Umbau: Wasserdruck erhöhen durch Ausbau Wasserfilterstelle - Weinsberg/Knaus

  • Hallo zusammen,


    nach der Übergabe und dem ersten Probewohnen auf der Einfahrt mit unserem gebrauchten Kasten, fiel mir der recht niedrige Wasserdruck in Küche und Bad auf.

    Da sich dieser nach gründlicher Reinigung des Tanks und der Leitungen nicht signifikant erhöhte, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben (und habe parallel auch überlegt, mir einen Wasserfilter einzubauen).

    Nachdem ich jedoch gelernt habe, dass die Wasserfilter nur bei Knaus/Tabbert zu haben sind und, dass die Wasserfiltereinbaustelle (tolles Wort ^^) eine künstliche Engstelle im Wasserkreislauf hat, habe ich diese Wasserfiltereinbaustelle kurzerhand ausgebaut.


    Materialien:

    - 10mm Schraubschellen (Baumarkt - viel günstiger, als im Camperfachgeschäft)

    - 10mm Wasserschlauchverbinder für Trinkwasser (das habe ich im Camperfachgeschäft gekauft...da ich eh gerade da war...)

    - Schlitz- und Kreutzschlitz Schraubendreher

    - Lappen / Saugtuch, falls doch noch Wasser in der Leitung war

    - evtl. Klett-Kabelbinder


    Mein Vorgehen war eigentlich total einfach:

    1. Frischwassertank leeren, Ablass und 20L Ventil auflassen

    2. Frostwächter auslösen und Boiler leeren

    3. Die Wasserhähne aufmachen und kurz den Strom für die Pumpe einschalten, bis kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt.

    4. Die alten Kabelschellen mit dem Schlitzschraubendreher lösen - am Ende der weiß-blauen Frischwasserschläuche

    5. Die komplette Apparatur zwischen den beiden weiß-blauen Frischwasserschläuchen entfernen - ggfs. austretendes Wasser aufnehmen

    6. Die Schraubschellen nun jeweils über die losen Enden der weiß-blauen Frischwasserschläuche schieben (nicht anziehen)

    7. Den 10mm Schlauchverbinder in beide weiß-blauen Frischwasserschläuche schieben

    8. Die Schraubschellen über Frischwasserschlauch und Schlauchverbinder schieben und jeweils vorsichtig festziehen - es soll nur verhindern, dass der Schlauch vom Verbinder rutscht. Wenn es knackt, war es zu fest und ein neuer Schlauchverbinder muss her (und ggfs. etwas vom Schlauch weg, damit keine Bruchteile im Wassersystem bleiben)

    9. Jetzt alle Ventile wieder zu und etwas Wasser auffüllen und testen.


    Wenn alles dicht ist, kann das frisch operierte Schlauchstück ggfs. mit den Klett-Kabelbindern am Sitzblock befestigt werden.

    Bilder des umgebauten Teils:

    (Ansicht unter der Sitzbank)

    (Über dem Schlauchverbinder ist der Klett-Kabelbinder, der den Schlauch in Position hält)


    Bei uns hat sich der Wasserdruck damit dramatisch erhöht - sodass es nicht mehr aus dem Hahn tröpfelt, sondern ein für mich vernünftiger Strahl kommt.


    Klar ist auch: Der Wasserverbrauch erhöht sich damit natürlich.

    Für die Pumpe sehe ich kein Problem - diese arbeitet ja innerhalb ihrer Spezifikation.


    Bilder habe ich leider nur noch vom umgebauten Teil - ich werde nachher mal schauen, ob ich noch ein Bild der entnommenen 'Organe' machen kann.

    Der 10mm Schlauchverbinder vom Campingsachenfachhändler


    Die entnommenen Wasser-Leitungen, wo früher mal der Wasserfilter rein sollte - die haben alle einen Durchmesser von 5mm, während das Wassersystem 10mm Durchmesser hat..


    Liebe Grüße und schöne Zeit


    Michi

    ---

    Michi Range und die Wilde Maus

    - Weinsberg CaraTour 600DQ, 140 PS Fiat Ducato 2021, inkl. Extras: AHK, Markise, Winterpaket, Hecktürfahrradträger, RFK, ESX1015 Naiceiver, Solar)


    Davor in der Miete:

    - Hannes Camper Van 60

    - Pössl Summit 600

    - Pössl 2Win Plus

    - Pössl 2Win S Plus

    - VW Grand California 600 (altes Modell)


    Davor zum Test:

    Seat Alhambra mit Isomatte :D

    Einmal editiert, zuletzt von madmath74 ()

  • Angemeldet und gleich mit Tip´s das Forum bereichern, einfach Klasse.

    Danke und weiter so.

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!