Unterflurgastank verbaut, Livello-Fernanzeige vermeldet unrealistischen Stand

  • Die Tage habe ich einen 55L-Unterflurgastank am 600er Ducato verbaut. Dazu eine Livello-Fernanzeige (die mit den 9 LEDs). Vorher habe ich die Anzeige verkabelt, und siehe da, der nigelnagelneue Gastank ist bereits ohne Befüllung halb voll... bzw die ersten vier LED leuchten.
    Im allerersten Moment dachte ich mir, dass ich den Tank evtl nicht richtig im lot hätte und ich ihn nur etwas drehen müsste, aber so verdreht kann man ihn gar nicht einbauen, dass die Anzeige im Leerzustand beinahe halbe Füllung zeigt.

    Es sind noch keine Leitungen am Tank. Ich kann also nicht auf die Schnelle zur Tanke fahren und schauen, was passiert wenn ich voll mache. Vor allem wollte ich das Problem gerne vor der Befüllung beheben.


    Liegt da was im Argen, oder wird erst Mal eine Befüllung benötigt, dass sich das System irgendwie nivelliert?


    Wie wird eigentlich der Stand ermittelt? Ein klassischer Schwimmer wie in einem Kraftstofftank wird da ja nicht funktionieren?

  • RV9933

    Hat den Titel des Themas von „Unterflurgastan verbaut, Livello-Fernanzeige vermeldet komischen Stand“ zu „Unterflurgastank verbaut, Livello-Fernanzeige vermeldet unrealistischen Stand“ geändert.
  • Liegt da was im Argen, oder wird erst Mal eine Befüllung benötigt, dass sich das System irgendwie nivelliert?

    Doch, das könnte in der Tat notwendig sein, damit sich das System einmal "einrenkt"


    Wie wird eigentlich der Stand ermittelt? Ein klassischer Schwimmer wie in einem Kraftstofftank wird da ja nicht funktionieren?

    Da ist ein Schwimmer drin, dieser überträgt seinen Stand mechanisch und letztlich über 2 Magnete nach aussen. Dort sitzt die Tankuhr und die Magnete sollten "Deckungsgleich" sein. Daher kann es durchaus vorkommen, dass diese Uhr sich erst dann "einrenkt", wenn die Magnete "sich finden".


    Ich würde zumindest mal eine Betankung versuchen - könnte helfen bzw. ist damit ein möglicher Grund ausgeschlossen.

  • Gehe mal zu slowrider der hat ein Unterflurgastank bei seinen Malibu verbaut.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Gehe mal zu slowrider der hat ein Unterflurgastank bei seinen Malibu verbaut.

    Danke für den Hinweis, aber er hat verbauen lassen und nicht selber eingebaut.

    Da ich davon ausgehe, dass er nicht permanent in der Werstatt dabei war, sondern ein fertiges Produkt überreicht bekam, vermute ich, dass daher keine entsprechende Detailkenntnis vorliegt.

  • So, wie der Sepp das schon beschrieb. Bei dem neuen Tank ist der "Schwimmer" meist in einer Posizion "verhakt". Bei der ersten Befüllung löst er sich und wird dann korrekt anzeigen.


    Ich habe unseren Tank bei WynenGas in Viersen verbauen lassen und durfte während der Arbeiten dabei bleiben. Nach dem Einbau gab es eine Probebefüllung. Vorher, bei leerem Tank, stand die Füllstandsanzeige bei 50% und nach der Befüllung auf 90% und wurde dann auf 100% kalibriert.

    Sie Anzeige ist dennoch ein "Schätzeisen", egal ob die direkte Anzeige oder elektronische Auswertung. Unter 20% kann man immer davon ausgehen, dass "fast leer" und über 90% ist eben "voll".


    vG

    Martin

  • Die Anzeige auf dem Tankegibt es links rum und rechtsrum

    Entsprechend gibt es auch 2 verschiedene Ferngeber.

    Bei mir war auch ein Falscher montiert, der zeigt natürlich dann Unfug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!