Hast du den Knaus gebraucht beim Händler gekauft?
Dometic Coolmatik mdc-090k Problem
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Nein Privatkauf. Also keine Garantie oder so..
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Noch eine Frage, wie rum muss der Lüfter blasen?
Und könnte ich alternativ den Lüfter rausbauen und oben waagerecht ein Lüfter verbauen?? Damit er die Luft direkt von unten nach oben zieht? Und dann über das Fach drüber, wenn ich entsprechende Löcher gebohrt habe, rauszieht?
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Hallo Martin,
ich meine die Blasrichtung des kleinen Lüfters ist egal. Der ist nur dafür da dass durch das aufgewickelte Gitter beim K-Modell überhaupt etwas Luftstrom geht. Im Gegensatz zum Nicht-K Modell mit dem großen Wärmetauscher an der Rückseite.
Ebenso meine ich dass es schwierig wird einen koordinierten Abzug der gesamten Abwärme mit einem Lüfter zu bauen. Dann müsste es eine vernünftige komplette Luftführung geben was ich für ziemlich schwer halte.
Ich hatte die Bilder mit dem ausgesägten Brett über dem KS mit dem Gitter in der Klappe drüber vor ein paar Jahren hier eingestellt. Auch jetzt muss ich noch sagen dass der KS ohne extra Abluft-Lüfter funktioniert nur durch Konvektion (mit allen anderen Randbedingungen - KS vorgezogen, Isolation hinten weggemacht etc.).
Das einzige was Probleme macht ist wenn die Sonne an heissen Tagen (30 Grad) noch zusätzlich auf die Aussenwand hinter dem KS scheint. Dann wird der Raum hinter dem KS wegen des heissen Blechs zu warm. Also möglichst nie die Sonne auf die KS Seite scheinen lassen!
VG, Wolfgang -
Hallo Martin,
ich meine die Blasrichtung des kleinen Lüfters ist egal. Der ist nur dafür da dass durch das aufgewickelte Gitter beim K-Modell überhaupt etwas Luftstrom geht. Im Gegensatz zum Nicht-K Modell mit dem großen Wärmetauscher an der Rückseite.
Ebenso meine ich dass es schwierig wird einen koordinierten Abzug der gesamten Abwärme mit einem Lüfter zu bauen. Dann müsste es eine vernünftige komplette Luftführung geben was ich für ziemlich schwer halte.
Ich hatte die Bilder mit dem ausgesägten Brett über dem KS mit dem Gitter in der Klappe drüber vor ein paar Jahren hier eingestellt. Auch jetzt muss ich noch sagen dass der KS ohne extra Abluft-Lüfter funktioniert nur durch Konvektion (mit allen anderen Randbedingungen - KS vorgezogen, Isolation hinten weggemacht etc.).
Das einzige was Probleme macht ist wenn die Sonne an heissen Tagen (30 Grad) noch zusätzlich auf die Aussenwand hinter dem KS scheint. Dann wird der Raum hinter dem KS wegen des heissen Blechs zu warm. Also möglichst nie die Sonne auf die KS Seite scheinen lassen!
VG, Wolfgang
Mein Gedanke ist, ein 12cm Lüfter Waagerecht über den Wärmetauscher zu befestigen und die Luft direkt über das obere Fach abzuleiten.
Den eingebauten Lüfter entferne ich. Somit sollte ein Kamineffekt erzeugt werden und gleichzeitig der Schall besser isoliert werden, da ich das Lüftungsgitter mit Schaumstoff verschliese. -
Hallo Martin,
ich hatte die gleichen Probleme mit dem MDC-90K. Zuerst hab ich den serienmäßigen Thermostat gegen einen digitalen ausgetauscht, was schon mal ein besseres Schaltverhalten brachte.Als nächstes hab ich den Serienlüfter gegen einen größeren getauscht und drei kleine Lüfter vorne hinter den Auslassgittern montiert. Zusätzlich noch einen Lüfter hinten unten montiert der die kühlere Luft vom Boden nach oben fördern sollte. Das einzige was ich mit den Maßnahmen erreicht habe, war, dass ich noch mehr Warmluft im Kasteninneren hatte, die Kühlung aber nicht wesentlich besser wurde.
Dann den großen Schritt durchgeführt:
Die zusätzlichen Lüfter entfernt
Lüftungsgitter nach vorne mit Armaflex zugemacht.
Brett über dem Kühlschrank auf der Unterseite ebenfalls mit Armaflex isoliert
Loch in die Außenwand oben geschnitten
Dometic Lüftungsgitter LS 200 eingesetzt.
Von Camping-Wagner einen Doppelventilator mit Hand/Automatik Regelung am Lüftungsgitter eingeclipst.
Hinter dem Kühlschrank, sowie links und rechts zu den Möbeln mit Armaflex alles abgedichtet, so dass nur die Luft vom Boden nach oben kann.
Zur Lärmentkopplung links u. rechts, sowie vorne u. hinten schmale Alu-Butyl Streifen aufgebracht.
Unter den Stellfüßen ebenfalls Alubutyl aufgebracht.Seit diesen Maßnahmen ist Ruhe eingekehrt und das Teil kühlt jetzt auch vernünftig.
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Denke, dass deine Idee die Beste ist, allerdings scheue ich mich ein Loch in die Außenhaut reinzuschneiden.......
Diese Idee würde ich lieber probieren: (Schallverbesserung + bessere Durchlüftung)
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Ich habe heute mal angefangen den Kühlschrank zu bearbeiten
Habe 2 Lüfter direkt angeschlossen und siehe Bild angebaut.
Der Kühlschrank wird dann 2cm vorgerückt und die Luft über das obige Fach abgeführt.
Die Luft kommt zu einen von ganz unten und von unterhalb vom Kühlschrankboden rein.
Ich überlege, ob ich den 2. Lüfter doch lieber, siehe Bild mit Pfeil positioniere, damit die Lamellen von 2 Lüftern gekühlt werden.
Noch eine Frage, am Kompressor steht 0220,bedeutet das, dass der Kühlschrank bereits getauscht wurde?
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Noch eine Frage, am Kompressor steht 0220,bedeutet das, dass der Kühlschrank bereits getauscht wurde?
Das ist die Code-Nr. von Secop für den Kompressor ohne die electronic-unit.
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Hab jetzt umgebaut. Siehe Bilder. Bisher funktioniert alles einwandfrei. Habe außerdem den Kühlschrank ca 2cm vorgerückt und den Schachtausgang sowie die Seiten vollständig gedämmt.
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So, nun noch ein Frage. Das Standard Thermostat liegt ja oberhalb vom Kühlfach. Ist es egal wie es dort liegt, ob es am. Rohr hängt oder oberhalb vom Eisfach?
Bei Stufe 1 geht das Ding 1 Minute an und ca. 5 Minuten Ruhe... Usw.... Frag mich, ob es da überhaupt richtig misst....
Ein elektronisches Thermostat würde ich gern verbauen, allerdings mit einfach anschließen ist das ja nicht getan....
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Siehe Bild, hab es mal so hingehangen... Mit Eisakkus bleibt es länger bei Stufe 1 aus
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Ein elektronisches Thermostat würde ich gern verbauen, allerdings mit einfach anschließen ist das ja nicht getan....
Ich habe in meinen Vitrifrigo (der auch auf dem Danfoss/Secop Kompressor und Elektronik basiert) vor ein paar Wochen ein elektronisches Thermostat nachgerüstet. Ist sehr einfach anzuschließen an die Elektronik Einheit Kosten 12 Euro. Arbeitsaufwand 2h. Habe den Umbau ausführlich im Westfalia Fan Forum beschrieben. Links auf andere Foren sind hier glaube ich nicht erwünscht, oder? Suche dort einfach nach DIGITALES THERMOSTAT FÜR VITRIFRIGO ODER ALLE ANDEREN KÜHLSCHRÄNKE MIT DANFOSS (SECOP) KOMPRESSOR -
Danke, habe ich gefunden.Sieht etwas anders aus wie bei mir, aber das Grundprinzip verstehe ich. Mit den Widerstand und 2000 um/min. würde mich noch interessieren wie man das löst, weil dann wäre es perfekt für die Nacht.
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2000 U/Min ist der Standard, wenn man keinen Widerstand einbaut.
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2000 U/Min ist der Standard, wenn man keinen Widerstand einbaut.
Nee, scheinbar regelt der Kompressor zwischen 2.000 und 3.500https://assets.danfoss.com/doc…147286416535en-000101.pdf
Ich hab den 101N0650
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If a mechanical thermostat is used without any R1 resistor (8), the compressor will run with a fixed speed of 2,000 rpm. Other fixed compressor speeds in the range between 2,000 and 3,500 rpm can be obtained when a resistor (8) is installed to adjust the current (mA) of the control circuit.
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without any R1 resistor (8),
ja und wie weiß ich das? Bei mir ist der Anschluss P nicht belegt. Ich habe das Gefühl, dass er mal lauter und mal leiser ist, wie er lust hat scheinbar.....Ich sag ja, eine Wissenschaft für sich....
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R1 geht auch von C ab. Nur auf R2, welcher nicht unbedingt nötig ist, geht auf P und erwirkt den Batterie-Unterspannungsschutz. Ist bestimmt voll spannend für die Anderen hier zum mitlesen ;-).
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Hier hab ich noch eine tolle Anleitung gefunden:
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