Fußbodenheizung unter der Dinette

  • Hallo an alle KaWa-Fahrer,


    meine Frau und ich fahren ganzjährig einen 2008 Globecar Globescout.


    Bisher waren wir 4x zum Wintercamping, davon eine Woche in Südtirol bei Nachttemperaturen von -18°C. Die beiden 11kg-Gasflaschen haben zusammen mit der Truma Combi 4 für eine angenehme Wärme gesorgt, aber nach der einen Woche waren sie leer.


    Für das Wintercamping verwenden wir zusätzlich folgende Ausstattung:
    - beheizter Abwassertank,
    - Hindermann Thermo Jacket (lange Version, kein Kondenswasser an den Frontscheiben),
    - Isoliermatte innen vor der Hecktür bis zur Unterkante des Betts (leichtes Kondenswasser an der Hecktür unten),
    - Luftentfeuchter aus dem Baumarkt mit Tabletten,
    - Paoli Heizteppich unter dem Tisch der Dinette.


    Den Wasserhahn der Spüle nutzen wir im Winter nicht, um ein Einfrieren der unbeheizten Rohre im Küchenblock zu verhindern. Abwasch wird im Bad oder auf dem Campingplatz erledigt.


    Über Nacht lassen wir alle Schrankklappen zur Vermeidung von Kondenswasserbildung einen Spalt offen. Dies war bisher sehr erfolgreich. Die Schränke sind morgens inne trocken, obwohl mit Kunststoff ausgekleidet.


    Zur weiteren Verbesserung der Wintertauglichkeit und des Wohlbefindens möchte ich in das Podest unter dem Tisch der Dinette eine Art Fußbodenheizung einbauen. Ich stelle mir vor, einen der beiden Ausströmer der Heizung in der Sitztruhe mittels eines gelochten Heizrohres zu verlängern. Dieses Heizrohr soll unter dem Podest durchgeführt werden und in einem Ausströmer vor der Schiebetür enden.


    Hat jemand im Forum Erfahrungen mit diesem Umbau und kann mir mit Tips und ggf. Bildern weiterhelfen? Offen ist zum Beispiel noch, ob unter der Podestplatte für ein Heizrohr ausreichend Platz ist und vor allem, wie kann ich sie ausbauen? Sollte ich bei dem Umbau den hoffentlich vorhanden Hohlraum unter dem Podest zusätzlich isolieren? Wenn ja, womit?


    Ich danke im voraus für alle Informationen, wünsche allen angenehme Touren und verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!