Indirekte Beleuchtung

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne in unserem Pössl unter die Dachschränke eine indirekte Beleuchtung mittels LED-Stripes einbauen. Diese LED-Stripes gibt es sowohl in 220V Ausführung mit Netzteil oder in 12 V Ausführung ohne Netzteil. Kann ich grundsätzlich auch die 220 V LED's direkt an die 12 V Anlage des Fahrzeugs anschließen.. würde in dem Fall Netzteil und Stecker einfach abschneiden...
    Desweiteren.. hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit dem Einbau und kann eine Empfehlung bzgl. der 'Hardware' geben.. habe beispielsweise bei ELV einige Stripes gesehen.. habe jedoch keine Ahnung bzgl. Qualität, Haltbarkeit, etc.. :confused:


    Also, ich freue mich auf Eure Antworten, Anregungen und Ideen zu dem Thema! :s12


    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo Andy,


    .... Kann ich grundsätzlich auch die 220 V LED's direkt an die 12 V Anlage des Fahrzeugs anschließen.. würde in dem Fall Netzteil und Stecker einfach abschneiden...
    Desweiteren..


    ...gundsätzlich würde ich nicht davon ausgehen....von Fall zu Fall mag das möglich sein....aber generell kann man das nicht sagen...


    Ich hab bei mir indirekte Beleuchtung eingebaut...


    dazu habe ich mir 12V streifen in der Bucht besorgt....fungz einwandfrei...allerdings muss darauf geachtet werden das diesen auf keinen Fall mehr als 12V zugeführt werden....und da in einem Auto durchaus einmal Spannungsspitzen auftreten muss der Strom irgentwie begrenzt werden....es gibt hierfür spetielle Vorschaltgeräte.......ich hab einfach ein KFZ-Schaltregelnetzteil (z.B. wie für Laptops) verwendet...

  • Hallo zusammen,
    Kann ich grundsätzlich auch die 220 V LED's direkt an die 12 V Anlage des Fahrzeugs anschließen.. würde in dem Fall Netzteil und Stecker einfach abschneiden...


    Viele Grüße
    Andy


    Hallo Andy,
    wenn es Dir möglich ist, dann miss mal mit einem Spannungsmesser welche Spannung an Deiner Lampe (irgendwo im gehäuse)anliegt, wenn Du das 220 V Netzteil anschließt. Liegt 12-13V an, dann ist es kein Problem. U.U. müsste aber auch auf Deinem Netzteil etwas zur Ein- bzw. Ausgangsspannung stehen.


    Mit einem KFZ-Schaltregelnetzteil, wie es Rolf beschreibt, wärest Du auf der ganz sicheren Seite. LED Lampen vetragen aber auch etwas höhere Spannungen, nur werden sie nicht heller dadurch!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!