ein Neuer - vom t3 hoffentlich bals zum Kastenwagen

  • Hallo


    ich bin mal wieder einer der Neuen....(Obwohl so ganz neu bin ich nicht, ich lese hier schon ab und zu mit, habe mich aber noch nie zu Wort gemeldet)


    Bin bisher mit meinem t3 unterwegs, Aufstelldach mit Stauraum, ....


    Da ich in Zukunft ein etwas moderneres Fahrzeug, mit Bad und Heizung fahren mächte, mit dem ich dennoch die Vorzüge eines kompakten Mobils habe, denke ich über die Anschaffung eines Kastenwagens nach.


    Da ich hauptsächlich Reisen will und (obwohl es mir manchmal auch Spaß gemacht hat) die Schrauberei eher zurückstellen will, denk ich über ein Neufahrzeug nach. (Obwohl mein Budget auch beschränkt ist)


    Bisher ist meine Wahl Richtung Pössl/Globecar roadcamp gefallen.
    Also ein Fahrzeug mit möglichst kurzem Radstand.
    Kenne allerdings bisher die Grundrise nur auf dem Paier und nicht in real...... nächste Woche werde ich mir mal auf der CMT einen Überblick verschaffen über das echte Raumgefühl und ob es doch 50 größer sein sollte.


    Bevor ich jetzt zu Händlern fahre um probefahrten zu machen hätte ich ein paarFragen an euch:


    - Machen die 50 cm Radstand einen großen Unterschied bezüglich Wendigkeit, Parkplatzproblematik, enge Dorfstraßen, Stellplatz usw. aus?


    - Habe einige Postings hier im Forum aber auch anderswo über die eher schlechte Verarbeitung von Pössl(Globecar gelesen. Allerdings meist nicht über die aktuellen Modelle. Hat jm. Erfahrung mit der Verarbeitung, auch im Vergleich?
    Stimmt Preis Leistung? - Ich lege nich so viel Wert auf die teuersten Hölzer und Dekore. Aber nach 15.000 km soll auch ned alles quietschen. (Das hab ich in meinem jetzigen 28 Jahre altem Bus genug).


    (und dann geistern mir noch so Dinge durch den Kopf wie: mini-Moped unterm Heckbett im Fahrzeug mittransportieren, Ternung des Wohnmobis als "Handwerkerbus" zum Wildcampen, usw)


    ICh weiß jetzt nicht ob es sinnvoll war die Fragen in meinem Eigangs/Vorstellungsposting zu stellen, aber ich dachte, enn ich schon mal schreibe....


    Ich vermute mal, ich kann euch noch nicht so viel selbst beisteuern, was sich aber evtl. auch irgendwann ändert. Hoffe, dass ich ein paar nützliche Ratschläge bekomme...


    Viele Grüße,
    Roman

  • hallo roman,
    herzlichen glückwunsch für deine neue idee. die ist gut und muss unbedingt umgesetzt werden. du wirst dich dabei verbessern und etwas mehr comfort haben. nichts gegen deinen t3, der mich interessieren würde, aber ein kasten ist wirklich eine nummer größer und besser. die ausbauten selbst sind so schlecht nicht wie es manche so beurteilen. mein pössl ist heute noch in ordnung und hatte soweit noch keine goßen probleme gehabt, nein er ist mir richtig treu. verschleißteile müßen nunmal überall gewechselt werden? das preisleistungsverhältnis stimmt in meinen augen denn für dieses "wenige" geld bekommt man doch relativ viel! fahre probe mit einem deiner wahl und du wirst es selbst spüren in deinen fingern wie es anfängt zu jucken? ja, das macht süchtig und verlangt nach mehr:s7. so ähnlich ist es aber und schau dich im forum mal um wieviele von den t2,3,4,5 fahrer doch zum kasten gewechselt haben?
    viel glück und spaß,
    dirk:s10

  • Hallo roman


    willkommen im Kastenfahrerland:)
    dirk hat eigendlich schon alles gesagt .
    genau so ist es .
    viele hier sind ex VW Bus Fahrer .
    und nun eingefleischte Kasten Driver...
    den ganz genau richtigen für dich mußt
    du herraus finden, Hier im Forum gibts
    viel viel zu lesen drüber,aber dann Life anschauen
    auch eine probe fahrt hilft weiter


    mittlerer radstand ist deutlich agiler
    langer radstand mehr wohn komfort-platz


    generell meine ich preis leistung stimmt
    bei den Kasten reise -mobile


    viel spaß auf der CMT :s11

  • Hallo Roman,
    willkommen im KaWa Forum !
    Mir geht´s ähnlich, früher Kleinbusse (VW u.a. siehe meine HP) möchte ich, wenn ich wieder mit Begleitung reise, evtl. einen KaWa erwerben. Ich tendiere sehr zum Kurzen ! Meine Favoriten: Ad... Twin active, Kn... Box Star Move 540, Pö... Road Camp. :s12
    Es kommt halt auch viel darauf an, ob man den Wagen mehr als Fahr- oder Steh-Mobil nutzt.
    Die CMT ist vielleicht eine gute Entscheidungshilfe.
    Viele Grüsse
    Luggi:lol: / Google: Reisefox

  • Bevor ich jetzt zu Händlern fahre um probefahrten zu machen hätte ich ein paarFragen an euch:


    - Machen die 50 cm Radstand einen großen Unterschied bezüglich Wendigkeit, Parkplatzproblematik, enge Dorfstraßen, Stellplatz usw. aus?

    ja, trotzdem kommt man mit dem 599er und Radstandgleichen 636er zurecht


    - Habe einige Postings hier im Forum aber auch anderswo über die eher schlechte Verarbeitung von Pössl(Globecar gelesen. Allerdings meist nicht über die aktuellen Modelle. Hat jm. Erfahrung mit der Verarbeitung, auch im Vergleich?
    Stimmt Preis Leistung? - Ich lege nich so viel Wert auf die teuersten Hölzer und Dekore. Aber nach 15.000 km soll auch ned alles quietschen. (Das hab ich in meinem jetzigen 28 Jahre altem Bus genug).

    "Erwin" hat zur Zeit ein paar Problemchen
    Wenn man die Problemzöhnchen kennt, ist ein Kastenwagen recht leicht sehr still zu bekommen. In dem Segment hat sich aber insgesamt sehr viel getan...


    (und dann geistern mir noch so Dinge durch den Kopf wie: mini-Moped unterm Heckbett im Fahrzeug mittransportieren, Ternung des Wohnmobis als "Handwerkerbus" zum Wildcampen, usw)


    Man muss keinen Kasten tarnen um wild zu campen, sondern sich nur so verhalten dass man persönlich nicht auffällt, eine dezente Farbe reicht da völlig aus....ein dezentes knalliges Gelb z.B. :s7


    ICh weiß jetzt nicht ob es sinnvoll war die Fragen in meinem Eigangs/Vorstellungsposting zu stellen, aber ich dachte, enn ich schon mal schreibe....

    passt schon, wir sind da flexiebel....viel Spaß im Portal

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roman,


    ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen. ich habe bereits den zweiten Pössel und bin auch mit dem wieder zufrieden was den Ausbau angeht.
    Klar klappert mal was oder quitscht aber wenn man herausgefunden hat was es ist dann kann man es sehr leicht beseitigen.
    Klappern und Quitschen wirst du aber auch in wesentlich teureren Mobilen haben und wenn es nur der Inhalt vom Stauschrank ist der Klappert :s7
    Unser erster war ein 2Win auf dem Fahrgesell vom 244. als der Vorgänger vom aktuellen Ducato.
    Mit 5,60 m Länge uneingeschränkt Alltagstauglich. Ich konnte das in fünf Jahren und 90 000 km gut testen da Altagsauto.
    Jetzt haben wir den langen mit 6,36 m und auch der ist mein Altagsauto.
    Ok man muss beim Parken schon mal etwas suchen aber bisher habe ich immer ein Plätzchen gefunden.
    Preis Leistung bei Pössel / Globecar ist absolut Top :s12
    Ach so: Herzlich Willkommen im Forum :s11

  • Hi moggele,
    herzlich willkommen in unserem Forum.
    Wie du an meinem Avatar sehen kannst waren wir auch lange Jahre mit dem T3 unterwegs.



    twister: ja, das knallige gelb kommt gut aber das ist eher eine gedecktere Farbe für unsere Verhältnisse...:s12


    LG
    Üsie

  • So, war heute früh / Mittag auf der CMT.


    Aber wie das so ist, man ist schlauer und auch wieder nicht....


    - Die Idee Kastenwagen gefällt mir nach wie vor sehr gut!


    - Bei der Größe bin ich mir nach wie vor ned ganz sicher. Der Kleine is "geräumiger (wenn man das so sagen darf)" als ich dachte. Ich muss glaub ich aber tatsächlich mal eine Probefahrt machen um den Unterschied von der Wendigkeit feststellen zu können.


    - Tja, von den Herstellern bzw. Marken ... was soll ich sagen...
    Hab mir auch einige ganz günstige angesehen, die ham mich jetzt nicht so vom Hocker gehaun. Die Teureren wie Bavaria und Co. sind scho richtig gut verarbeitet, aber das schlägt sich auch im Preis nieder. So hat mir eigentlich der Globecar am meisten zugesagt. Gefällt mir auch innen etwas besser (heller und Stoffdekor) als der Pössl, obwohl ja sonst quasi gleich. Lediglich die Innenverkleidung (Stoff statt Plastik) gefällt mit beim Adria besser.


    Stark am Zweifeln bin ich auch immer noch, obs wirklich ein Neuer sein muss. Prinzipiell schon perfekt, der erst Nutzer zu sein, aber tendenziell halt auch etwas zu teuer das ganze...


    Ein paar Fragen zu den aktuellen Pössl/Globecar (ab 2010):


    - Wisst Ihr wie dick das Dach genau isoliert ist und mit welchem Material? Kondenswasserbeständig?


    - Wisst Ihr eine Möglichkeit eine Markise und einen Dachträger zu montieren ohne die Reling extra ordern zu müssen?


    - Sind die Aufstellfenster an der Seite und auf dem Dach laut durch Windgeräusche?


    Oh je, ich seh schon, das wird eine schwierigere Entscheidung, als ich dachte... Gut, dass ich mir noch etwas Zeit lassen will.


    Viele Grüße,
    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!