Der Ausbau schreitet voran

  • Kleines Update:
    Die dritte Dachluke, die Serviceklappe für das Bad sind eingebaut
    und die Truma Combi ist provisorisch angeschlossen.
    Jetzt kann ich endlich gefahrlos heizen :yah:...genau rechtzeitig jetzt, wo die Kälteperiode vorbei ist :s7
    Und mein Frischwassertank hat seinen endgültigen Platz gefunden.


    Viele Grüße und schönes Fest
    Björn

  • Hallo Björn,


    Respekt!! dein Ausbau schreitet ja mit "Siebenmeilenstiefeln" voran!:s10:s10


    sag mal.....
    ...wolltest du nicht eigentlich die Heizung in die Sitzbank einbauen? Warum sitzt sie jetzt "dort hinten"?


    Und was planst du jetzt in die Sitzbank zu bauen?

  • Komisch, ich habe das Gefühl, dass es nicht schnell genug geht :(
    Ich ersehne den Tag, an dem ich endlich mit Holz arbeiten kann... Ich bin eher der Holzwurm, Metall liegt mir nicht so.
    Wenn ich die Heizung in die Sitzbank baue, habe ich das Problem, dass ich den Abgaskamin unter das Fenster setzen muss
    und in diesem Fall muss ich einen Sicherheitsschalter am Fenster anbringen :mad:
    Deshalb habe ich mich entschlossen, die Heizung unter das Bett zu bauen.


    Viele Grüße
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“


  • Eine Lage Kailflex(ähnlich Armaflex) 19mm ist schon aufgeklebt und die zweite Lage am Dach ist angefangen. 30 qm habe ich schon verarbeitet, 10 sind noch übrig... mal sehen ob das reicht :s2


    Gruß
    Björn


    Wie dick isolierst Du denn :confused: Es sieht jedenfalls sehr gründlich aus, kaum noch Abkühlungsflächen. Gratuliere :s10

  • Ich habe 40 qm Kaiflex in 19mm und versuche so viel wie möglich doppelt also
    38 mm zu dämmen...je nachdem wie weit es reicht :D
    Heute war ich auch nicht untätig. Ich habe die Fahrer- und Beifahrertür gedämmt und die Serien-Brüllwürfel gegen neue ausgetauscht :yah:
    Das Dämmen war übrigens eine echte schei... Arbeit, meine Hände sehen aus,
    als hätte ich eine Woche mit einer Katze gespielt. Das Blech im Kasten ist verdammt scharfkantig :(


    Gruß
    Björn

  • @ Elefantino


    Hallo Björn
    Ich habe gerade deinen letzten Eintrag über die Isolierung der Türen im Fahrerhaus gelesen. Sieht ja richtig gut aus.:s12 Wie stark ist die Isolierung in den Türen und gibt es keine Probleme mit den Fensterhebern etc? Kannst du kurz beschreiben, wie man die Türverkleidungen abbekommt, ohne etwas abzubrechen?
    Viel Erfolg beim weiteren Ausbau.
    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    ich habe das normale Kaiflex, welches ich auch für die übrige Isolierung verwende in 19mm genommen.
    Bezüglich der Fensterheber musste ich nur an einer Stelle etwas Material abtragen. Du kannst das im zweiten Bild an der hellgrauen Stelle sehen.


    Um die Verkleidung zu entfernen musst du als erstes die Abdeckkappe rechts oben am Türgriff entfernen(sitzt an der Ecke). Dahinter befindet sich die erste Schraube :)
    Am unteren Rand des Griffes befinden sich zwei weitere Schrauben, die zu entfernen sind.
    Wenn du nun noch die Verkleidung des Türöffners ab hebelst und die zwei darunter befindlichen Schrauben entfernst, kannst du den Türgriff mit etwas kraft von der Tür lösen, er wird jetzt noch durch ein paar Plastikdübel und eine Schraube gehalten. Die Schraube am linken oberen Rand habe ich nicht entfernen können, da ich die Abdeckung nicht ab bekommen habe, aber das macht nichts. Den Griff muss man nicht komplett entfernen.
    Als nächstes musst du das Ablagefach abschrauben.
    Die Verkleidung kann dann mit etwas Gefühl von den Plastik Dübeln gehebelt werden, wobei die Dübel in der Tür verbleiben. Die Dübel können mit einem
    großen Schraubendreher und eventuell einer Zange zerstörungsfrei herausgehebeld, oder gezogen werden.
    Die Dübel kannst du nachher wieder in die dafür vorgesehenen Löcher in der Verkleidung hinein drehen...du wirst schon sehen, was ich meine :rolleyes:
    Die Stüropormembran dahinter lässt sich nicht zerstörungsfrei entfernen. Ich habe diese einfach durch ein Stück Dampfbremse, welches ich noch vom Dachausbau hatte ersetzt.


    Die kleinen halb runden Abdeckplatten am Türgriff werde ich wohl ersetzen
    müssen. Die kleinen Fahnen mit denen sie gehalten werden brechen leicht ab :s6
    Ps.: Ich habe bei meiner Beschreibung vergessen, dass die Lautsprecherabdeckung und der
    Lautsprecher auch noch entfernt werden müssen.


    Noch Fragen :s7 ?
    Viele Grüße
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

    Einmal editiert, zuletzt von Elefantino ()

  • Hallo Björn,


    die Türen im Fahrerhaus muss ich auch noch isolieren, deine Anleitung ist daher eine grosse Hilfe.
    Ferner muss auch der gesamte Fussraum isoliert werden, dort zieht die Kälte gewaltig herein. Ich kann mit diesen Arbeiten aber warten bis es wärmer wird.


    Gruß


    Manfred...:s12

  • Hallo Manfred,


    diese Überlegung hatte ich auch schon, wusste aber nicht, ob sich das lohnt.
    Jetzt weiß ich dass es das tut :s12
    Da ich das Armaturenbrett eh schon halb zerlegt habe, werde ich mich darum wohl als nächstes kümmern :s1



    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Hallo Björn,


    den Fahrerhausboden zu isolieren lohnt sich schon, da die Kälte prinzipiell immer von unten kommt. Beim T5 habe ich die Sitze (2 x 4 Schrauben) ausgebaut und eine Lage 10mm Isolator unter dem "platikboden" von der Einstiegen aus eingelegt. Meist ist dort nur billiger Schaumstoff vorhanden. den zu entfernen wäre sicher soinnvoll, war nur zu faul dazu. Damit die Sitze nicht das Isomaterial wieder zusammendrücken habe ich 10mm Muttern dazwischen gelegt. Das Befestigungsgewinde hat das noch vertragen. Die Einstiegsstufen muss man aber dazu entfernen.


    Stelle dabei immer wieder fest, das selbst bei einem fabrikneuen Fahrzeug es dort wegen zahlreicher Materialreste (Schrauben, Kabelreste und Schmutz) es dort schon Oberflächenrost gibt. Diesen habe ich entfernt, das ganze mit Korossionsschutzfett eingeschmiert und Bauschaum dünn darüber verteilt. Dann schnell die Einstiegstufen wieder drauf und aushärten lassen. Jetzt kann auch kein Dreck dahinter mehr gelangen und aufgrund des Fettes lässt sich der Bauschaum, der jetzt eine Form bekommen hat, jederzeit wieder herausnehmen. Man merkt deutlich, dass es von da unten nicht mehr zieht :lol:

  • Nach langer Pause kommt hier mal wieder ein Update.
    Ich wollte euch nicht mit endlos Bildern von Kabeln und Isolierung langweilen, deshalb kommen erst jetzt neue Bilder.
    Nachdem ich die Isolierung zu 99% abgeschlossen hatte, habe ich damit angefangen die Decke und die Wände zu verkleiden.


    Gruß aus dem verschneiten Dänischenhagen
    Björn


  • Nachdem ich die Isolierung zu 99% abgeschlossen hatte, habe ich damit angefangen die Decke und die Wände zu verkleiden.


    Da kommen mir natürlich Fragen über Fragen:


    1. Ist das die endgültige Oberfläche von Wand und Decke?
    2. Wird einfach durchgeschraubt?
    2.1 Wo wird reingeschraubt?
    2.2 Was geschieht mit den Schraubköpfen?
    3. Werden die Möbel lediglich in Wand- und Deckenverkleidungen befestigt?


    Bestimmt kommen mir späer noch mehr Fragen....


    Jetzt erstmal Viel Erfolg und frohes Schaffen - bei der Kälte....


    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Hallo Reiselupus,


    1. Nein, es sind unbeschichtete Hartfaserplatten, die ich am Ende mit Teppich bekleben werde
    2. Ich habe an den Holmen eine Konterlattung mit Blechschrauben angebracht( es sind die hellen Streifen im zweiten Bild) .
    Die Verkleidung wird dann einfach in das Holz geschraubt.
    3. Nein, die Möbel werden mit Blindnietmuttern in den Holmen und im Fußboden verankert. In der 3mm
    Hartfaserplatte würde nichts halten ;)


    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • die Möbel werden mit Blindnietmuttern in den Holmen und im Fußboden verankert.


    Ja, aber Björn,


    was ist denn, wenn dort, wo Du ein Möbel befestigen mußt, gerade kein Holm dahinter ist. - Oder hast Du alles so geplant, daß sich der Grundriss quasi nach der Holmanordnung richtet?


    Es gibt doch keine dummen Fragen!?
    Gruß, Reiselupus

  • Hallo Reiselupus,


    du hast recht, die Schranke müssen schon in der Nähe eines Holmes geplant werden. ;)
    Aber das ist nicht sooo schwer, es gibt reichlich davon.
    Wenn mal kein Holm zur Verfügung steht, muss ich mir eine 'Hilfskonstruktion' aus Holz bauen.


    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!