Dieselheizung Webasto RHA 100 Top

  • Hallo,
    seit 3 Monaten besitze ich einen Bürstner City Car 600 mit oben genannter Anlage. Seit dieser Zeit stellt sich die Frage, wann im Heiz- und warmwasserbetrieb das Warmwasser fertig aufgeheizt ist. Bei anderen Modellen gibt es dafür eine LED, bei mir nicht. Webasto kann auch nicht weiterhelfen:s1 oder will nicht. Wer weiß was? Im reinen Warmwasserbetrieb, also ohne Heizung erkennt man es daran, dass der Brenner stoppt. Im Kombibetrieb ???

  • Hi!


    Habe einen HC 322, also eigentlich die selbe Kiste. Bin damit
    gerade seit 3 Wochen, damit unterwegs. Anfangs habe das Warmwasser
    einfach mit der Heizung mitlaufen lassen, da es aber tagsüber
    meistens sehr warm war, war dies eher Energieverschwendung, weil
    ja der Brenner immer wieder zündete. Seit geraumer Zeit schalte
    ich jeden Tag den Boiler 20 Minuten vor der Dusche ein, bevor
    ich dusche allerdings wieder aus, weil ich ja nach der Brause
    kein warmes Wasser mehr brauche.


    LGryße
    Mike aus Sizilien


  • Hi Mike,
    reichen die 20 Minuten auch bei denn jetzigen Aussentemperaturen?
    Hat Deine Heizung eine Anzeige ob das warme Wasser fertig ist?

  • Hat Deine Heizung eine Anzeige ob das warme Wasser fertig ist?


    Nee, hattse nich,


    habe - wie Mike - auch einen HC 322, und somit die gleiche Heizung wie Du.
    Wann das Wasser zum Duschen warm genug ist, konnte ich immer nur durch ausprobieren herausfinden. Habe - im Sommer - immer nach dem Duschen ausgeschaltet, und dann immer noch genügend warmes Wasser zum Geschirrspülen gehabt.


    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Nee, hattse nich,


    habe - wie Mike - auch einen HC 322, und somit die gleiche Heizung wie Du.
    Wann das Wasser zum Duschen warm genug ist, konnte ich immer nur durch ausprobieren herausfinden. Habe - im Sommer - immer nach dem Duschen ausgeschaltet, und dann immer noch genügend warmes Wasser zum Geschirrspülen gehabt.


    Mit Campergruß, Reiselupus


    Hi, hatte gedacht das Hymer vieleicht besser sei in Sachen Heizung und eine Zusatzanzeige hat. Da Ihr aber die gleiche habt, habt Ihr wie ich lese die gleiche Problematik.
    Naja, danke an alle Antworter. Muss ich wohl damit leben. Laut Webasto ensteht allerdings kein erhöhter Verschleiß durch zu langes Aufheizen.:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!