Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Heinz,


    Sprichst du von Womohändlern? Ich spreche von FiPeuCi Händlern.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]


  • was macht(e) eigentlich ein erfahrener und seriöser Händler vor und beim Verkauf eines neuen 250er-Modells? Er weiß ja genau, dass schon im Neuzustand zu viel Wasser in den Motorraum eindringt und dort nicht einmal sicher und gut abgeleitet wird. Ebenso weiß er, dass im Laufe der Zeit (oft noch während der Garantie) schwere Wassereinbrüche unter der schlecht konstruierten/verklebten Windlaufleiste zu erwarten sind.


    Und er weiß, dass mindestens 95% der Kunden keinen blassen Schimmer davon haben, und von den anderen 5% vielleicht 1/5 wirklich Druck macht. Was macht er also beim Verkauf: Ein gutes Geschäft. Würde er was anderes machen, nämlich sich Gedanken, in Eigenregie ausbessern oder gar diese Fahrzeuge nicht mehr verkaufen, wäre er zwar vielleicht seriös, aber nicht mehr lange Händler, weil pleite.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Ich habs siehe Beitrag 1363 gemacht und siehe da alle werden munter und wenn meine Kennzeichen wieder am Fahrzeug sind werde ich mich mit Fiat Representanten in der Werkstatt treffen, war mit den übergeordneten Verantwortlichen ein sehr nettes Gespräch.
    Geht ja.
    Übrigens Frankreich ist da mit einigen Initiativanrägen für Gesetze die geplante Obsoleszenz betreffend auch Vorreiter....

  • Hallo Flitzi,
    sowohl Hersteller (Pö/Glo) als auch der Verkäufer des Fahrzeuges machen überhaupt nicht's wenn du den Mangel meldest.
    Berufen sich auf die Gewährleistung des Hersteller's des Basisfahrzeuges (FICiPeu= SEVEL in den Abbruzzen).
    Reklamiere schriftlich an die Gewährleistungsabteilungen bei FiCiPeu. Das Problem ist dort bekannt und es gibt Arbeitsanweisungen
    zur Behebung des Schadens.
    - Neu Verklebung des Windleitbleches auf der Windschutzscheibe (vorherige Reinigung / Entfettung dieser)
    - Mittelnaht Windleitblech abdichten mit Dekalin
    - Ablaufschläuche links / Rechts einbauen wenn nicht vorhanden
    - Versiegelung der beiden Gummiecken links/rechts am Windleitblech zur Karosserie hin (Dekalin, o.ähnliches)


    Unbedingt parallel deinen freundlichen Servicegeber des jew. Herstellers informieren und zur Behebung auffordern.


    Wenn beide informiert sind wird das behoben.


    Ggf. lasse die Tropfschale zusätzlich einbauen, das ist allerdings nicht kostenfrei. mfg Peter.

  • Danke für Deine Antwort, Peter, sie geht allerdings vollkommen an meiner Frage vorbei (ich bin auch nicht selbst betroffen, da ich ein anderes Modell fahre). Aber Jürgen hat sie ja schon beantwortet.
    Der Händler verkauft diese Kästen im vollen Bewusstsein, dass sie gravierende Konstruktionsmängel (vom Hersteller bestätigt) aufweisen, die unweigerlich Folgeschäden nach sich ziehen.


    Heinz

  • ...es werden auch Tabakwaren verkauft im vollem Bewusstsein, dass sie gravierende Krankheiten, oder unweigerlich den Tod nach sich ziehen...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich hab jetzt die meisten Beiträge gelesen und weiß was ich tun sollte. Aber wäre es nicht hilfreich die immer wieder gestellten Fragen in ein FAQ zusammen zu fassen. Außerdem finde ich es immer sehr ärgerlich, wenn jemand schreibt, das er ein “spezielles Klebeband“ benutzt hat aber nicht mitteilt was genau um bloß kein Fachwissen preis zu geben.

  • Gibt es eine dichte Tropfschale für den ducato im Handel zu kaufen?


    Bei Citroën gibt es sowas.
    Die Schale ist so sinnvoll wie Eimer in der Wohnung wenn das Dach undicht ist.


    Gruß
    Klaus

  • ... speziell die Mittelnaht dicht ist, kann man Tropfschale weg lassen.
    VG Pit


    ... deshalb habe ich die zwei Hälften miteinander verschraubt (Maschinenschraube). Voerher Würth Scheibendicht reingespritzt.
    Wichtig dabei: Die Bohrlöcher ca.1,5mm größer bohren wie der Durchmesser der Maschinenschraube. Dann entshen auch keine Verspannungen.

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich leider auch erwischt. Beim Winter-Camping im Allgäu hatte es tiefen Schnee und Frost. Als wir heimfahren wollte orgelte der Motor zwar, sprang aber nicht an.
    Danach kam das volle Programm mit Pannendienst, Abschleppen und Weiterschleppen zur FIAT-Werkstatt und Heimfahrt mit dem Mietwagen.


    Das Problem ist wohl dass der Zahnriemen übersprungen wurde und dadurch grössere Schäden entstanden sind. Unter der Motorhaube waren auch überall Eiszapfen. Der Motor muss jetzt auseinandergenommen werden und es ist wohl ein kapitaler Schaden.


    Der FIAT-Werkstattleiter macht auf mich einen recht kompetenten Eindruck. Er kennt das Problem mit dem Wassereinbruch auch und meinte er hätte jeden Winter mindestens 2 Ducato mit demselben Defekt.


    Die Frage ist nun was ich machen kann um dem in Zukunft vorzubeugen. Der Werkstattleiter meinte, die Abdeckplatte usw. wären bei mir schon drin, würde aber nicht viel bringen. Die einzige Hilfe wäre, die Front mit einer Plane abzudecken.


    Die Tips von diesem Thread habe ich gelesen, allerdings traue ich mir nicht zu irgendwelche Bohrungen und neue Abdeckungen zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!