Dröhnen und Flattern nach Schlaglochpiste!

  • Hallo zusammen,
    bei unserem ersten großen Ausflug mit dem Kasten nach Dänemark ließ sich dass Befahren einer nicht asphaltierten Straße nicht umgehen, leider habe ich die erste Serie Schlaglöcher übersehen und war natürlich viel zu schnell.


    Jetzt merke ich, wie sich ein leichtes Flattern bei 50 und 70km/h einstellt. Nicht direkt in der Lenkung, es ist eher als wenn der Wagen leicht wippt.
    Bei 90km/h ist dann ein Dröhnen zu hören.


    Wir haben den Zusammenhang erst später rekonstruiert und richtig sicher sind wir uns immer noch nicht.
    Ich dachte zuerst an einen defekte Reifen und habe flugs das Reserverad mit einem Rad getauscht und dann immer weiter mit allen Rädern, aber die Geräusche und dass leichte Wippen bleibt.


    Hat jemand eine Idee??
    Ich fahr natürlich am Dienstag zu FIAT aber muss ich mich vielleicht auf was größeres vorbereiten?


    Ach ja, der Mechanismus zum Ablassen der Ersatzrades knackt auch ganz fürchterlich und ich glaube, das er irgendwie durchdreht, denn das Rad ist scheinbar nicht mehr ganz so fest wie ursprünglich.

  • Lass mal deine Räder neu wuchten vieleicht hast ein paar gewichte verloren.
    An den Mechanismus zum Ablassen der Ersatzrades vieleicht mal etwas Schmiere anbringen oder Reklamieren wenn du sowiso zu Fiat fährst.
    lg Michi

  • zu schnell ist relativ...Unwucht an Rädern erzeugen Vibrationen...Deine Aussagen lassen auf Beschädigungen der Achsmechanik am Vorderwagen schließen...da wird wohl erst der Besuch auf der Hebebühmne Klarheit bringen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kann die Werkstatt solche Schäden eigentlich rasch feststellen, oder muss die Achsgeometrie vermessen werden?
    Mein Problem ist, dass ich den Wagen jeden Tag fahre und ihn eigentlich nicht tagelang in der Werkstatt lassen kann.
    Mal sehen, was die finden werden, hoffendlich wird es nicht super teuer! :cry:

  • sollte doch ein chassis für schweren gebrauch sein .


    eigentlich unverständlich.
    unwucht und defekte felge kann es ja nicht sein , da alle räder getauscht .
    achsgeometrie sicher etwas verstellt , dies führt aber nicht zu diesen anzeichen .
    diese fahrzeuge wurden doch gebaut , um auf baustellen und schlechten strassen zu verkehren und nicht nur auf autobahnen .
    wenn dies bei einem pw mit seiner filigranen technik passiert ist es eher verständlich , aber bei einem lieferwagen .
    oder ist dies wieder eine pecifi schwäche ?
    dies sollte aber so oder so nicht nicht sein dürfen .
    bei einer urlaubsfahrt auch durch polen , passierte dies uns 2 x .
    echt tiefe löcher und sicher etwa 100 km/h schnell gefahren.
    beim damaligen pössl roadmaster passierte ausser einem erbärmlichen rums nichts , ausser das eines der räder am heckträger sich etwas löste .
    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Das Lieferwagen- bzw. Nutzfahrzeugargument hatte ich auch im Sinn und das die Strecke so absolut unmöglich war kann ich auch nicht sagen.
    Ich werde jedenfalls alle von Euch genannten Möglichkeiten mal im Hinterkopf behalten und FIAT damit bombardieren, sollte denen nichts vernünftiges einfallen. Ich melde mich nach dem Werkstattbesuch.

  • Heute bei FIAT konnte der Meister so auf Anhieb nichts finden, er fand es schon schwer, die Vibrationen beim Fahren zu spüren. Letztendlich hat er es aber doch gemerkt. Auf der Grube konnte man augenscheinlich nichts erkennen, jetzt soll er wohl auf den Leistungsprüfstand, damit man die Geschwindigkeiten in der Werkstatt simulieren kann.
    Durch diese Probleme habe ich meine Auflastung erst mal verschoben, bekam aber von dieser Werkstatt den Tip, dass es sich vielleicht um fehlerhafte Antriebswellen oder Radlager handeln könnte. Also vielleicht gar kein Zusammenhang mit der Piste, die wir gefahren sind, sondern ein Fehler ab Werk?
    Der Ersatzradmechanismus wird übrigens kostenlos getauscht.

  • Nachtrag:
    Mein Wagen war jetzt zum 2. Mal bei FIAT um den defekten Ersatzradmechanismus zu tauschen, daher habe ich noch einmal um Überprüfung gebeten.
    Jetzt hat man festgestellt, dass 2 Reifen einen derben Höhenschlag haben.
    (Pirelli Chrono)
    Daher wohl keine Veränderung mit meiner Tauscherei, da ja dann mind. immer ein Rad noch montiert war.
    Das heißt wohl auch, dass gar kein Zusammenhang mit der Schlaglostpiste bestehen muss. Vielleicht waren die Geräusche schon immer da, aber da der Wagen ganz neu war, ist es mir erst in Dänemark aufgefallen?


    Nächste Woche lasse ich eh die Zusatzluftfeder einbauen und habe zum gleichen Termin 4 Michelin Agilis CP (M&S) bestellt. Hoffendlich sind die Geräusche dann weg. Wenn nicht, werde ich FIAT mal meine Rechnung unter die Nase halten.
    Ach ja, ich hätte die Reifen bei FIAT monieren können, aber nur unter 1000km Laufleistung. Meine haben durch besagte Fahrt nach Dänemark aber schon 3000km gelaufen, daher Pech gehabt.
    Jetzt werden wir versuchen, die defekten Pirelli Chrono über einen Reifenhändler zu reklamieren, bin mal gespannt, was da raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!