17Zoll Alufelgen

  • Hallo Hans
    Ich habe mir die Tage 17 Zoll Alu montieren lassen, in schwarz matt. Es sind Reifen der Größe 235/60R17 montiert. Sieht mächtig böse aus. Preis Leistungsverhältnis ist bei 17 Zoll OK und es muss keine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen werden. Am WE mach ich mal ein paar Bilder.
    Gruß Waggi

  • Ich hab die 17 zoll borbet felgen, die auch beim pössl sportive mitbestellt werden konnten... Borbet ch Anthrazite polished heißen die, glaub ich. Gehen so grade ohne Verbreiterungen unter den Kästen und Kosten inkl. Reifen um 1600

  • Moin


    Ich habe ebenfalls die Borbet vergangene Woche erhalten. Das Womo wird aber erst am 13.03. gebaut :s6


    Die Borbet war im Großhandel schon ziemlich vergriffen, laut Händler, also haben wir schon mal gekauft.


    http://www.borbet.de/index.php…ERCIAL_CH&product=P000060


    Auf den Borbet CH 17'' Felgen habe ich Bridgestone 235/55/R 17 / 103 V (103 ist wichtig!!!!! Traglast bei 4 Reifen 3,5 Tonnen - nicht die 98iger, die haben nur 2,4 Tonnen Traglast) montiert bekommen.


    Kosten: 1480,-€ komplett mit Montage im März, wuchten, etc., Gasfüllung und Einlagerung im Winter. Der Preis ist mal wieder sehr gut, denke ich.


    Falls jemand Interesse hat, PN an mich, dann leite ich die Adresse gerne weiter. Ohne Einlagerung und Gasfüllung sicherlich 80,- - 100,- günstiger. Was Versand kostet, weiß ich nicht, die Werkstatt liegt sonst verkehrsgünstig an der A 1 Abfahrt Lohne/Dinklage


    Liebe Grüße


    Peter

  • Wenn man überlegt, das pössl dafür über 2000,-- kassierte und dann noch die Originalfelgen gegengerechnet hat, dann ist das schon ein guter Preis


    Wieso hast du so wenig Traglast genommen? Ich meine , die haben 117/115 . Sind die Reifen für vans geeignet?

  • Wieso hast du so wenig Traglast genommen? Ich meine , die haben 117/115 . Sind die Reifen für vans geeignet?


    wollte ich auch grade schreiben. 103 ist viel zu wenig! Das wären grade mal 875 Kg je Reifen = 1750 je Achse. Die dürfen bei den meisten Kästen weder an der Vorderachse noch an der Hinterachse gefahren werden! Da hat Dein Händler Dich mal schön mit dem günstigen Preis übern Tisch gezogen - oder er hat keine Ahnung von dem was er tut...


    Minimum ist LI 108 = 1000 Kg je Rad für ein light-Fahrgestell und das halte ich persönlich für sehr grenzwertig niedrig.


    zur Info: bei einem 3,5 to Light Fahrgestell ist die zulässige Vorderachslast bei 1850 Kg und die Hinterachslast bei 2000 Kg.

  • Hey,


    also ich habe natürlich mit der Reifenschmiede jetzt telefoniert. Laut Borbet ist der Reifen zugelassen, 2 x 1750 kg = 3500 kg.


    Die Geschwindigkeit ist bis 240 Std/km zugelassen, da die mit einem Ducato nicht erreicht werden könne, würde sich die Traglast auch noch erhöhen. Also laut Borbet und Gutachten null Probleme mit dem Reifen.


    Auf die 60 Höhe habe ich verzichtet, da der Reifen hier immer als zu schwammig beschrieben wurde. Da hätte man dann in der Tat etwas mehr Traglast.


    Kann mir jemand etwas zur Traglastverteilung der Achsen sagen? Oder spielt nur die Gesamtlast eine Rolle? Was für ein Reifen steht denn sonst bei Euch eingetragen? Wir haben das Light Fahrwerk mit 3500 kg bestellt.


    Danke
    Peter


  • Hallo Peter,


    entscheidend ist nicht das Gesamtgewicht Deines Kastens, sondern die im Kfz-Schein eingetragene zulässige Achslast! Lass Dich da nicht veralbern!


    Wie ich oben schon schrieb beträgt diese beim normalen, serienmässig durch Fiat ausgelieferten Ducato 35L 1850 kg vorn und 2000 kg hinten. Massgabe für die Reifen sollte die höhere der beiden Achslasten sein, dann kannst Du die Reifen auch mal von vorn nach hinten tauschen - so sieht es auch der TÜV vor.


    Die Summe der Achslasten ist übrigens nicht entscheidend für das zulässige Gesamtgewicht. Wundere Dich also nicht dass da 3850 kg bei der Addition herauskommen. Das ist auch so beabsichtigt, sonst müsstest Du immer gleichmässig beladen fahren - was aber in der Praxis nicht möglich ist. Daher ist hier bewusst eine Reserve einberechnet.


    Borbet ist übrigens der Felgenhersteller und kann keine Aussagen zur Traglast von Reifen geben! Borbet sagt bei dieser Felge eine maximale Tragkraft von 1320 Kg an. Ein Reifen hat einen Lastindex. Dieser bestimmt die Tragfähigkeit des Reifens. Da gibt es schöne Übersichten wo Du das genau einfach nachverfolgen kannst: http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/tragfähigkeit-und-lastindex


    Natürlich kann es sein, dass die Felgen/Reifenkombination grundsätzlich zulässig ist - aber eben nicht für Deinen Adria!


    Wenn Du ganz sicher gehen willst frag Deinen Adria Händler nach den bei Deinem Fahrzeug eingetragenen zulässigen Achslasten.


    ... Und wechsle Deinen Reifenhändler, der hat entweder keine Ahnung von dem was er Dir da verkauft - oder Du hast ihm bullshit erzählt!

  • Hey,


    also ich habe natürlich mit der Reifenschmiede jetzt telefoniert. Laut Borbet ist der Reifen zugelassen, 2 x 1750 kg = 3500 kg.


    Es wurde ja schon mehrfach gesagt, aber mit 1750 kg kommst du an der HA nie hin.
    Außerdem müsstest du ablasten , für die HA steht in den Papieren 2000 kg und für die VA 1850 kg. Das schaffen die Reifen nicht.


  • Hallo Peter,


    ja, das passt. Musst nur die Reifen umtauschen!


    Dein Händler hat das Gutachten falsch interpretiert. Guck mal hier: http://www.onlineraeder.de/gut…20ET%2064/018883_FIAT.pdf Unter Auflagen Punkt A03 im allgemeinenTeil und direkt zu den von Dir gewählten Reifen unter T103 gibts dann den entscheidenden Hinweise. Lies mal selbst nach...


    Du wirst also auf die 60-er Reifen wechseln müssen, nur die gibts mit der entsprechenden Traglast zB den hier: http://www.reifentiefpreis.de/…Jv87pm47sMCFSXnwgodnTgAKg

  • RICHTIG der Vanco 235 60 17 117 is der Richtige!! den 103er kannst von der Traglast her für nen Fiorino hernehmen oder daheim auf der Schubkarre :s7


    Aber schon "nett" 1490€ verlangen diejenigen die 1990€ (mit der erlaubten Kombi!!) verlangen als "Halsabschneider" dastehen zu lassen ....


    Und unterm Strich eigentlich für 1500e einen Haufen "Mist" unters Auto zu schrauben...aber wie war dass: "wer billig kauft, kauft .....mal"

  • Moin, bei Bedarf würde ich meine Bezugsadresse für die Borbet 17 Zoll + Reifen für Interessierte per PN nennen. Hat damals gut geklappt, sind Preise von 2014.



    4x Felgen : BORBET CH MISTRAL ANTRAZIT LACKIERT 7,5X17 ET64 LK5/118 FIAT DUCATO 250 96KW DIESEL
    4x Reifen : CONTINENTAL VANCO CONTACT 2 235/60R17C 117/115R
    4x Service : Aufgezogen und ausgewuchtet , mit neuen schwarzen Metallventilen
    Anbaumaterial ( wenn von der Serie abweichend ) und Gutachten oder ABE sind im Lieferumfang enthalten .
    Versand : Frei ! (ein Rad wiegt montiert 28,3Kg)
    Preis : ( incl. 19% Mwst. ) 1500,00€


    Ich finde, das ist ein guter Preis...--- Evtl. 2015 etwas höher

  • So Männers hier die Bilder. Es handelt sich um Ronal R53 Felgen, 7.0J X 17, 5 x 118/55/71.15. Die Felgen wurden mit Sprühfolie schwarz matt behandelt. Ich habe mich für den Michelin Agilis Alpin 235/60R17C 117/115R entschieden. Der Spaß hat mich beim örtlichen Dealer 1423 Tacken gekostet. Die Reifendruckempfehlung von Michelin ist V 3,5Bar und H 3,8Bar. Das kommt mir etwas wenig vor. Hat jemand von euch da andere Erfahrung?[attach]49290.vB[/ATTACH][attach]49291.vB[/ATTACH]

  • Aber schon "nett" 1490€ verlangen diejenigen die 1990€ (mit der erlaubten Kombi!!) verlangen als "Halsabschneider" dastehen zu lassen ....


    Und unterm Strich eigentlich für 1500e einen Haufen "Mist" unters Auto zu schrauben...aber wie war dass: "wer billig kauft, kauft .....mal"


    Nun Sammy,
    das sehe ich etwas anders. Im Norden hier oben sind die Preise vielleicht noch in Ordnung :P Olli hat mir auch geschrieben, dass er nicht mehr gezahlt hat und bei meinem Händler muss ich auch nicht mehr zahlen mit den jetzt richtig bestellten Reifen.
    Ich hatte ja auch keinen Brief und nichts und dort hat man wohl falsch recherchiert, aber ........ Wer keine Fehler macht, werfe den ersten Stein..............


    Danke nochmal an Olli und Stefan und....


    Ach sehe gerade Olli hats oben schon gesagt.....


    Peter

  • Nun Sammy,
    ........ Wer keine Fehler macht, werfe den ersten Stein..............


    Peter


    Servus Peter...Fehler sind dazu da gemacht zu werden !!


    :s12


    Und jetzt is ja alles Gut!


    DU hast die pasenden Reifen zum tollen Preis!
    Der Reifenhändler weiss ein bissl mehr!


    :s7 und "Ich" hab ab sofort wieder Menschen am Ohr die mir sagen "...aber im Internet hab ich gelesen die dürfen maximal 1490 kosten ! "


    Die Post wirds freuen ! :s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!