welcher Kompressorkühlschrank??


  • Hallo Mike,


    diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Selbst bei über 30 Gard im Schatten, mussten wir auf die 1 von drei Stufen zurückstellen, weil alles viel zu kalt im Kühlscharnk war. Ich denke die vielen, wahrscheinlich berechtigten, Vorurteile zum Absorber kommen noch aus einer anderen Zeit...


  • ...wie bereits geschrieben funktionierten meine letzten 3 Absorber auch bei 30°.
    Ab 40° Aussentemperatur kamen die Absorber bei mir immer technisch an ihre Grenzen.
    Die Abdeckung vom Gefrierfach baue ich bei diesen Temperaturen aus und Lüfter sind bei mir auch montiert.


    Gruß GK

  • Hallo Niki!


    Bin auch ein absoluter Kompressorfan, Kein Vergleich zum Absorber. Bin mit 165 W Solar (lt Batteriecomputer im Mai bis max 9Ah Ladeleistung) und 240 AH Batterie (kann ruhig kleiner sein) im Süden (April - Oktober) absolut autark (auch ohne zu fahren, auch am CP kein Landstrom - übrigens mit TV und Sat 3 Wochen im Mai ohne Strom!). Im Winter brauchte ich noch nie einen KS.
    Komme mit 40l WAECO Box (12 Jahre alt) voll aus. Keine Außenluftung. 3 Lüftungsgitter zum Innenraum. In der Nacht kaum zu hören. Kälteakku brauchst Du nicht.
    Im Nächsten Mobil kommt noch eine Dieselheizung (mit Boiler) gabs 2005 noch nicht. Zum Kochen nimm einen Spiritusjachtkocher (zB ORIGO) bin damit voll zufrieden (viel billiger als Dieselkocher un Null Installationsaufwand). Nähere Infos in meinem Album Movano.
    Franz

  • ... mittleren Leistungsaufnahme von 14 Watt lese, dann verbrauche ich am Tag doch nur ca. 14 Ah, ...n?


    Bei einer mittleren Leistung von 14 Watt habe ich bei einer Batteriespannung von 12 Volt einen Strom von 1,17 A.
    Also 1,17 Ah (1,17 Ampere pro Stunde).
    1,17 x 24h ergibt genau 28 Ah / Tag.


    Wir hatten in unserem T4 Bus auch einen Kompressorkühlschrank.
    Die Batterien hatten 160 Ah (laut Aufdruck, sicherlich nicht mehr reel) und haben so 4 Tage im Sommer gehalten.


    Mit einem Absorberkühlschrank komst du mit einer 11 kg Gasflasche so um die 4 Wochen aus.


    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

  • Bei einer mittleren Leistung von 14 Watt habe ich bei einer Batteriespannung von 12 Volt einen Strom von 1,17 A.
    Also 1,17 Ah (1,17 Ampere pro Stunde).
    1,17 x 24h ergibt genau 28 Ah / Tag.


    Danke! Die Rechnung hatten wir bereits!


    Übrigens: Ah sind nicht Ampere pro Stunde, sondern Ampere x Stunde.

  • Wenn 1 Ampere 1 Stunde lang fließt, dann haben wir 1 Ah der Batterie entnommen - oder?
    1 A pro Stunde. Ganz einfach:s12


    Und wenn 2 Ampere 2 Stunden lang fließen, dann haben wir 2 Ampere pro 2 Stunden, also 2/2 = 1. Haben wir nach Deiner Rechnung also auch nur 1 Ah verbraucht... :s12 Das nenn ich Strom sparen!

  • Also Uschi-Nicki - nach der Hilfsbereitschaft, die Du hier im Thread erfahren hast, find ich persönlich Deinen lehrerhaften Themenwechsel jetzt echt blöd.

    Chester

  • Hi!


    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen:


    Quelle: Elektro-Formeln für Anfänger
    [COLOR="RoyalBlue"]http://www.thestorff.de/elektro-formeln.php#physik[/COLOR]



    Ladung, Strom und Zeit
    Die elektrische Ladung ergibt sich aus Strom mal Zeit.
    Wenn man Ampere (A) mal Stunden (h) nimmt erhält man als Ergebnis
    Amperestunden (Ah). Das ist die allgemein gebräuchliche Einheit für den
    Ladezustand von Akkus.
    Die Kapazität eines Akkus gibt die maximal mögliche Ladung bzw. Entladung an.
    Aber da es sich hierbei um einen verlustbehafteten chemischen Vorgang handelt,
    muß man etwas mehr Ladung hineinladen, als man wieder herausbekommen kann.


    Ladung, Strom und Zeit:


    Physikalische Größe: Ladung
    Formelzeichen......: Q
    Einheit............: Amperestunden
    Abkürzung..........: Ah


    Physikalische Größe: Strom
    Formelzeichen......: I
    Einheit............: Ampere
    Abkürzung..........: A


    Physikalische Größe: Zeit
    Formelzeichen......: t
    Einheit............: Stunden
    Abkürzung..........: h



    Und die Formel mit Beispielen:



    Q = I * t = 8 A * 10 h = 80 Ah



    Q 80 Ah
    I = ----- = ------- = 4 A
    t 20 h



    Q 80 Ah
    t = ----- = -------- = 2 h
    I 40 A



    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Und wenn 2 Ampere 2 Stunden lang fließen, dann haben wir 2 Ampere pro 2 Stunden, also 2/2 = 1. Haben wir nach Deiner Rechnung also auch nur 1 Ah verbraucht... :s12 Das nenn ich Strom sparen!


    Nicki,


    pro Stunde heisst nicht durch Stunde!!! Deine Rechnung geht so nicht auf.
    Suki und alle anderen haben es richtig geschildert: 1A eine Stunde lang heisst der Batterie 1Ah an Kapazität entnommen zu haben. In Deinem Beispiel sind es dann 4 Ah die der Batterie nach zwei Stunden an Kapazität verloren gegangen sind.


    Wie gesagt, nimm den Kühlschrank Deiner Wahl (Kompressor), er hat seine Vorteile und Nachteile, genauso wie die hier sehr angepriesenen Absorberkühlschränke. Es gibt keine Mischung von beiden Arten (leider!!)

  • Ich wollte nicht bezwecken, dass die Diskussion über Kühlschränke jetzt in eine Diskussion über physikalische Einheiten abschweift! Ich denke wir wissen alle, wie wir die für unsere Akkus wichtigen Parameter errechnen.


    Ich habe auf jeden Fall jetzt durchgerechnet und mich dank des großen Feedbacks für einen Kühlschrank entschieden!


    Danke für die vielen Antworten, auch wenn klar wurde, dass man keine allgemeingültige Empfehlung geben kann, sondern jeder den für seinen Einsatzbereich passenden Kühlschrank finden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!