Hallo Nicki,
da wird ja jeder qcm ausgenutzt :P, aber hast du keine Angst, dass dir das ganze im Sommer den Hitzetod stirbt, zumal der Kasten noch verkleidet wird...oder nicht?
Du hast doch im zukünftigen 'Keller' /Zwischenboden so viel Platz ?!
Hallo Nicki,
da wird ja jeder qcm ausgenutzt :P, aber hast du keine Angst, dass dir das ganze im Sommer den Hitzetod stirbt, zumal der Kasten noch verkleidet wird...oder nicht?
Du hast doch im zukünftigen 'Keller' /Zwischenboden so viel Platz ?!
By the way, hast du den Sterling schon ausprobiert?
Gehen bei dem die Lüfter auch schon bei niedrigen Strömen an?
Wenn ja, kannst du von Sterling einen neuen Prozessor bekommen, bei dem die Strommessung funktioniert. Die haben damit wohl öfter Probleme
Als ich gestern den Kasten nur mal zum Testen gestartes habe fiel mir durchaus ein Lüften auf, aber er lief nur kurz. Ich musste aber an Dich denken.
Mal sehen wie es gleich auf längerer Fahrt ist.
Wenn dem so ist, wie sieht das Procedere aus?
Alles wieder ausbauen, hinschicken und warten?
Bei 30A dürfen die Lüfter auch laufen, aber wenn sie auch bei 4A laufen, funktioniert die Strommessung am Prozessor nicht richtig.
Laut Aussage vom Support beeinträchtigt das die Ladung nicht.
Ich habe einen neu programmierten Prozessor aus England zugeschickt bekommen, den ich dann selber eingebaut habe.
Ok, dann muss ich mal schauen wie sich dass bei geringeren Ladeströmen verhält.
Bei 20A legt der Lüfter direkt los.
In der letzten Woche habe ich wieder etwas geschafft! :s10
Die Stelle, an der mal das Bad entstehen soll, hat eine Dachhaube (Fiamma Turbo Vent) und ein kleines Seitz Fenster bekommen.
So soll es später möglich sein, die feuchte bzw. kontaminierte Luft schnell aus dem Bad zu ziehen. Weiterhin soll das kleine Seitenfenster ermöglichen, die Dusche durchzureichen, um sie auch als Außendusche zu nutzen.
Beim Seitzfenster, dessen Außenrahmen mit Sikaflex 251 fest eingeklebt ist, habe ich das erste Mal von außen die Abdichtung im Bereich des entstehenden Spaltes mit Sikaflex 221 abgedichtet. Nach meinen bisherigen Versuchen die sauberste und solideste Lösung.
Im Bereich der großen Fenster habe ich zum Abdichten von außen eine Art Silikon benutzt, das mir jedoch zu instabil ist und außerdem nur rumkrümelt.
Hallo Nicki,
jetzt kommt ja langsam Licht ins Dunkle :s7
Der Lüfter sieht aus, als könnte er dich vom Klo saugen, wenn du nicht angeschnallt bist :s9
Aber Spaß beiseite, damit bekommst du den Mief bestimmst schnell aus dem Bad.
Weiter so :s12
Jetzt sind alle Fenster verbaut.
Mittlerweile bin ich richtig routiniert im Fenstereinbau und habe den Dreh raus. Schade, dass es schon vorbei ist
Aber vielleicht finde ich ja noch ein Plätzchen für ein weiters...
Jetzt kommt die Markise dran...
Respekt Nicki! Nun ist´s ja herrlich hell im Kasten.
Wenn ich mal ein Fenster montiert brauche, lasse ich dich einfliegen :s10
Kein Problem, alles eine Frage des Preises...
Ich habe übrigens sämtliche Verbindungen von Blech und Trägern mit Sika nachträglich verklebt und unterfüttert.
Ich musste leider feststellen das die werksseitige Verklebung / Verbindung ziemlich insuffizient ist. An mehreren Stellen hatte sie sich binnen kürzester Zeit gelöst, an anderen Stellen war die Verklebung gar nicht vorhanden.
Dadurch kam es zum Flattern des Bleches auf dem Träger, der es eigentlich stabilisieren soll.
Aufgefallen ist mir das an den beiden großen vorderen Seitz-Fenstern, die eine größere Schwungmasse im Blech darstellen, als das Blech zuvor selbst. Das Blech riss dabei von der Verklebung ringsum. An der Schiebetür hat man beim schwungvollen Schließen dramatisch gesehen, wie das Fenster samt tragendem Blech schwingt.
Nach der Verklebung mit Sika schwingt nichts mehr :clap:
Schöne Fenster, wie wirst du die Innenverleidung der Fenster angehen ?
Also Rahmen mit Verkleidung
Oli
Die Innenrahmen sind im Moment nur provisorisch angeschraubt, da der Außenrahmen fest eingeklebt ist und allein hält.
Nachdem Isolierung und Innenverkleidungen der Wände dran sind wird der Innenrahmen erst definitiv draufgeschraubt, mit längen Schrauben.
Der Innenrahmen wird dann entsprechend weiter vom Außenrahmen abstehen.
Wie ich die dann entstehende Lücke am optisch ansprechendsten verblende weiß ich im Moment noch nicht :schulter:
...werde ich mir aber auch noch einfallen lassen.
Hallo Nicki,
Das Problem kenne ich auch....
....bei mir trat es allerdings im Dachbereich auf (Dachhaut zu Dachspriegel)
Dennoch...
...üblicher Weise baut man ja noch einen Holzrahmen um die Fenster um den Abstand zwischen Aussenrahmen/Blech und Innenrahmen auszugleichen....ich habe bei mir die Seitenwangen dieses Rahmens bis an die Längsholme verlängert und mit Metallwinkeln an diesen Verschraubt und verklebt. Also eine zusätzliche Versteifung sozusagen....
Heute habe ich wieder ein bisschen geschafft.
Ich habe die Serviceklappe für die Toilette und den Abgskamin für die Truma Combi angebaut.
Bei der Serviceklappe muss man feststellen, das ihr Einbauort (entsprechend der Position der Toilette) kaum zu variieren ist. Am einen Ende ist der Radkasten, am anderen stört ein dicker fetter Holm. Letzterer verhindert, dass man die Toilette direkt hinter den Gurtbock bauen kann.
Beim Außenanschluss des Abgaskamins habe ich auch lange gegrübelt. Letztendlich war direkt neben der Serviceklappe der (aus jetziger Sicht) geeignetste Ort. Es musste vor dem radkasten sein, denn darüber kommt erst mal der längs verlaufende Knick im Außenblech und darüber war mit dann zu hoch, denn da soll eigentlich schon die untere Etage des SDoppelstockdoppelbetts.
Zuletzt habe ich die (vorerst) letzten Kabel verlegt, bevor als nächstes die Isolierung reingeklebt wird.
Hi!
Da hast Du ja noch einiges zu schrauben. :s10
Ich hätte den Deckel andersrum eingebaut.
LGryße
Mike aus Salzburg
Hi!
Da hast Du ja noch einiges zu schrauben. :s10
Ich hätte den Deckel andersrum eingebaut.
LGryße
Mike aus Salzburg
Jetzt, wo ich Dein Bild mit der Fangleine sehe, muss ich Dir Recht geben.
Ich hatte mich nach etwas Überlegen bewusst für Scharnier oben entschieden, denn beim Nachuntenklappen würde es an den Plastikseitenteilen hebeln und vielleicht kapputt gehen.
Mit der fangleine ist es jedoch tatsächlich besser gelöst.
Mittlerweile dürfte der Kleber aber fest sein :s1
Ich kann mir ja die passende Stütze zum Aufhalten der Klappe einfallen lassen.
Ich kann mir ja die passende Stütze zum Aufhalten der Klappe einfallen lassen.
Gleich mit einer passenden Rampe auf der die Schwarzwasserbox runter rutschen kann :lol:
Viel Zeit ist vergangen...
Ganz untätig war ich allerdings nicht!
Ich habe in den letzten Wochen Isolierung geklebt. Das ist leider sehr zeitaufwändig.
Ich benutze Trocellen, was artgleich mit Xtrem isolator ist. Vorteil ist der günstige Preis, Nachteil ist die schlechte Flexibilität des Materials.
Es nimmt viel Zeit in Anspruch, alle Teile passgenau zum Untergrund zu schneiden, denn bei zu großen Biegungen, Kanten usw. hebt sich das Material gern ab.
Meine Zielsetzung war, möglichst alle Flächen mit dem Isolator zu bedecken, um möglichst wenig Angriffsfläche für Kondenswasser zu bieten.
Hallo Nicki,
Sieht schon schön kuschelig warm aus :s12
Dann kann der Innenausbau ja jetzt beginnen.
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