Anschluß Solartasche an bestehendes Ladesystem in Knauss Boxlife

  • Hallo! Dies ist das erste Mal, daß ich überhaupt in ein Forum schreibe :) Ich suche einen Weg, wie ich meine Bluetti 350W-Peak-Solartasche an das Ladesystem in meinem Knauss direkt angeschlossen bekomme (also eine Möglichkeit, platt gesagt, wie ich die Tasche einfach "einstecken" kann und sie dann die Batterie läd.) Vorhanden sind eine Liontron 200Ah LiFePO4 angeschlossen an einen Schaudt Booster WA121325, dann gibt es noch ein CBE Verteilungsmodul und ein CBE EBL CB516 Charger. Hatte noch gelesen, man könnte ein Victron SmartSolar MPPT verbauen, ich habe nur keine Ahnung, wie ich praktisch vorgehen soll. Bitte um Hilfe :) herzlichen Dank! CvF

  • Im Prinzip richtig so, was die linke Seite, also den Anschluss des MPPT-Solarreglers (z.B. Victron) angeht. Die Leitungen müssen noch mit Sicherungen abgesichert werden. Die kann man häufig in einem Set mit Anschlusskabeln für den Solarregler mit kaufen. Das ist auch in der Beschreibung des Solarreglers beschrieben.
    Auf der rechten Seite der Darstellung hast Du nur den Ladebooster eingezeichnet, da hängt natürlich noch mehr dran an der Bordbatterie, wie das CBE DS300 Verteilmodul (auch EBL, Elektroblock genannt) und das CBE 516 Ladegerät. Das ist aber für den Anschluss des MPPTs egal.
    Da beim Einbau und Anschluss einiges zu beachten gibt und und bei einem Kurzschluss hohe Ströme fließen, solltest Du hier jemand hinzuziehen, der sich auskennt.


    Viele Grüße Martin

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe jetzt eh noch einen Trennschalter für die die Verbindung von der Batterie in den Schaudt bestellt, den ich zwischenschalten möchte und das Anschlußkabel von der Batterie in den MPPT hat sogar schon einen integriert. Ich würde vor Einbau nochmal ein "lebensechtes" Bild hochladen ;) ...
    Viele Grüße, Carolin

  • Moin CvF,


    es gibt auch bei Schaudt die Möglichkeit den MPPT Regler mit einem Stecker am Solareingang des EBL anzuschließen.


    Gruß


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Da ist kein EBL von Schaudt…
    Nur ein Ladebooster von Schaudt.
    EBL ist eine DS300 von CBE.
    Dort bann man auch anklemmen, direkt an die Bordbatterie halte ich für übersichtlicher, hängt aber auch davon ab, wie das räumlich angeordnet ist.

  • Also wenn es räumlich geht, würde ich das so machen wie Martin vorschlägt. Kurze 6qmm Leitungen mit Sicherung direkt an die Bordbatterie. Funktioniert bei unserem Boxstar seit 4 Jahren.

  • Frage von mir in (weitgehend) ähnlichem Zusammmenhang: Ich suche ein gutes Kombigerät Solarladegerät und Ladebooster. Habt ihr hier Empfehlungen - bei Google komme ich immer auf Ective (aber die mag ich nicht mehr seit dem ich die LifPo von denen habe )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!