• Hallo erst mal, :s11 hier ist Blackbox. Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, habe seit Juli einen Kastenwagen Adria Twin. Habe Probleme mit der Schiebetür, und hatte Probleme mit den Dachhauben.
    Vor der ersten Dachhaube habe ich eine Spoiler installieren lassen. Die Windgeräusche haben sich dadurch reduziert. Bin bei dem Thema auf die zugelassene Geschwindigkeit laut Hersteller für diese Dachhauben gestoßen(130kmh). Es wird der Spoiler aus diesem Grund sogar empfohlen. Frage: Hat sich schon mal jemand mit diesen Problemen Schiebetür und Dachhauben beschäftigt, was für Erfahrungen gibt es? Würde mich freuen, wenn ich dazu Tips bekomme. Gruß Blackbox:)

  • Hi Blackbox,



    welches Problem mit der Schiebetür?
    Bekommst Du sie nicht richtig zu?
    Das liegt wohl daran, dass die Tür durch die Fenster/Verkleidung/Polsterung relativ schwer geworden ist.
    Von Außen lege ich meine Hand immer links neben die Scheibe und drücke sie dann leicht zu.
    Geht super, mußt du mal probieren.


    Oder, ist es doch ein ganz anderes Problem?

  • Hallo _carsten, nein, auf bekomme ich sie, aber sie klappert bei jeder Unebenheit auf der Straße wie Sau. Habe schon die obere Türverkleidung mit Schaumstoff und die gepolsterte Türverkleidung unterfüttern lassen. Aber die Tür an sich klappert wie ich meine in der Führung. Die Rollen haben zu viel Spiel, und sind zu hart. Die Fiat Werkstatt meint da ist alles in Ordnung. Aber es nervt. Gruß Blackbox

  • Moin Blackbox,


    wenn die Schiebetüren klappern, hilft es oft, wenn man die Verriegelungszapfen der Schiebetür und das Gegenstück in der B-Säule kräftig einfettet. Auch ein Schmieren der Rollen und der Schienen wirkt manchmal Wunder.


    Bei mir war das Klappern danach weg?!?!?!?

  • Hotte


    Die Lager; Gegenlager der Tür sind Sinterbuchsen, die "Darf" man nicht schmieren da sie selbstschmierend sind.


    Das Klappern kann auch ein knarzen sein, welches in der Regel durch zwei Punkte oben und unten an der B Säule entsteht. Dort mal nach weißem Abrieb suchen und ein "Pfund" Sili-Öl einsprühen. Vielleicht hilfts..


    In den Rollen klappert eine Tür nie wenn sie geschlossen ist, da sie fest in den Aufnahmelagern fixiert ist. Erst baim Öffnen der Tür "fällt" sie in die Rollen.


    Wer den Film "das Boot" gesehen hat, kann sich evetuell an die "Kaleu hört in den Motor hinein Scene erinnern"..so kann man mit einem Stück Holz die Feherquelle sehr gut lokalisieren...aber bitte nicht auf dem Feldweg, macht aua :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich glaube Twister meint die Aufnahmen an der B Saüle. Die sind beim 244. z.B. noch aus Grafit und immer wieder gerne die Übertäter für versaute Klamotten :s7
    Wenn mann aber die Schließung an der C Säule, also das obere Schloss und das Schloss in der Mitte gut fettet spricht da nichts gegen.
    Das muss ich einmal im Jahr machen wenn sich die Schiebetüre wieder mit lautem knarzen meldet.
    Meistens ist das im Frühjahr der Fall wenn die Temperaturen wieder wärmer werden.
    Ob es damit zusammenhängt weiss ich aber nicht. Jedenfalls mache ich die Schlösser dann schön sauber und schmiere frisches Fett so das sofort ruhe ist.
    Die Rollen sind bei geschlossener Türe entlastet wie Twister auch schon geschrieben hat und brauchen auch eigentlich nicht geschmiert werden da sie aus Teflon bestehen.
    Die vorderen Zapfen greifen wie oben schon geschrieben beim 244. in Grafitaufnahmen und können deswegen auch keine Geräusche machen.
    Wie das beim 250. ist kann ich nicht sagen. Noch nicht :s7

  • Hi Blackbox, bei meinem Adria Van (Baujahr 2004) habe ich die klappernden Dachluken durch HEKI's ersetzt. Da brauchte ich auch die vorhandenen Spoiler nicht mehr. In der Schiebetür hats auch geklappert - aber das war das Cassettenrollo und nicht die Tür selbst !


    Grüße aus'm Pott
    Vandelin

  • Adria Twin, Schiebetür,Dachluke


    Hallo zusammen, danke für die vielen Tips, Dachluke und Spoilerproblem hatte ich, das ist vorerst gelöst.
    Worauf noch niemand geantwortet hat, ich hatte geschrieben, die Dachhauben sind nur bis 130 kmh zugelassen laut Hersteller. Ich bin durch Zufall drauf gekommen. Da aber der Ducato über 150kmh erreichen kann, gehört für mich der Spoiler serienmäßig auf das Auto. Laut Hersteller empfohlen. Nicht nur, das er die Geräusche mindert, sondern er dient der Sicherheit. Das zum Dachfenster.


    Die Schiebetür macht natürlich Geräusche durch die Jalusie. Ich klemme Schaumstoff hinein. Klappern ist dadurch weg. Aber die Tür rumpelt bei jedem Schlagloch oder bei jeder Unebenheit auf der Straße. Das stört mich am meisten. Habe dämnächst einen Termin in der Werkstatt. werde alle Tips mitnehmen. Grüße Blackbox

  • weger der Dachluken mach Dir mal keinen Kopf, gestenr haben die Dachluken auch 180 km/h ausgehalten...echte! Selbst mein alter 244er hatte drei davon auf dem Dach, und der war auch nicht langsam wie man weiß...sogar im geöffneten Zustand keine Probleme.


    Meinen damaligen 244er 2 Win Spoiler habe ich demontiert da mumpitz wenn man Minihekis anstelle der alten Klapperdächer verbaut...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Schiebetür


    Hallo zusammen,
    möchte nur noch mal einen Tip loswerden. Für das Klappern der Jalusie habe ich vor ein paar Wochen bei Lidl 6 Klettbänder ca 30cm lang fertig gekauft. Habe die Mittelschraube der Fensterlalusie gelöst, und oben und unten je 2 Klettbänder hinter geschoben, Schrauben wieder anziehen. Klettbänder halten perfekt die Jalusie, kein klappern mehr. Ich sagte ja schon meine Tür rumpelt gesamt. Die kleinen Nebengeräusche habe ich fast beseitigt.
    Gruß an alle Blackbox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!