Kühlschrank Dometic RM 4211 wie kalt iss kalt ?

  • Hallo Ihr Kastler :)


    Ich habe die letzten Tage mit meinem Kasten einige Ausflüge am Bodensee bei über 30°
    unternommen. Dabei haben wir den Kühlschrank "Dometic 4211" in unserem
    Pössl Renault Roadmaster auf höchster Stufe am laufen.
    Dabei ist mir aufgefallen dass die Getränke gerade mal so auf geschätzte 15°
    gekühlt oder besser kalt gehalten hat.


    Wie ist mit Euren Absorbern bei 30° ?
    Ich habe heute einen Test in der Garage bei 25° gemacht und habe festgestellt,
    dass im Gefrierfach das Wasser beginnt zu frieren aber im Kühlschrank der
    Kühlkörper eben nur so 15 - 18° hat.


    Muss ich mir Sorgen um unseren Kühlschrank machen ?


    Danke für Eure Meinung :s11

  • Moinsen
    Da ich gerade unseren Küli etwas "fein" abstimme hab ich gerade ein paar Messwerte parat!


    Küli im Auslieferungszustand 33 Grad im Schatten windstill Belüftungsgitter nicht abgeschattet!


    Tiefkühlfach -6 Grad normaler Kühlschrankbereich +13 Grad


    das ganze einen Tag später bei 32 Grad im Schatten windstill Belüftungsgitter nicht abgeschattet! Änderung am Küli...neue flächig aufgetragener Wärmeleitpaste am Wärmetauscher im normalen Kühlbereich und zwei 140mm großen Ventilatoren am Abluftgitter


    Tiefkühlfach -14 Grad normaler Kühlschrankbereich +6,5 Grad


    Beim nächster "Feintuning Eingriff" wir noch ein Luftleitblech hinterm Küli eingebaut und dann ist alles im grünen Bereich.


    Also 15 Grad ist defintiv ein wenig zu wenig. Jetzt nach dem Eingriff setzt sich bei uns die Luftfeuchtigkeit im normalen Kühlschrankbereich am Kühlkörper als Eis ab.


    LG Andreas

  • hallo
    mit messwerten kann ich leider nicht dienen denn die helfen mir untrwegs auch nicht weiter! wenn mir die sachen zu warm werden im kühlschrank dann nehme ich den deckel vom gefrierfach ab. diese kälte zieht dann in den kühlbereich des kühlschranks und die sachen werden kalt. uns hat dies immer genützt und so werden wir auch weiter verfahren. vesucht es doch einfach mal und messt die werte?:s11:s12

  • Ja im Kühlschrank! Der Kühlkörper ist bei uns geschraubt. Zwischen dem Blech an der Kühlleitung und dem Alukühlkörper war nur stellenweise eine Wärmeleitpaste aufgetragen worden. Dementsprechend war der Alukühlkörper auch nur stellenweise kühl. Jetzt nach der Schmieraktion ist er relativ gleichmäßig kalt.


    Die Frage mit dem Türaushängen hat sich bei uns nie gestellt denn im Tiefkühl/Eisfach lag entsprechend auch was tiefgefrorenes bzw. ich hab unsere Kühlschränke immer etwas fein getunt so das das auch so immer gepaßt hat. Bei jetzigen Thretford N150 geht das mit der Tür eh nicht mehr! :rolleyes:


    mfg Andreas

  • Bericht


    Hallo Miteinander :)


    Nochmals Danke für die Anregung von Andreas und Camper :s12.
    Ich habe das mit der Wärmeleitpaste kontrolliert ... das ist so wie es sein soll.
    Einen Doppellüfter mit Thermostat habe ich hinter das obere Lüftungsgitter eingebaut.
    Eigentlich wollte ich eine kleine Elektronik aufbauen aber dann habe ich genau
    das bei Fritzberger gefunden. Es ist ein Doppellüfter mit Thermostat mit Steuerelektronik und
    ist einfach ein zu bauen. Nach dem ich mir das näher angesehen hab muss ich Andreas recht geben.
    Ein Luftleitblech werde ich auf jedenfall noch einbauen, weil die Abwärme der Kühlschrankheizung
    sich hinter den Gittern sammelt.


    Mit Lüfter bei 20° Außentemp
    Gefrierfach -6°
    Kühlschrank 8°


    Ich denke so geht das :s12


    Vielen Dank nochmals.
    LG Segnobbe

  • segnobbe
    Ich war diese Woche auch nochmal tätig und hab das angekündigte Luftleitblech montiert! Jetzt kann ich sogar bei 30 Grad Außentemperatur die Temperatur im normalen Kühlbereich zwischen -3 Grad und +5 Grad regeln. Tiefkühlfach liegt konstant zwischen -16 bis -18 Grad. Das das so eklatant viel bringt hab ich selbst nicht erwartet. Warum man sowas (Kühlpaste & Luftleitblech) selber machen muß erschließt sich mir nicht so ganz. Einmal Schluderrei vom Küli Hersteller und einmal Murkserei von Adria die die Einbauanleitungen von Tretford nur halbherzig umsetzen.


    LG Andreas

  • Luftleitblech


    Hi Andreas,


    Bei uns hat der Doppellüfter auch gut funktioniert, aber wenn ein Luftleitblech noch mal mehr bringt, würde ich sowas auch noch einbauen. Kannst du bei Gelegenheit ein Bild einstellen, wo genau das bei dir sitzt.


    Danke für die Mühe

  • Trimaransegler
    Wird Dich allerdings nicht unbedingt weiterbringen da unsere Einbausituation im Adria eine andere als bei Dir im Pössl!


    Ich hab noch ein Bild vom "alten" Globescout (Bild 2)angehängt!


    Die Luft muß jetzt zwangsweise zwischen Holzwand und Alublech durch den Kühlkörper aufsteigen. Vorher ist die Luft den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und zum größten Teil am Kühlkörper vorbei geströmt. Die Ventilatoren haben zwar was gebracht waren aber nicht gerade effizient. Beim Globescout hatte ich eine Temperaturregelung bzw. einen Thermofühler verbaut aber das kann man sich effektiv schenken. Im Adria wird die Ventilatoren manuell geschaltet. Trotz schwingender Lagerung der Lüfter ist mir das Brummen nachts einfach zu laut wenn die Regelung mal wieder an/aus/an/aus..... schaltet.


    mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!