Kartuschenwechsel Reich Twist

  • Hallo, liebes Forum,


    da unser Reich Twist Wasserhahn in der Küche anscheinend nach unten undicht wurde, habe ich nach einer Lösung in unserem Forum und im Internet gesucht.

    Bei uns fand ich Wolfgangs Bericht zum Kartuschentausch beim Reich Trend E, der leider etwas anders, als der des Twist verläuft.


    Nach Suche im Internet, fand ich auf der Seite von Camping Factory (https://www.camping-factory.co…r-mit-mikroschalter-chrom) unter Downloads eine bebilderte Anleitung zu meinem Wasserhahn.

    :!: Das soll keine Werbung und Aufforderung sein, bei Camping Factory zu kaufen. Mir geht es nur um die Anleitung - und ich wollte das Dokument nicht da runterladen und hier hochladen - aus Gründen des Urheberrechts war ich da nämlich etwas unsicher, ob das legal wäre…


    Ich habe die Anleitung gleich in unserer Wilden Maus ausprobiert - und tatsächlich klappt es so, wie beschrieben.

    Hinweis: Man soll die Rot-Blaue Kunststoffabdeckung vom Hebel abmachen. Das geht am Besten mit einem dünnen Plastik-Autoteile-Trenner (keine Ahnung, wie diese Teile im Fachjargon heißen) oder mit einem dünnen, stabilen Plektrum. Dabei bin ich von der Mitte her vorgegangen, da es sich um zwei Halbkreise aus Kunststoff handelt, die in der Mitte eine schmale Lücke lassen.


    Wenn die Schraube frei liegt, diese mit einem Inbus lösen, den Hebel nach oben hin entnehmen und mit sanftem Zug die Plastikabdeckung und den zum Vorschein kommenden Viertelkreis aus Kunststoff entnehmen.

    Nun kommt die letzte Hürde mit vier Torx-Schrauben (6er Größe, wenn ich das richtig im Kopf habe).


    Darunter liegt dann die Kartusche, die einfach nach oben entnommen werden kann.



    Bonus: Man kann endlich hinter dem Wasserhahn mal sauber machen 8o


    Ich warte jetzt auf meine bestellte Kartusche und schaue mal, ob dann alles wieder dicht ist… werde hier mal Rückmeldung geben :)


    Liebe Grüße


    Michi

    ---

    Michi Range und die Wilde Maus

    - Weinsberg CaraTour 600DQ, 140 PS Fiat Ducato 2021, inkl. Extras: AHK, Markise, Winterpaket, Hecktürfahrradträger, RFK, ESX1015 Naiceiver, Solar)


    Davor in der Miete:

    - Hannes Camper Van 60

    - Pössl Summit 600

    - Pössl 2Win Plus

    - Pössl 2Win S Plus

    - VW Grand California 600 (altes Modell)


    Davor zum Test:

    Seat Alhambra mit Isomatte :D

  • Hallo zusammen,


    heute brachte der Postbote die neue Kartusche (Reich 412 - 25mm - Nummer 240-06741).


    Der Einbau war total einfach: Die Kartusche passt nur in einer Position - diese einführen, dann die Kunstoffhalterung mit vier Torx Schrauben befestigt, den Viertelkreis aus Kunststoff drauf (der ist dafür da, dass der Mikroschalter ausgelöst wird) und die silberne Abdeckkappe mit sanftem Druck von oben befestigt.

    Zum Schluss den Mischhebel einpassen und nur leicht fest drehen - denn vorher sollte noch getestet werden, ob auch alles Dicht ist.

    War es :)

    Nun die Schraube im Mischhebel festdrehen und den roten und blauen Halbreis vorsichtig wieder einsetzen. Das wars.


    Ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass es so einfach geht :D


    Liebe Grüße und schöne Pfingsten für alle


    Michi

    ---

    Michi Range und die Wilde Maus

    - Weinsberg CaraTour 600DQ, 140 PS Fiat Ducato 2021, inkl. Extras: AHK, Markise, Winterpaket, Hecktürfahrradträger, RFK, ESX1015 Naiceiver, Solar)


    Davor in der Miete:

    - Hannes Camper Van 60

    - Pössl Summit 600

    - Pössl 2Win Plus

    - Pössl 2Win S Plus

    - VW Grand California 600 (altes Modell)


    Davor zum Test:

    Seat Alhambra mit Isomatte :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!