin da noch zu keiner Lösung gekommen.


    Die Thule Haltearme haben am Drehverschluss ein Schloss.
    Gibt es bei Thule im Zubehör und kann gegen Drehverschlüsse ohne Schloss getauscht werden.


    Desweiteren kann mit passenden Fahrrad, respektive Kettenschloss (kleiner Durchmesser) durch die hinteren Felgen der (die) Scooter in Einbindung mit dem Träger gesichert werden.


    Oder halt wie bei @Tolar (Peter) mit vorhandener Öse am Scooter selbst.

  • So sieht das bei mir jetzt aus. Muss noch kurze Spanngurte besorgen, die Originalschlaufen von Thule passen leider nicht.
    Da drunter kommen jetzt noch die schon bestellten Sandbleche, dann kann es wieder los gehen so langsam...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • die Originalschlaufen von Thule passen leider nicht.


    Tausche die vorderen Schuhe gegen die hinteren Rotsch.


    Dann hast du hinten den Ratschenverschluss außen liegend und kannst das Schloss besser bedienen.


    Den Scooter hinten etwas anheben und in den Schuh stellen, bzw. Schuh weiter vor schieben.


    Die hinteren Räder stehen bei mir im Halteschuh und drehe das Rad dann in passende Position zum durchführen des Gurtbandes.


    Tippe einmal auf das Bild zum vergrößern.

    Dann das Gurtband unter die Bremsscheibe, aber über die Felge von hinten nach vorne in das Gurtschloss führen.


    Das funktioniert mit etwas Feingefühl und geht bei mir auch.


    Über beide Trittbretter (oder einzeln) dann mit passendem Gurtband fixieren.


    Das Gurtschloss vom Gurtband (grün) etwas unterhalb vom Trittbrett positionieren und kannst so nochmals gut nach spannen.


    Liebe Grüße Otti

  • Jetzt hab ich es auch gesehen,hatte die beiden hinteren Schuhe aus der Schiene gemacht und wohl falsch herum wieder rein gemacht.Werd ich morgen nochmals testen,danke Dir.Heut ist mir zu ecklig draußen…

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • hatte die beiden hinteren Schuhe aus der Schiene gemacht


    Die Schuhe haben an beiden Seiten von unten eine Art Gummiführung.
    Passe bitte auf das diese nicht verloren gehen.
    Die fallen gerne raus oder verkanten sich beim wieder rein schieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!