DAB+ Empfang plötzlich gestört.

  • Hallo Frank
    Nein. Fm ist weiß und DAB grau.
    Aktuell geht der Empfang doch :(
    Da brauchte ich nichts tauschen.


    Mich hat ja ja der Kabelweg der DAB Antenne interessiert, aber der scheint nicht bekannt zu sein.
    Wenn es zu regnen aufhört, schaue ich mal in die Beifahrer Tür... evtl. finde ich dort ja das gesuchte... oder eben nicht.


    Vielen Dank
    Grüße
    Torsten

  • Hallo,
    die suche in der Tür ergab: keine Antenne im Spiegel oder sonstwo im Türbereich.
    Die Leitungen laufen ja alle in dem Faltbalg zw. den Scharnieren. Wenn man den Lautsprecher
    und den FensterheberTaster ausbaut, findet man etliche Leitungen, aber definitiv kein Antennenkabel.


    Es gibt/gab Ausführungen des Ducato mit Antenne im Spiegel, zumindest kann man solche Spiegel mit Antenne und Faka Stecker kaufen.
    Bei unserem ist aber keine drin.


    Ich stelle die Suche jetzt erstmal wieder ein, der Empfang ist im Augenblick ja wieder da.
    Vielleicht wird ja einmal jemand fündig bei der Antennensuche und postet es irgendwo.
    Grüße
    Torsten

  • Moin,
    ich habe zwar keinen Fiat,aber auch eine Antenne auf dem Dach.
    Bei meiner Antenne ist der Splitter und Verstärker im Antennenfuß.
    Und von da kommen bzw. gehen hin, drei Kabel : 1 FM Antenne,2. DAB+ Antenne und ein + Kabel für die Stromversorgung.
    Vielleicht ist ja in der Stromversorgung zur Antenne ein Wackelkontakt.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Moin,
    ich habe zwar keinen Fiat,aber auch eine Antenne auf dem Dach.
    Bei meiner Antenne ist der Splitter und Verstärker im Antennenfuß.
    Und von da kommen bzw. gehen hin, drei Kabel : 1 FM Antenne,2. DAB+ Antenne und ein + Kabel für die Stromversorgung.
    Vielleicht ist ja in der Stromversorgung zur Antenne ein Wackelkontakt.
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,
    danke für Deinen Hinweis. ist das ganze so verbasteltet, dass man da stundenlang zerlegt, oder kommst Du gut an den Fuß ran ?


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Jürgen,
    danke für Deinen Hinweis. ist das ganze so verbasteltet, dass man da stundenlang zerlegt, oder kommst Du gut an den Fuß ran ?


    Gruß
    Torsten


    Moin Torsten,
    ob ich bei meiner Antenne gut an Fuß komme hilft dir ja nicht weiter.Da dein Radio ja ein Werksradio ist müßtest du diese Frage Fiat oder Weinsberg stellen.
    Wenn es am Antennenfuß liegt, kann der wohl nur ausgetauscht werden.
    Es ist schwierig einen Fehler zu finden,der im Moment nicht auftritt.
    Da hilft wohl nur an allen möglichen Kabeln und Steckern zu wackeln, bei laufendem Radio und schauen
    was passiert, und messen.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • oder kommst Du gut an den Fuß ran ?


    Hallo Torsten,
    ich hatte eine irgendwo versteckte Antenne (vermutlich im Spiegel). Das hat mich so genervt (schlechter Empfang), daß ich eine Stabantenne nachgerüstet habe.
    Dazu muß der Himmel zumindest Beifahrerseitig abgeklappt werden, also Sonnenblendenbefestigung und Cockpitlampen-Bedieneinheit und Griff oberhalb Beifahrertür ab und die evtl. vorhandene Frontscheiben-Abdeckung rechts aus der Halterung lösen.
    Dann sieht man, daß man nichts sieht, da zumindest bei mir trotzt werkseitigem Einbau eines Kasten oberhalb des Himmels noch die alte Plastikablage drinne war und diese genau über dem Antennenfuß mit einer breiten Halterung und zwei Schrauben befestigt war und den Zugang zum Antennenfuß verdeckte. Erst nach Durchsägen von 50% dieser Plastiklasche kam ich an den Antennenfuß ran.


    Es gibt Einige, bei denen der Antennenfuß zugängig ist, wenn man nur die Cockpit-Lampen-Bedieneinheit ausbaut, da war bei mir aber nichts zu machen.


    Ich habe auf dem Ersatzteilmarkt mir eine alte Antenne mit Fuß besorgt gehabt, Länge ca. 50cm. Die ist, wenn man theoretisch (Wellenlängenberechnung) und praktisch (Netzwerkanalyzer) das anschaut, 'eigentlich' zu kurz für FM ( 85cm[Toyota-Antenne] wäre optimal, auch für DAB+), aber auch so um Welten besser als das elektronische Verstärkerantennchen, weil die stark verkürzt ist.
    DAB+ habe ich auch angeschlossen, aber dazwischen einen Vorverstärker mit Splitter gesetzt. Und seit dem volles Programm auf FM und DAB+.

  • Wenn die Stabantenne auf dem Dach mit Splitter für DAB und FM benutzt wird, dann wäre mein erster Verdacht bei einem 2016er Modell, dass der Fuß der Antenne vergammelt ist und keine saubere elektrische Verbindung zum Antennenstab mehr hat.
    Dazu würde ich den Stab abschrauben, die Kontaktflächen sauber machen und mit Kontaktspray reinigen. Dann wieder verschrauben.
    Hat bei mir drastisch geholfen.
    Ggf. auch am Antennenfuß wackeln, ob der Massekontakt in der Verschraubung gegeben ist.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Hallo Günter,
    Danke für die ausführlichen Hinweise.
    ich brauche meinen Empfang an sich ja nicht zu verbessern, bin damit zufrieden. Nur ausfallen soll er halt nicht ;)
    bei mir kommt man keinesfalls durch die Innenbeleuchtung zum Antennenfuss... wie bei Dir auch, ist ein graues Plastikteil zu sehen.


    Grüße
    Torsten

  • Wenn die Stabantenne auf dem Dach mit Splitter für DAB und FM benutzt wird, dann wäre mein erster Verdacht bei einem 2016er Modell, dass der Fuß der Antenne vergammelt ist und keine saubere elektrische Verbindung zum Antennenstab mehr hat.
    Dazu würde ich den Stab abschrauben, die Kontaktflächen sauber machen und mit Kontaktspray reinigen. Dann wieder verschrauben.
    Hat bei mir drastisch geholfen.
    Ggf. auch am Antennenfuß wackeln, ob der Massekontakt in der Verschraubung gegeben ist.


    Hallo Thomas,
    da ist absolut kein Gammel zu sehen, der Fuß ist fest und wackeln bringt keinen Unterschied im Empfang.


    noch immer weiß ich ja gar nicht, ob es einen Splitter gibt, gefunden habe ich ihn nicht.


    grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!