Brauche Empfehlung für Blindnietzange

  • Das sind insgesamt sechs. Zwei pro Halter. Die Nieten sind aber nicht das tragende Element. Die Markise ist eine Fiamma. Das geht nicht anders, weil man die Halter, wie oben erwähnt, nicht tauschen kann.


    Ulli

  • Ich hab die oben verlinkt. Da kann man ganz gut sehen, wie das funktioniert. Die Markise wird oben eingehängt und unten mit den Nieten fixiert. Nach Aktenlage sind die Halter mit der Karosserie verschraubt. Ob die jetzt tatsächlich geklebt sind, kann ich so nicht erkennen. Ich nehme an, daß seh ich, wenn die Markise ab ist.


    Ulli

  • Nimm einen Nietvorsatz für den Akkuschrauber. Kostet vermutlich weniger als eine Zange und schont die Handgelenke, weil es keinen plötzlichen Ruck gibt. Und wenns eng wird, bedient man das Ding mit einer Ratsche, das geht sogar unter dem Auto.


    Einen Accus hraubervorsatz kommt vermutlich nicht in Frage, weil die Nieten sehr nahe an der Karosserie liegen. Dafür ist der Durchmesser der Vorsätze, die ich gesehen hab, zu groß.


    Ulli

  • Diese Opfer verstehe ich .
    aber zum Thema - Ich habe vor ca. 45 Jahren beim Ausbau meines ersten Bullis eine Popp-Nietzange im Baumarkt gekauft.
    die hat jetzt nach den Jahren aufgegeben.
    Habe jetzt eine beim großen Fluss geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B09JZXWBBQ
    und die ist deutlich besser und funktioniert für das was ich brauche sehr gut.
    Hab auch noch eine druckluftgetriebene, aber dass ist viel zu viel Gerödel.
    Nieten über 6mm in Edelstahl werden mit den meisten Werkzeugen der "nicht-Profi" Gruppe nur schwer funktionieren - aber bis dorthin funktioniert so ein Werkzeug ganz gut.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Beim La Strada ist das praktisch unmöglich Teile der Einrichtung auszubauen um an die Verschraubung der Halterung ran zu kommen.


    La Strada hat aber die Markise sicherlich nicht in der Unmöglichkeit der Demontage montiert und dich damit an das Produkt Fiamma lebenslang gefesselt.
    Irgendwo müssen Konter-Verschraubungen eingelassen sein, damit das Produkt gewechselt werden kann.
    Der Austausch einer Markise kann nicht Produktgleich alleine nur über eine Nietenzange und Nieten erfolgen.
    Das ist mit Verlaub "bescheuert" gelöst.


    Liebe Grüße

  • Meine letzte Fiamma F45 war in den Wandhaltern jahrelang mit den mitgelieferten metrischen Schrauben (imho M6) fixiert.
    Vermutlich nutzt LaStrada nur deshalb Niete, weil die Montage schneller geht, aber sicher nicht weils besser hält.


    Und nebenbei, Nieten gibt's nur an der Losbude!

  • Macht zumindest den nächsten Tausch einfacher.


    Ich will doch hoffen, dass ich das nicht all zu oft machen muss. Leute, macht da nicht so'n Ding von. So eine Hohlnietzange ist auch in anderen Situationen nützlich, wenn man sowas zu liegen hat und das ist jetzt selbst bei den etwas höherwertigeren nicht so die Investition, die einen wochenlang bei Wasser und Brot lässt.


    Ulli

  • macht da nicht so'n Ding von.


    Das ist keine Ding. Solange wirklich in einen Hohlraum genietet wird. Blöd ist, wenn jemand in ein Sackloch nietet, weil man die Reste dann bei einem Wechsel so schlecht herausbekommt.
    Den Kopf kann man ja mit einem Bohrer gut lösen, aber meist verzweifelt man an dem Rest des Stahlstiftes....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Leute, macht da nicht so'n Ding von. So eine Hohlnietzange ist auch in anderen Situationen nützlich, wenn man sowas zu liegen hat und das ist jetzt selbst bei den etwas höherwertigeren nicht so die Investition, die einen wochenlang bei Wasser und Brot lässt.


    Ich habe eine Blindnietzange und auch eine Nietmutterzange, würde da aber trotzdem ein Gewinde rein schneiden:D

  • ...und
    DIN 914 A1 / A2 Gewindestifte mit Spitze Innensechskant nehmen

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Die alte Markise ist jetzt ab. Daher weiß ich jetzt auch den Durchmesser der Löcher, jedenfalls ungefähr. Sie sind größer als 5mm und kleiner als 5,5mm. Ich vermute mal sie sind 5,2mm, über den Daumen gepeilt.
    Meine Fragen zum nieten ist jetzt folgende:
    - müssen die Nieten 5mm oder auch größer sein? Gefunden hab ich nur 5mm. Also geh ich mal davon aus, dass 5mm ok ist und das bei mir nichts spezielles ist
    - kann das Loch, das ich noch in die Markise bohren muss auch 5mm sein oder muss das auch 5,2mm sein?


    Die Halter sind übrigens geklebt und verschraubt mit je sieben bzw. in der Mitte vier Edelstahl-Schrauben.


    Morgen fahr ich erstmal in die Waschstraße.


    Ulli

  • 5mm Nieten und 5,2 Loch ist OK.
    Das Loch in der Markise würde ich nicht machen ... dann regnet es durch ...:lacha:
    Für das Loch in der Markisenhalterung kannst Du es mit 5mm versuche. Du must nur schauen, ob die Blindniete rein passt. sonst auch auch 5,2 aufbohren.
    Die Niete staucht ja durch das Festziehen und füllt die 5,2 dann aus.
    Achte darauf, dass die Nieten lang genug sind, um einen entsprechende Halt zu sichern.
    https://www.rapid.com/de-de/pr…%C3%A4nge%20von%2018%20mm.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Die Markise ist jetzt dran. Und ich kann sagen, dass die sich bei La Strada was dabei gedacht hatten, das mit Blindnieten zu machen. Mit den mitgelieferten Schrauben und Muttern hätte ich keine Chance gehabt, das fest zu bekommen, weil ich bei jeweils einer Mutter mit keinem Werkzeug dazwischen gekommen wäre, um die festzuhalten. Und auch für diese Schrauben mit selbstschneidendem Gewinde wäre bei jeweils einem Loch kein Platz gewesen.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!