Fahren mit vollem Abwassertank....

  • Hallo, da wir heute schon Minusgrade hatten hab ich meinen Wasserhahn in der Küche aufgemacht und das Frischwasser aus dem Frischwassertank in den Grauwasser Tank laufen lassen. Dann wollte ich zum Waschplatz fahren und den Grauwassertank entleeren.... Während der Fahrt drückte das Wasser aus dem Grauwassertank durch die drei Abflüsse der Duschtasse hoch. Man gut dass es sauberes Wasser war... Ist das normal so? Oder hab ich was falsch gemacht?

  • Das ist mir auch schon passiert, als ich mit ziemlich vollem Abwassertank in den Bergen unterwegs war.
    Ist wohl normal, denn ein Blick unter den Kasten hat mir gezeigt, dass der Abfluß der Dusche direkt in den Tank
    geht, also ohne Rückschlag oder ähnlichem.
    Grüße
    Manfred

  • War der Frischwassertank voll?
    Meist ist der Grauwassertank etwas kleiner als dieser, weil man annimmt, dass einiges auch in der Toilettenkassette landet.


    D.h. wenn man den gesamten Inhalt eines vollen Frischwassertanken in den Grauwassertank entlässt, ist dieser ggfs. schon "übervoll" und das Wasser steht in den Abwasserleitungen.
    Das könnte der Fall sein.
    Der Frischwassertank hat doch einen Ablauf, da kann man das saubere Trinkwasser direkt in die Umwelt entlassen ohne über den Grauwassertank zu gehen.


    Wobei vielleicht gar nicht so dumm, damit wird dieser nochmal durchgespült...
    Allerdings sollte man dafür vielleicht einen 3/4-gefüllten Frischwassertank nehmen, damit nicht das passiert, was Dir passiert ist.

  • Ist das normal so? Oder hab ich was falsch gemacht?


    …ja, ist normal so. Der einzige Fehler war, den Tank so voll zu machen.


    Warum Du allerdings den Weg über den Abwassertank genutzt hast, um Frischwasser abzulassen verstehe ich nicht. Ich lasse es immer direkt ab, aus dem Tank und Boiler. Sonst bleibt auch zuviel Restwasser in den Leitungen und Wasserhähnen.


    Gruß


    Michael

  • Aber auch der Abwassertank hat einen Überlauf....!


    ... nämlich die Duschtasse. *grins*
    ;)


    Ich hab dieses "Überfüllen bis es in der Duschtasse erscheint" schon absichtlich provoziert. Wir haben mal abends Salz ins Abwasser gemischt, um einen leichten Nachtfrost zu überbrücken. Hat gut funktioniert. Nach dem Ablassen am folgenden Tag zeigte aber die Abwasseranzeige weiterhin: "voll". Das Salz irritierte wohl die Sensorkontakte. Also zwei mal den Abwassertank mit Frischwasser geflutet, bis es der Duschtasse hochkam, dann war die Anzeige wieder OK.


    Auch die Duschtasse hat einen Überlauf... den Fußboden. Von da geht's dann in den Zwischenraum darunter und zu den Türen. Wer es so weit kommen lässt, hat wirklich ein Problem.


    Poly

  • "Überfüllen bis es in der Duschtasse erscheint"


    Tja, dann hab ich einen Vorteil... passiert bei mir nicht, besser in den Zustand komme ich erst gar nicht. Kurz über den Anschlüssen der Sensorkontakten ist ein Überlaufschlauch. Dieser zieht auch Luft nach, beim Ablassen und zieht nicht die Syphon's leer... Hat wohl mal einer mitgedacht...:)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ja das kann passieren, da es aber in die Duschtasse läuft ist der „Schaden“ überschaubar.
    Tip: Zur Entsorgung fahren, Grauwassertank auf und die Wasserhähne öffnen wenn du den Frischwassertank leeren willst. Vorher noch etwas HD-Reiniger in die Waschbecken, dann werden auch etwas die Leitungen gesäubert und der Tank. Oder den Ablasshahn des Frischwassertanks vor der Haustür öffnen und in die Pampa laufen lassen, ist ja nur Wasser.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Oder hab ich was falsch gemacht?


    Hallo Thomas
    Der Trick ist entweder die Frischwasser Entsorgung über das Frischwassertank-Ventil (mit Öffnung Frostventil), oder halt über die Armaturen in Richtung Grauwassertank.
    Bei letzterem solltest du schon über einer geeigneten Entsorgungsstelle stehen um die Überfüllung zu vermeiden.
    Auch ist es halt mit dieser Variante möglich, das entsprechende Mittelchen (Tankreiniger für Grauwassertank) an geeigneter Stelle zu entsorgen, nachdem diese ihre Wirkung nach "schwappender" Fahrt (dementsprechender Füllstand Grauwasser) entwickelt haben.
    Hierbei ist natürlich auch das öffnen des Frostwächters obligat, um eine gute Entwässerung zu erreichen.


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!