Fehler P 2454 Differenzdruck Sensor, Signal zu niedrig

  • Hallo zusammen,
    über die Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich fahre einen Fiat X 250 Baujahr 2013 Multijet 130. Habe mittlerweile ca. 95.000 km auf der Uhr. Habe in den letzten drei Jahren den Differenzdrucksensor 4x gewechselt. Zuletzt im März 2023 jetzt hab ich wieder die o.g. Fehlermeldung (P 2454). Die Sensoren hab ich jedesmal beim örtlichen Fiathändler gekauft, kein Internetbilligschrott. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine dauerhafte Lösung gefunden? Oder ignoriert ihr die Fehlermeldung einfach?
    Gruß Joachim

  • Na, spätestens nach dem 2. Sensoraustausch wüede ich den Fehler aber nicht mehr im Sensor gesucht haben, es sei denn, da wäre Feuchtigkeit im Spiel gewesen. Das wäre aber beim Austausch aufgefallen. Ich vermute mal eine Undichtigkeit in dem Schlauch des vorderen Sensoranschlusses, der zwischen dem Rohranschluss und dem Sensor ist. Möglich wäre auch eine Verstopfung dieses Rohres.
    Gruß Wolfgang

  • Baust Du da jedes Mal die alte Ausführung des Differenzdrucksensors ein, wie dieser werksseitig eingebaut war oder die neue Ausführung mit dem Umbausatz?
    Holst Du den Sensor aus einer Fiat-Professional-Werkstatt nach Teilenummer oder nach Fahrgestellnummer?

  • @ Wolfgang, nein Feuchtigkeit ist nicht im Spiel und das Rohr bzw. der Schlauch sind auch dicht. Verstopfung werd ich mal prüfen.
    @Andrea, ne ist das Originalteile nach der Teilenummer vom Karton.

  • @Andrea, ne ist das Originalteile nach der Teilenummer vom Karton.


    Das ist vielleicht der Fehler.
    Da gab' es eine Umrüstaktion weil es Probleme mit dem originalen Sensor gab.
    Deshalb einen neuen Sensor NICHT nach der Teilenummer sondern in einer Fiat-Professional-Werkstatt nach der Fahrgestellnummer ordern.
    Eine "normale" Fiat-Werkstatt (ohne "Professional") hat eventuell keinen Zugang zu den Daten.

  • Jepp, ich hatte/habe das gleiche Problem. Dabei ist es unerheblich ob ich das original Teil oder das eines Zulieferers einbaue. Aufgefallen ist mir dabei, daß der Fehler hier im etwas kühleren Norden Europas eher kaum auftritt. Fahre ich aber, wie jetzt wieder im Sommer, gen Süden habe ich sicher drei von den Dingern an Bord.
    Teilweise war da richtig Feuchtigkeit mit im Spiel, speziell wenn wir an einem heißen Tag lange gefahren sind und der Sensor dann am nächsten Tag morgens getauscht wurde. Dann war da schon einiges an Kondenswasser was da raus kam wenn man den auf der Werkbank ausgeklopft hat.
    Meiner ist auch ein 2013 allerdings 150 multijet.
    Gibt es da eine Teilenummer von dem überarbeiteten Teil,damit ich mal schauen kann ob ich da noch mit dem alten Zeugs durch die Gegend gondele?

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • …ich hab jetzt eine Lösung für mich gefunden. Habe jetzt den Sensor ausgebaut. Es kam tatsächlich eine Menge Kondenswasser raus. Meine Vermutung ist, dass extreme Kurzstreckenfahrten (< 10 km ) für das Kondenswasser verantwortlich sind und somit die Fehlermeldung.Da die Sensoren bei mir immer zuhause, nie auf Urlaubsfahrt ausgefallen sind, liegt die Vermutung nahe. Zum Einen werde ich künftig solche Kurzstrecken meiden, zum Anderen werde ich mir jetzt zwei Sensoren aus dem Netz besorgen (je ca. 25 €) einen zum sofortigen Einbau einer als Reserve. Das Geld für einen Umbau (ca. 800 €) werde ich mir sparen. Austauschen kann ich den Sensor selbst in ca. 20 min. Den Umbau müsste ich machen lassen. Wenn ich den Sensor zweimal im Jahr wechseln muss, kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange es geht bis die 800 € „aufgebraucht“ sind.
    Ich bedanke mich bei allen, die sich an dem Faden beteiligt haben.

  • Wieso? Wenn der Sensor den Differenzdruck innerhalb der Toleranzen anzeigt ist alles gut. Weicht der ermittelte Druck nach oben oder unten ab, schmeißt das Motorsteuergerät eine Fehlermeldung. Ansonsten wird die Regeneration nicht nur durch den ansteigenden Differenzdruck ausgelöst, sondern auch zeitabhängig.
    Gruß Wolfgang

  • Solche 25 Euro Sensoren hatte ich auch, der eine davon hat nach einer Woche aufgegeben. Im Prinzip hast du ja Recht mit dem Tauschen, das Dumme ist nur, dass das meistens vor dem Wochenende passiert und während der Urlaubsreise und ich keinen Bock drauf habe mich am Straßenrand unter das Womo zu schmeißen. :rolleyes:

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Und noch eine Frage hinterher. Hat eigentlich die Länge der beiden Schläuche ab dem Rohr eine Auswirkung auf die Funktion des Sensors? Sonst könnte man die ja in den Motorraum verlängern und müsste für einen Tausch des Guten nicht immer auf eine Grube/Hebebühne oder unter das Auto krabbeln.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Sonst könnte man die ja in den Motorraum verlängern und müsste für einen Tausch des Guten nicht immer auf eine Grube/Hebebühne oder unter das Auto krabbeln.


    Bei meinem 2020-er ist das schon so und wurde vermutlich auch in Bezug auf Kondenswasserbildung so gemacht.
    Eine reine Verschlauchung wird zur Veränderung der Druckverhältnisse führen aber gegen eine Verrohrung mit kurzen Schlauchübergängen ist nichts einzuwenden.
    Eventuell beinhaltet ja das sogar der erhältliche Umbausatz für die früheren Modelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!