ABS und ASR - Fehler am Hydraulikblock

  • Moin Moin,


    so, nach etwas längerer Zeit mal wieder von mir eine Frage ans Forum.
    Seit geraumer Zeit leuchten in meinem 244er die ABS und ASR-Leuchte.
    Meine erste Vermutung war daraufhin etweder ein fehlerhafter ABS-Sensor oder ein Bruch des Indikator-Rings.
    Also erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen, was folgende Fehlermeldung zum Vorschein brachte:


    Pumpenrelais / Motor fehlerhaft


    Da die Meldung aus dem ABS-Steuergerät kam geh ich mal davon aus, dass es sich um das Pumpenrelais im Hydraulikblock handelt. nice code!


    Hatte schonmal jemand diesen Fehler, bzw kann mir jemand sagen, ob man den Elektronikteil des Hydraulikblockes abtrennen bzw öffnen kann um das Relais zu tauschen?


    Ansonsten bleibt mir nur der komplette Tausch des Elektroblockes übrig .... und das kost teuer Geld :(


    Grüße, Max

    Grüße, Max


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    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • :s2 ... selber am ABS Steuergerät rumbasteln ?


    Vielleicht bin ich ja ein Spiesser, aber ich würde mal den Boschdienst meines Vertrauens danach schauen lassen (wobei ich nicht auswendig weiss, ob das ABS im 244er von Bosch ist).


    ... viel Erfolg :s12


    Dirk 8)

  • Die Firma -->BBA-reman GmbH in Hamburg hat sich auf die Reparatur von KFZ-Steuergeräten spezialisiert.


    Bei vielen ABS-Geräten lässt sich der Elektronik-Steuerungs-Teil vom Hydraulikblock abnehmen.
    So kann man die Elektronik einschicken und das FZ bleibt für die Zeit (ohne ABS/ ASR) fahrbereit,
    da das Hydraulik-System geschlossen bleibt.


    Anrufen/ anmailen und beraten lassen.
    ---
    Korrodierte Masseanschlüsse an Aggregat oder am Übergang zur Karosserie?
    Motorkohlen abgeschliffen? Kohlenaustausch am -->Beispiel einer Kangoo-Servopumpe
    Bezugsquelle für Ersatzkohlen: Autokohlen.de

  • Prüf erstmal (oder prüfen lassen) wie die Steckverbindungen usw im Motorraum aussehen.
    Der Fehler kann auch von einer verwanzten elektrischen Verbindung kommen.
    Ich habs jetzt nicht im Kopf wie das bei den Kisten ist, aber z.B. bei vielen VW gibts im Motorraum oder Batteriedeckel eine Streifensicherrung fürs ABS die gern korrodiert oder durchvibriert. Dann geben dei auch gern mal ein defektes ABS-Aggregat als Fehler aus.


    Gruß Tom

  • sodalla ... Zwischenbericht:


    erstmal danke für eure Antworten!
    Hab da mal in Hamburg angerufen. Für alle, dies Interessiert:
    Einfach mal kucken kostet 50 Eier, kucken und falls möglich instandsetzen kostet 250 Eier. ABER: keine Gewähr, falls keine Instandsetzung möglich kostets aber auf jedenfall 50€.
    Sind Pauschalpreise.


    ABER: interessant war die info, dass das "Steuergerät" vom Hydraulikblock ohne Weiteres getrennt werden kann.
    original-Aussage: "Einfach abschrauben, einschicken, man kann trotzdem fahren und danach wieder dran"


    gesagt, getan.... tatsächlich sinds 6 Torx-Schrauben und man hat das Ding in der Hand. Vorher natürlich den Hauptsteckverbinder und einen kleinen Steckverbinder abziehen.


    Ein kurzer Blick und ein paar gezielte Hebelbewegungen mit dem Schraubendreher und schon is das Ding offen!


    na ja, was soll ich sagen ...... 2 Relais, zwei Dioden und ein Kondensator .... alles Punktgeschweißt, ziemlich wackelig.
    nachdem ich leider nur von "oben" an die Sache rankommme kommt der FEIN Multimaster zum Einsatz. Habe alle punktgeschweißten Leiterbahnen kurz unter dem Schweißpunkt getrennt, das ganze zerlegt und es is tatsächlich nicht mehr drin !
    Also alles neu bzw zusätzlich verlötet, wieder zusammengesetzt und die durchtrennten "Leiterbahnen" ebenfalls neu verlötet.


    Deckel wieder drauf ..... fertig ....


    mal sehen, was das Ding sagt, wenn ich es morgen wieder eingebaut habe.


    ich werde berichten ;)

    Grüße, Max


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  • ... 2 Relais, zwei Dioden und ein Kondensator ....


    Bei PCs gibt es häufig ausgetrocknete Kondensatoren und damit Kapazitätsverlust. [SIZE="1"]Etwa ab 5-8 Jahren.[/SIZE]
    Die müssen also nicht immer aufgebläht oder ausgelaufen sein um defekt zu sein.
    ---


    Hast Du die Möglichkeit die Relais anzusteuern und die Arbeitskontakte durchzumessen?
    Wenn ein Relais klackt, muss es noch lange nicht sauber durchschalten.
    Verbrannte oder festgebrannte Relaiskontakte kommen öfter mal vor.


    Läuft der Elektromotor vom ABS-Aggregat?

  • so, ich nochmal ....


    also alles wieder eingebaut, aber immernoch das gleiche Problem.
    Jetz gehts erstmal ne Woche auf Dienstreise und am nächsten WE kommt alles wieder raus und ich schau mir den rest an .... der nächste test wird die Pumpe direkt sein. Ich werd den stecker bestromen und schaun, was passiert.


    da MUSS sich was machen lassen ....

    Grüße, Max


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  • sodalla .... kaum wieder im lande und schon unters auto.


    Und siehe da, warum so kompliziert gedacht?
    der fehler heißt ja Pumpenrelais / Pumpenmotor defekt.


    Also mal ganz einfach den Stecker des Pumpenmotors abgezogen, 12V auf die Pins und siehe da ..... das Drecksding ist fest!


    So, nun weiß ich zwar, was mein Problem ist, aber ich befürchte nun immer mehr, dass ich den gesamten Hydraulikblock tauschen muss :-/ Der Motor alleine wär mir zwar lieber, aber wer weiß, wo man den einzeln herbekommt?!?


    Hat jemand zufällig nen PeuCiFi 244 als Uunfallfahrzeug rumstehen? :D


    man man man ....


    schönes Wochenende!

    Grüße, Max


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  • Hallo Max,


    hab da mal ne ganz unschuldige Frage: Wann wurde zum letzen mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? :confused:


    Tach(o),


    gute Frage ... ich nehme mal an vor ca 3-4 jahren als ich das Fahrzeug gekauft habe.
    Wieso? siehst du da einen Zusammenhang?
    Sammelt sich da was an, was zum blockieren des Pumpenrades führt?
    Und falls ja, bekomm ich das raus mit nem Flüssigkeitswechsel?


    Aber interessante Idee ....

    Grüße, Max


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  • Tach(o),


    gute Frage ... ich nehme mal an vor ca 3-4 jahren als ich das Fahrzeug gekauft habe.
    Wieso? siehst du da einen Zusammenhang?
    Sammelt sich da was an, was zum blockieren des Pumpenrades führt?
    Und falls ja, bekomm ich das raus mit nem Flüssigkeitswechsel?


    Aber interessante Idee ....


    Max :s3 Ich kann es nicht glauben. Alle Welt ausser Dir weiß, das die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahr, ohne wenn und aber, gewechselt werden muß. Und warum: Weil diese Soße auf der einen Seite hochtemperaturfest ist aber auf der anderen Seite die Luftfeuchtigkeit wie das Licht die Fliegen anzieht.
    Wenn es bei Deinem Kasten dumm läuft und Du die Bremsflüssgkeit nicht schnell wechselst (mindestens mit 1 Liter) gehen so nach und nach alle Bremszylinder an Arsch, um das mal deutlich auszudrücken.
    Ich wünsche Dir viel Glück.


    Gruß Wolfgang

  • Wasser hin oder her .... was hat das mit meiner festen ABS-Pumpe zu tun? Oder hab ich da was übersehen?


    Ich seh das jetz mal nicht so eng .... so wies aussieht muss ich eh den gesamten Hydraulikblock wechseln, da is ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sowieso erforderlich

    Grüße, Max


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  • Ich glaub, das kam falsch rüber Wolfgang :D sorry ...
    Bin dir echt dankbar für den Tip, aber ich überleg eben gerade, obs noch was bringt die Bremsflüssigkeit zu wechseln damit sich die feste Pumpe wieder dreht, oder obs dafür jetz zu spät is und ich gleich den ganzen Hydraulikblock und damit natürlich sowieso die Bremsflüssigkeit wechseln muss.


    nothing for ungood ;)


    danke nochmal!


    :friends:

    Grüße, Max


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  • Hallo Max,
    die Pumpe ist fest und wird sich auch durch das Wechseln der Bremsflüssigkeit nicht mehr drehen. Um das Teil wieder gängig zu machen könnte ein Bad in WD 40 oder ähnliches helfen. Auch würde ich mal einen Versuch starten und Plus / Minus vertauschen. Die Pumpe also rückwärts läuft ...usw.

  • So, gerade nochmal unterm Auto gelegen ....


    Diesmal die Pumpe mit echten Männer-Leitungen bestromt :D


    fazit: wenn ich die Pins der Pumpe über Starterkabel bestrome bekommt das Ding soviel kraft, dass es dreht... allerdings nur sporadisch.


    Spannung dran, Pumpe dreht - kurze Unterbrechung der Spannung, dann nochmal dran .... Pumpe dreht nicht!


    Rückwärtsbetrieb: dreht, dreht mal wieder nicht usw ....


    Kontaktspray in alle Steckverbinder ..... das Ding will einfach nicht so wie ich will!

    Grüße, Max


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  • Sodalla, Freunde der quietschenden Reifen,


    ich kram meinen alten Text nochmal raus.
    Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich das Ding ja selbst durch grobe Strombeaufschlagung zum laufen gebracht. Der Erfolg hielt über den Sommer an, keine Probleme ....


    Die erste Nacht bei -10 Grad hat die alten Probleme wieder ans Tageslicht gefördert. ABS und ASR-Lampe leuchten, Pumpenmotor wieder fest und alles von vorn.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich wollt euch nur kurz den Stand der Dinge mitteilen, falls jemand ähnliche Probleme hat. Der Fehler ist wohl bekannt und eine alte PeuCiFi-Krankheit.


    Der ABS-Hydraulikblock sitzt ja beim 244er an einer denkbar ungünstigen Stelle, nämlich direkt unter der Frontschürze frei für Schmodder und Spritzwasser. Das führ dazu, dass der angeflanschte Pumpenmotor Wasser zieht und vergammelt, bzw fest wird (wie bei mir).
    Ich habe mich jetzt vertrauensvoll an die Firma Glaubitz (http://www.ecu.de) gewandt und den gesamten ABS-Block eingesendet. Kostenpunkt pauschal 300€ für Instandsetzung mit neuem Motor inkl Gewährleistung. Für den Fall, dass nichts mehr zu retten ist kostets nix. Das klang verlockend.


    Die einzige Kröte, die zu schlucken war, war der Ausbau des ABS-Blockes. Bremsleitungen und Überwurfmuttern haben nach 5 Jahren einen Bund fürs Leben geschlossen und mussten mit der Säge getrennt werden. Das ganze schlägt nochmal mit 150€ zu Buche, ein Satz neuer Bremsleitungen muss rein ..... aber alles in Allem noch bezahlbar, da doch ein neuer ABS-Block 1800 Flocken kostet. Die vorhandenen Bremsleitungen könnten zwar wieder umgebördelt werden, ab was solls ... safety-first. Alles Neue macht der Mai, und der kommt ja bald :D


    So, soviel noch kurz zu meiner ABS-Odyssee .... aber ich bin beruhigt, dass sich mein Anfangsverdacht bestätigt hat.
    ;)

    Grüße, Max


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  • Glückwunsch zum Erfolg und ein Dank für den Bericht.
    Und gleich noch ein Typ:
    Früher gab es mal, nach der Motorreinigung einen Klarlack der verhindern kann das so oder ähnliche Probleme entstehen. Ob es diese Soße heute noch gibt weiß ich nicht. Der Motor-/Motorraum in meinem Kasten wird nur Naß wenn ich den Wasserschlauch reinhalte :s12.


    Gruß Wolfgang

  • Dazu habe ich nun auch eine Frage: an meinem Duc 250 (2007, kein ASR) brennt schon seit längerem die ABS Lampe. Laut Fehlerspeicher ist es das Einlassmagnetventil vorne links, was, wie man mir sagte, im Hydraulikblock sitzt. Die Kabel und Sensoren wurden überprüft, weil das ja die störungsanfälligsten Stellen sind, aber da ist nichts. Also glaub ich mal dem Auslesen...
    Was mich aber stutzig macht, deshalb hab ich das Ding auch noch nicht ausgetauscht, der Fehler trat anfangs nur sporadisch auf und man konnte ihn auch vorübergehend löschen. Mittlerweile ist er aber dauerhaft da.
    Wenn nun ein Ventil kaputt ist, wäre es dann nicht so, dass kaputt auch wirklich kaputt ist und nicht mal kaputt und mal ganz, wie es anfangs war?
    Weiß da von euch jemand mehr? Mein Duc muss jetzt im März zum Tüv, was ich ohne ABS aber so ziemlich vergessen kann... :s6
    Schonmal vorab danke!
    Grüße

  • @ WolfgWeb:


    muss ich mich mal erkundigen, obs sowas gibt. Ich werde beim Einbau den Pumpenmotor nochmal bissl mit Unterbodenschutz behandeln. Das wird gehen denk ich.


    @ DuciDuci:


    zu deinem Fehler kann ich dir leider nichts sagen. Aber ohne große Werbung für die Firma Glaubitz zu machen, ruf da einfach mal an. Die stellen dich direkt zum Techniker durch, und der steht dir sehr kompetent Rede und Antwort. Klasse Service!

    Grüße, Max


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