Karman Davis 540 mit Truma 4 : Shurflo Druckwasserpumpe setzt bei Warmwasserbetrieb aus !

  • Moin,

    bei Warmwasserbetrieb setzt die Druckwasserpumpe für 5- 8 Sekunden aus, sodaß es einen Wechsel zwischen Warm und Kaltwasser gibt. Der Wasserfilter ist tadellos, die Anlage meiner Meinung nach gut entlüftet. Ist das Problem jemandem bekannt ?

    Danke fürs Mitdenken und viele Grüße !

    Jürgen

    P.S..: Kaltwasser an der Spüle und im Bad funktioniert normal mit ordentlich Druck.

  • Du hast wahrscheinlich Druckschalter und keine Mikroschalter an den Wasserhähnen. Der WW Pfad hat infolge Erwärmung einen höheren Druck als der Kaltwasserpfad. Beim Öffnen des WW muss der Druck dort zuerst abfallen, bevor der Druckschalter seine Einschaltschwelle erreicht und die Pumpe startet.

    Bei Bestätigung evtl. die Einschaltschwelle, sofern einstellbar, erhöhen.

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern die scheinbar defekte Shurfo Druckwasserpumpe gegen eine von Lilie tauschen. Verbaut auf engstem Raum mit scheinbar vermurksten 15er Torxschrauben macht sich Verzweiflung breit. Ich würde die Pumpe gern aus den Hummus kniepen, was wahrscheinlich das Holzwändchen zerstören würde. Irgendwelche Lösunsvorschläge von Euch ?

    Besten Dank und viele Grüße !

    Jürgen

  • Vielleicht sind es ja gar keine Torx sondern nur Imbus Schrauben und das sind keine Haltegummis sonder Vibrationsdämpfer.

    Kannst ja mal mit und mal ohne montieren dann kennst Du den Unterschied/die Funktion.

  • Hallo, ich würde überhaupt keine Lilie/Shureflo mehr verwenden, ich habe auf Marco UP3/E gewechselt und bin sehr zufrieden. Gleichmäßiger Fluss, drehzahlgeregelt, Ersatzteile und Reparaturanleitung verfügbar. Für einen kleinen Kasten tut es auch die UP2/E.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Moin,

    die 15er Torx Schrauben werden durch die Gummipuffer geschraubt. Es sind vor allem ja 4 Schrauben, 2 davon ausserhalb des Sichtbereiches. Man kann eigentlich keine Schlüssel ansetzen, geschweige denn Drehmoment entwickeln. Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit die Pumpe irgenwie aus diesen Vibrationsdämpfer zu entfernen. Hat das schonmal jemand gemacht ?

    Grüße !

    Jürgen

  • Gnachmittag zusammen,

    ich habe die Pumpe tatsächlich ausbauen können, nachdem ich die Köpfe der Vibrationsdämpfer mit einem sehr scharfen Küchenmesser gekappt habe. Dann konnte ich die Gummis unfallfrei rausschrauben. Waren übrigens doch Kreuzschlitzschrauben. Werde wegen anstehender Frankreichfahrt der Einfachheit eine Lilie LP 204 einbauen müssen.

    Viele Grüße !

    Jürgen

  • dulio

    Hat den Titel des Themas von „Karman Davis 540 mit Truma 4 : Shurflow Druckwasserpumpe setzt bei Warmwasserbetrieb aus !“ zu „Karman Davis 540 mit Truma 4 : Shurflo Druckwasserpumpe setzt bei Warmwasserbetrieb aus !“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt eine Lilie 4121 aus der Softserie verbaut. Aufgrund der Platzverhältnisse möchte ich das so bald nicht wieder machen ! Wasser marsch funktioniert einwandfrei, aber die Pumpe läuft ständig, also auch wenn die beiden vorhandenen Hähne geschlossen sind. Gemäss Anleitung habe ich die zentrale Kreuzschlitzschraube entgegen dem Uhrzeigersinn vorsichtig rausgedreht, aber keinerlei Veränderung erzielt. Hat jemand nen Tipp ?

    Ansonsten schöne Pfingsten !

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!