Jumper 2019 2.0 163 PS Kühlmittelanzeige sporadisch auf MAX

  • Moin,
    öfter mal was Neues...


    Bei einem meiner Clever Celebration von 2019 , 2.0 163PS , springt die Temperaturanzeige fürs Kühlmittel ab und an mal von normal auf MAX und auch wieder zurück.
    Vorher lief das Auto vollkommen normal, Kühlmitteltemperatur steigt langsam auf den 'normalen' Mitellwert und bleibt auch lange dort.
    Dann plötzlich und schlagartig Anstieg auf MAX mit entsprechender Meldung in der Anzeige ...
    Bei Problemen mit WaPu, Kühler, Thermostat würde das wohl kaum so schlagartig ansteigen.


    Fahrzeug fährt übrigens normal und zeigt keine Anzeichen von Wasserverlust oder Überhitzung.


    Ich tippe mal auf Macke in der Verkabelung des Kühlmitteltemperatursensors, Sensor selbst oder ich habe auch von aufgestiegenem Kühlmittel durch die Anschlussltg. bis zum Motorsteuergerät gelesen - mit entsprechenden Kontakproblemen dort.... :-(.


    Eh ich drauflos suche (bzw. suchen lasse , Fahrzeug ist unterwegs) .... kennt jemand das Problem ?


    Weiss jemand wo der Sensor bei diesem Motor sitzt ?
    Kennt jemand vlt. die E-Teil Nummer (oder hat nen Link zu einem Ersatzsensor) - ich finde in den gängigen Portalen auch keinen KühlmittelSensor für dieses Fahrzeug ...


    Danke

  • Da das Temperatur-Instrument eine „Plateaufunktion“ hat, würde ich erstmal versuchen, mit einem OBD Leser zu checken, was der Sensor tatsächlich anzeigt.

  • Info aus anderen Quellen : es gibt wohl vereinzelt Probleme mit den Wasserpumpen. Das Plastikschaufelrad in der Pumpe löst sich auf der Welle und dreht dann nicht mehr mit -> Pumpe fördert nicht mehr oder nur noch mangelhaft , deswegen Überhitzung. Die Pumpe muss dann gewechselt werden und wenn man schon mal dabei ist Zahnriemen und Spanrollen gleich mit. In anderen Fällen war es eher ein Elektronik Problem, der Sensor sitzt im Thermostat und ist nach meinem Erkenntnisstand einzeln nicht zu bekommen. Probleme mit der Verkabelung (z.B. Marder) wären auch noch denkbar ... Wir untersuchen das noch weiter ...

  • Da das Temperatur-Instrument eine „Plateaufunktion“ hat, würde ich erstmal versuchen, mit einem OBD Leser zu checken, was der Sensor tatsächlich anzeigt.


    gute Idee, damit könnte man Elektronik Probleme auschliessen.
    Das Fahrzeug ist leider moemtan unterwegs, ich kann also auch nur Ferndiagnose betreiben.

  • es gibt wohl vereinzelt Probleme mit den Wasserpumpen. Das Plastikschaufelrad in der Pumpe löst sich auf der Welle und dreht dann nicht mehr mit -> Pumpe fördert nicht mehr oder nur noch mangelhaft , deswegen Überhitzung. Die Pumpe muss dann gewechselt werden und wenn man schon mal dabei ist Zahnriemen und Spanrollen gleich mit.


    Sowas wäre mal wieder typisch für die Billigstrategie der Hersteller. Zumindest (bei Citroen) ein Grund, den vieldiskutierten WaPu Wechsel beim Zahnriementausch gleich mitzumachen.
    Ich hoffe mal, es ist was einfacheres…
    Aber wie du schon sagst, klingt eher nach einem Wackler im Sensor oder der Verkabelung. Oder eins der beliebten Masseprobleme.

  • Um das mal abzuschliessen .... es war die Wasserpumpe !


    Auto ist heute zurückgekommen - ich hatte schon eine neue Wapu+ZR Satz und Thermostat hier zu liegen und habe die Wapu gewechselt.
    War intuitiv die richtige Idee , das Pumpenrad saß TOTAL locker auf der Welle und hat somit kaum noch mitgedreht/gefördert.


    Damit ist der Kunde aus Italien über den Brenner nach Berlin gefahren - erstaunlich, dass es da keine Kollateralschäden gab ...


    ZR Wechsel bei Citröen 2.0 163 PS 2018 (Motorcode DW10FU) , geht ganz gut. Linke Motorhalterung muss ab
    (Motor von unten abstützen) , dann kommt man ganz gut an die ZR Abdeckung ran.


    NW dann mit 8mm Stift festsetzen, KW unbedingt an der Abtriebsseite (festsetzen oder markieren) .
    Ich hab mir ne Makierung auf dem ZR Antriebsrad gemacht, um dann festzustellen das dieses auf der stehenden KW leicht verdrehbar ist (macht ja auch Sinn um genauer als ein Zahn einstellen zu können) .


    Habe es dann auf die Mitte eingestellt - läuft super und sehr ruhig - Glück gehabt :)


    Motorlager hinterher wieder anzuschrauben ist nich ganz trivial, ich hab den Motor mit einem Spanngurt etwas vorgezogen , dann ging es ...



    die Wapu:


    https://aufaxe.de/wp-content/u…/2023/08/Wapu-SD-480p.mov


    die Aktion:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!