Harte Hinterachse Ducato 8

  • dann muss das ja gewollt sein.

    Zufällig wird dem sicher nicht so sein. Ich möchte schon meinen, dass der Hersteller davon Kenntnis hatte, bereits vor der ersten Auslieferung... und sicherlich bevor es dem ersten Reisemobilisti aufgefallen ist. ;)


    Egal wie, mit Zusatzluftfederung fährt es sich definitiv angenehmer, bzw harmonischer, egal was sich Konstrukteur usw bei der Federung gedacht haben.


  • Ist es da nicht eher so, dass das Gummielement aktiver Teil der Federung ist statt nur Anschlagpuffer? Und würde das Herausnehmen des Distanzstücks dann nicht die Gesamtfedercharakteristik ändern? Bzw bei nur 2cm Luft ein ständiges mit/ohne-Gummi-Federn mit Knick in der Gesamt-Feder-Kennlinie provozieren?


    Das Bauteil ist Federelement und Federwegbegrenzer in Tateinheit ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • vorher ganz übersehen:

    Wenn schon mein Ducato Maxi mit (laut COC und Plakette im Motorraum) einem zulässigen Gesamtgewicht von 4250 kg bei einer Beladung von 3250 kg auf dem Puffer sitzt, dann muss das ja gewollt sein. Da sind ja noch 1000 kg Zuladungsreserve,

    Mathematik: Wolfgang, setzen sechs!


    Wenn das Fahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von 4.250kg hat
    das Kfz ein Leegewicht von circa 2.000kg (Kastenwagen) aufweist,
    du es bereits mit 3.250kg beladen hast,
    dann ist es um etwa 1.000kg überladen.


  • das Kfz ein Leegewicht von circa 2.000kg (Kastenwagen) aufweist


    Das ist dann aber sehr viel Leichtbau im Spiel ... sollte der Kasten von McScarface schon ausgebaut sein :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Das ist dann aber sehr viel Leichtbau im Spiel ... sollte der Kasten von McScarface schon ausgebaut sein :)


    Daher erwähnrte ich Kastenwagen, nicht Reisemobil o.ä. :zungelang:
    zumal der user McScarface nur Ducato Maxi erwähnte. Könnte ja sein, er fährt für GLS oder DPD und hat mal eben am Lieferfahrzeug nachgeschaut. :innocent:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!