Steckverbinder für Spannungswandleranschluss

  • Hallo alle,
    ich habe mir einen Sinus Spannungswandler 600/1200W gekauft, um ein Ladegerät für E-Bike-Akkus auch ohne Außenstrom betreiben zu können. Ich möchte den Wechselrichter, der mit 6²-Kabel an die Wohnraum-Batterie angeschlossen wird, per Stecker/Buchse vom Strom trennen können. Wer kennt ein Stecker/Buchse-System für diesen Kabelquerschnitt (z.b. ähnlich Bananenstecker/-Buchse)? Hintergrund: A. zieht der Wechselrichter auch im ausgeschalteten Zustand Strom, was ich durch's Abkabeln vermeiden möchte B. möchte ich an dieser Steckverbindung dann auch 12V-Ladegeräte aus dem Modellbau ankabeln.

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Hallo alle,
    ich habe mir einen Sinus Spannungswandler 600/1200W gekauft, um ein Ladegerät für E-Bike-Akkus auch ohne Außenstrom betreiben zu können. Ich möchte den Wechselrichter, der mit 6²-Kabel an die Wohnraum-Batterie angeschlossen wird, per Stecker/Buchse vom Strom trennen können. Wer kennt ein Stecker/Buchse-System für diesen Kabelquerschnitt (z.b. ähnlich Bananenstecker/-Buchse)? Hintergrund: A. zieht der Wechselrichter auch im ausgeschalteten Zustand Strom, was ich durch's Abkabeln vermeiden möchte B. möchte ich an dieser Steckverbindung dann auch 12V-Ladegeräte aus dem Modellbau ankabeln.


    Hallo Ralf!
    Ich hätte ernsthafte Bedenken wegen der 6mm2 Kabel und der Steckverbindung (Brandgefahr)!
    Der Wechselrichter kann bei Vollast 100A zeihen - eine irre hohe Strommenge.
    Schau Dir mal die Starterkabel an! Mein fix angeschlossener Wechselrichter (1500W) hat sicher 15-20mm2. Alle Anschlüsse verlötet und mit 150 A abgesichert (macht der Autoelektriker). Trennen kann ich den Wechselrichter mit Fernbedienung. Ein Schalter tuts auch (Natoknochen).
    Das Ladegerät würde ich mit einer extra Leitung mit Stecker und 6mm2 Kabel anschließen.


    Grüße Franz

  • Hallo Franz,
    die Kabel (mit Polzangen), die beim Wechselrichter dabei sind, sind 6², der Wechselrichter ist intern mit 2x35A abgesichert. Ich bin davon ausgegangen, das der Hersteller die Kabel entsprechend dimensioniert hat und wenn ich dann die entsprechend belastbaren Steckverbindungen nehme (z.b. die MC4) wie von Gerhard empfohlen, habe ich eigentlich gedacht, auf der sicheren Seite zu sein. Meine beiden Bordbatterien sind ebenfalls mit 6² untereinander verbunden. Müßte ich dann nicht da auch stärkere Kabel nehmen?
    Meine Modellbauladegeräte sind alle mit 2.5² herstellerseitig versehen, das klappt bisher problemlos.
    Kenn mich da halt nicht so aus und bin für alle Tips dankbar

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Hallo Ralf!
    Ich will mich nicht wichtig machen, habe aber selbst die Erfahrung machen müssen, dass selbst bei "Profiausbauten" fast immer unterdimensioniert wird.
    Hier ein Kabelquerschnittsrechner:


    http://www.yachtbatterie.de/cgi-bin/forms/querschnitt.pl


    hier käme bei 1m Länge und max 100A ein 16mm2 Kabel heraus.


    Bist Du Dir sicher, dass die eingebaute Sicherung das 12 V Kabel absichert, oder nicht doch den WR vorm 220V Verbraucher schützt?


    Grüße Franz

  • Hallo Franz,
    solche fundierten Infos haben für mich nichts mit wichtig machen zu tun. Im Gegenteil: Ich bin in diesem Thema nicht so firm, freue mich also über jede sachliche Info.
    Müßte aber demnach mit 6² klappen. Ich habe max. 50cm Kabellänge und das Ladegerät am Wechselrichter 300W, die Modellbauladegeräte alternativ an dem Kabel ebenfalls nur 300W. Das wären dann 25A bei 12V. Laut dem Rechner wären bis 50A 6² mind. möglich und ich könnte mit den MC4 Verbindern arbeiten. Andere Geräte sollen nicht an den Wechselrichter dran.
    Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Zu der Sicherung im Wechselrichter - keine Ahnung welche Seite abgesichert wird....

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • - zur Info:
    Habe jetzt diese Teile mal bestellt:
    http://de.rs-online.com/web/se…hod=getProduct&R=6120166#


    Gibt es notfalls bis 350A, habe mal die 50A Variante geordert.
    Werd' berichten, wenn sie denn da sind.

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Hallo an die Wechselrichterfans,


    es gibt für ein kleines Budget, unter 100 €, für die Versorgung von Computern unterbrechungsfreie Stromversorgungen, z.B von APC oder Riello. Bei einer Leistung bis ca. 300W, 500VA ist eine interne Batterie 12V, 7 Ah eingebaut. Entfernt man die interne Batterie und schließt die Aufbaubatterie über eine Sicherung dort an, hat man eine 230 V AC reine Sinusspannung aus der 12V Wohnwagenbatterie. Ein externer 230VAC Eingang ist bereits eingebaut, so das man "Landstrom" problemlos nutzen kann. Die Umschaltung erfolgt innerhalb weniger Milli Sekunden, synchron Eingang zu Ausgang und umgekehrt. Bei der Auswahl der USV ist auf die Eigenschaft "COLD START" zu achten, damit die USV ohne 230V am Eingang startet. Der Ausfall der Eingangsspannung wird durch eine kleine Hupe signalisiert. Diese kann man mit der mitgeliefert Software abstellen oder man klemmt sie intern ab.


    Vorsicht Netzspannung auch bei nicht anliegender Eingangsspannung möglich!
    Die USV wiegt ohne Batterie 3,3 kg. Ich habe bei mir eine gebrauchte APC Back UPS 500 eingebaut, bei der der interne Bleiakku defekt war, so das ich mich elektrisch rasieren, die Zahnbürste und die Handys laden kann. :s12
    Preiswerter geht es meiner Meinung nach nicht. Die Quasi Sinus Wechselrichter erreichen die Spitzenspannung von 314V AC nicht, so dass es Probleme mit den Netzteilen angeschlossener Geräte geben kann.:s1

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!