Ersatz für Uconnect5 Radio/Navi gesucht

  • Hallo Forum,
    Unser 6 Jahre altes Original Radio/Navi gibt gerade den Geist auf... die touchfunktion des Displays geht öfter nicht... und ein Ersatzdisplay gibt's nur in China für ca.150 $ zu kaufen.


    Hat schon mal jemand von euch das Original Radio ersetzt ?


    Ich möchte die Lenkrad Tasten und die Rückfahrkamera gerne weiterhin nutzen und eigentlich möchte ich auch ein herkömmliches Navi welches die vorhandene GPS Antenne nutzt.
    (Ich weiß natürlich , dass man auch mit Smartphones navigieren kann. )


    Ich hätte aber am liebsten ein altmodisches Navi mit antiker Software und kein "Android Auto" und wie das alles heißt.


    Hat vielleicht jemand einen einen Vorschlag für ein passendes Gerät ?


    Vielen Dank
    Grüße
    Torsten

  • Frage doch mal dort https://Technikshop24.net/index.html. nach.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Uwe,


    die Antwort ist : " leider gibt es zu dem UConnnect keinen Ersatz der alle Funktionen vollständig übernimmt."
    Auf meine Rückfrage, welche Funktionen genau denn noch erhalten bleiben oder nicht mehr funktionieren erhalte ich keine Antwort.
    Ein bißchen schade, denn der Anbieter hat da wohl ein bezahlbares 2 DIN Gerät im Lieferprogram.
    Aber wenn ich nicht weiß, was davon im Auto noch funktioniert werde ich es nicht bestellen.


    Bin ich denn der einzige, dessen Original Navi den Geist aufgegeben hat ?


    Grüße
    Torsten

  • Ein bißchen schade, denn der Anbieter hat da wohl ein bezahlbares 2 DIN Gerät im Lieferprogram.


    Moin Torsten.


    Aber selbst das angebotene Gerät über die Anfrage "Technik-Shop 24", dürfte doch eine eigene Gerätebeschreibung haben?


    Fernbedienung über Lenkradtasten oder Bedienung Rückfahrkamera sind ja nun gängige Funktionen.


    Ist dann selber (Recherche im Web) über dein vermeintliches Wunschgerät nichts weiter heraus zu finden?


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo Otti,


    doch, nach der Artikelbeschreibung sollte das meiste funktionieren.
    was ich unter "... vorbereitet" zu verstehen habe, wollte ich ja gerne wissen.
    wenn aber doch der Anbieter sagt, es klappe nicht werde ich ihm nicht weiter auf die Nerven gehen.



    Technische Daten: 2 Din Radio Navigationssystem (Artikel-Nr.NAV069)
    -Bildschirm 6,2" TFT/LCD Touch Screen Monitor mit GPS Empfänger
    -Dynamsiches Grafik-Interface
    -Auflösung 800x480 Pixel
    -Farb-System NTSC/PAL
    -OSD Bildschirm
    -Multimedia SD-Karten Eingang (A/V)
    -Micro SD-Karten Eingang für Navigation
    -Micro USB-Eingang Front- und Rückseitig
    -Equalizer
    -Radio Tuner FM-AM-RDS-EON-PLL
    -DAB Radio vorbereitet
    -Bluetooth Freisprechfunktion Externes Mikrofon (Kompatibel mit iOs9.3.3,A2DP)
    -Integrierte Resitiv Lenkrad Steuerung
    -CAN-BUS Lenkrad Steuerung vorbereitet
    -4+1 vorverstärkte Audio-Ausgänge /Subwoofer u. Filterniveau einstellbar.
    -1 AV Eingang rückwärtig
    -1 AV Eingang Rückfahrkamera mit automatischer Aktivierung
    -Abmessungen Doppel DIN bzws. 2 DIN

    auch finde ich das oben angebotene Gerät bei keinem Anbieter ?


    Bei erneuter Suche bin ich gerade auf ein Gerät bei Camping Wagner gestoßen... da werde ich mal nachfragen, ob und wie sich dieses adaptieren lässt.
    oder hat jemand zufällig das : Car Guard CARAVAN CA 9100DABFD Navigationssystem installiert und bereits Erfahrungen mit der Anpassung ?


    Grüß
    Torsten

  • Bei erneuter Suche bin ich gerade auf ein Gerät bei Fritz Berger gestoßen... da werde ich mal nachfragen, ob und wie sich dieses adaptieren lässt.


    Hallo Torsten


    Die Adaption der Kabel ist auch mit der "Vorbereitung" gemeint.


    Nicht jedes nachrüstbare Gerät lässt sich auch auf die vorhandenen anschließen.


    Wenn das Gerät die Möglichkeiten bietet, liegt der Knackpunkt an der Konnektivitat der Anschlüsse.


    Da gibt es aber passende Lösungen in der Adaption.


    An dieser Stelle konnte mir aber nur noch ein Fachgeschäft Car-Audio weiterhelfen, da eine gewisse Ahnung der Materie, über den Standard hinaus ging.


    Liebe Grüße


  • Hallo Torsten
    Ich hatte dir ein Link geschickt von dem Anbieter Car Audio weil ich mir meine Rückfahrcamera für den Kasten von dort habe schicken lassen.Sonst keine Erfahrungen mit ihm.
    Willst du unbedingt wieder ein Display mit 6,2 Zoll haben?Man wird älter und sieht nicht mehr so gut.Es gibt mittlerweile Geräte bis 10 Zoll Display.Mein Kasten hat 7 zoll Easinav Drive und komme gut zurecht.In mein PKW sind 6,2 Display und mir fast zu klein die Schrift dort.Ich würde über größeres Display mal nachdenken.
    warum fährst du nicht bei dir vor Ort direkt zu ein Car Hifi Spezialisten der dir persönlich deine Fragen erklären kann.
    viel Glück dabei.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Uwe,
    wir haben in der Stadt keinen "Car Hifi Spezialisten" mehr. sonst wäre ich da schon gewesen.


    Die Display Größe fand ich nicht so wichtig ,
    obwohl über 60 komme mit dem 5" Display des Werksradios gut zurecht.
    die großen 10" Geräte finde ich optisch unschön, weil sie ja vor dem Amaturenbrett des Ducato "schweben". Das gefällt mir auch bei PKWs üblicherweise nicht.


    in der Beschreibung Deines Easinav Drive steht, dass die Canbus unterstützung nur ohne Werksnavi funktioniert ?
    hattest Du denn kein Navi ab Werk ?


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Thorsten
    Vom Werk war das billigste vom billigen 1 DIN Gerät verbaut,habe das nach ein Jahr rausgeschmissen und ein1 DIN Gerät von Sony verbaut.
    2015 dann Easinav Drive 7 Zoll auf 2 DIN umgebaut.
    War bisher zufrieden,aber nach sieben Jahren Betrieb fangen Probleme an.Kann dieses Gerät nicht mehr empfehlen,weil der Service sehr schlecht geworden ist.
    Warum?Nun,beim Einspeichern Adresse im Navi tippt man auf A und auf Display erscheint der Buchstabe der daneben steht.Alle paar Monate muß ich Display neu Kalibrieren ,das nervt.Auf Nachfrage beim Service,erklärte man mir,das Display hat zwei Folien die mit der Zeit verkleben.Ich soll doch ein neues Gerät kaufen.Ähh,alle 7 Jahre neues Gerät für 1000 € kaufen?Gehts Eigendlich noch??
    Auf Nachfrage kann man das Display reparieren?kam lustlose Antwort,Könnte man schon.Gerät einschicken und wir müssen Display in China bestellen,kann aber dauern.Was kostet das?Wissen wir nicht genau.Kann aber 300,-€ wohl kosten.
    Bei dein Gerät ist es scheinbar ähnlich.Die spinnen doch langsam alle.Nach 6-7 Jahre neue Geräte kaufen?Gehts Eigendlich noch???


    Frage ?Was soll denn dein Gerät bei Fiat kosten?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Thorsten


    Die spinnen doch langsam alle.Nach 6-7 Jahre neue Geräte kaufen?Gehts Eigendlich noch???


    Voll krass. das war mir nicht bewußt. Wir reden ja hier von Geräten für 800 bis 1000 Euro :(



    Frage ?Was soll denn dein Gerät bei Fiat kosten?


    ich muss zugeben noch nicht gefragt zu haben (Angst vor der Antwort) :zungelang:
    Aber das hole ich morgen nach.

  • ich muss zugeben noch nicht gefragt zu haben (Angst vor der Antwort) :zungelang:
    Aber das hole ich morgen nach.


    Bevor ich selber eine Alternative gefunden hatte, bin ich tatsächlich auch auf die Idee gekommen das mediale Center aus dem Ducato 8 in mein Fahrzeug (Bj. 2019) einbauen zu lassen.


    Technisch würde es nach Auskunft der Werkstatt funktionieren und passt auch.


    "Warten Sie Herr Otti.....ich schaue einmal nach dem Einkaufspreis".....


    Fazit der gegebenen Information.
    Nimm am besten schon einmal inhalierbaren Sauerstoff mit und erwarte dann bitte keine günstige Lösung.:D

  • Hallo Torsten,


    ich hatte das Original Radio ab Werk drin und hab es durch ein Pioneer 2 DIN DAB Radio getauscht. Ich fand das Bild vom U Connect der Rückfahrkamera so schlecht (außerdem wollte ich während der Fahrt auf unseren Fahrradträger schauen) und auch die Klangqualität fand ich furchtbar. Deshalb hab ich mir dann einen car Hi-Fi Spezialisten rausgesucht und der hat mir das mit einigen Adaptern eingebaut. Ich glaube ich insgesamt 650€ vor 4 Jahren gezahlt. Auch einen extra Einschalt/Ausschaltknopf, weil es über die Starterbatterie läuft.
    Der Spezialist hat es aber nicht geschafft den Fehler bei der Rückfahrkamera zu finden, da das Bild manchmal extrem flackert und dann nichts mehr zu erkennen ist. Außerdem blinkt in der Cockpit Anzeige die Uhrzeit und Datum, die kann ich nicht mehr einstellen, weil das ja über das Radio eingestellt wurde. Also nicht gerade perfekt, aber mich stört es nicht und die Klangqualität ist viel besser.
    Ich würde bei ars24 mal nachfragen, die kennen sich da sehr gut aus

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

  • Hallo
    Es ist so das mehrere Cockpit Funktionen über das Uconect laufen und Bedient werden, welche dann später nicht mehr funktionieren.
    Die Einstellung der Uhr ist dabei aber wohl das nervigste, so wie Heidi es beschrieben hat,
    es geht aber auch Einstellung der Instrumentenbeleuchtung, aut, Türverriegelung und anderes nicht mehr.
    Evtl. kann man das orig. Radio wieder rausprogrammieren lassen so daß diese Funktionen wieder über die norm. Menuetasten funktionieren.


    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Hallo alle.
    ich habe jetzt kurzentschlossen das Original Radio/Navi beim freundlichen Proffesional Händler bestellt - ...passend zur Fahrgestellnummer.


    Die Gefahr, dass es wieder früher als mir lieb ist kaputt geht - besteht natürlich. Dies scheint ja aber bei anderen Marken ähnlich zu sein.


    Das Uconnect ist mit 878,27 € inkl. Mwst nur 30€ teurer als das "preiswerte" No Name Gerät von Camping Wagner und funktioniert ganz sicher in unserem Auto.


    Jetzt hoffe ich nur, dass es tatsächlich wie versprochen in 2 Tagen beim Händler ist (und auch das richtige Gerät geliefert wird)
    Wir starten nächste Woche in unseren Urlaub und da ist ein funktionierendes Radio wünschenswert ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!
    Grüße
    Torsten


  • Das ist die beste Entscheidung

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Update :
    nach der telefonischen Bestellung am Montag, einigen verwirrenden Telefonaten im laufe der Woche - es sei nun doch nicht bestellt und eine
    erneute Bestellung käme nicht mehr rechtzeitig vor unserem Urlaub... erhielt der Händler gestern mittag das ersehnte Radio
    und der Meister versicherte mir am Telefon es heute "anzulernen" wenn ich denn zeitig da sei.


    War ich naturlich, habe das Radio bezahlt und selbst eingesteckt.
    Große Enttäuschung... keine DAB Taste im Display, kein USB Stick erkannt , Display nur schwarz weiß usw... spielte aber. Ist sicher das falsche Modell dachte ich.
    Der Meister meinte - er müsse erst synchronisieren, steckte seinen OBD Dongel ein, machte die Zündung an und verschwand.
    nach gefühlten 15 - 20 Minuten startete das Radio zweimal, war plötzlich bunt und spielte Musik vom USB Stick.
    kurz darauf brachte er mehrere Ausdrucke, dass die Ducato Steuergeräte das Radio nun kennen und alles synchronisiert ist...
    meinte, dass sich die Werkstattkollegen über einen Beitrag in die Kaffeekasse freuen würden, damit wäre die Arbeit bezahlt.
    Als ich im Geld für die Kaffeekasse entgegen hielt, gab er mir die Hälfte zurück und meinte dass wäre übertrieben und wünschte mir eine gute Fahrt.
    Danach erfuhr ich noch, dass der Meister nur wegen mir heute im Betrieb war, weil nur er das Auslesegerät bedienen kann.


    Ich bin immer noch ziemlich platt über diesen Super Service.
    der sich noch immer freuende
    Torsten

  • Super,hat doch geklappt.
    Hättest du dir ein anderes Radio gekauft dann hättest du viel Zeit selbst investieren müssen.Anschluß an die Antenne mit DAB hätte auch nicht ohne Splitter funktioniert den du erst hätte kaufen müssen.Die beiliegende DAB Klebeantenne hättest sowiso gleich in die Tonne kloppen können.Und viel preiswerter wohl auch nicht.Alles richtig gemacht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!