Keine Landstromanzeige + langsame Ladung

  • Sieh Dir das Blockschaltbild an:
    https://www.bbatechniek.nl/sit…63_gebruiksaanwijzing.pdf


    Dein EBL 30 hat ein internes Ladegerät das auf AGM (14,7 Volt) steht und ein externes Ladegerät das auf Blei-Säure (14,3 Volt) steht.
    Das interne Ladegerät dürfte den Betrieb des externen Ladegerätes verhindern.
    Stell mal bitte beide Ladegeräte auf Gel.
    Auch sind 2 Sicherungen verbaut. Bitte beide ausbauen und auf Durchgang kontrollieren.

  • Dein EBL 30 hat ein internes Ladegerät das auf AGM (14,8 Volt) steht und ein externes Ladegerät das auf Blei-Säure (14,4 Volt) steht.
    Das interne Ladegerät dürfte den Betrieb des externen Ladegerätes verhindern.


    Diese Einstellungen sind schon seit Kauf vor 6 Jahren so und wurden nicht verändert, hat bis dato immer funktioniert.


    Stell mal bitte beide Ladegeräte auf Gel.


    Werde ich trotzdem mal umschalten wie von dir vorgeschlagen.


    Auch sind 2 Sicherungen verbaut. Bitte beide ausbauen und auf Durchgang kontrollieren.


    Du meinst die internen Sicherungen? Die hätte ich ja auch im Verdacht, scheue aber den Aufwand vorm Urlaub (Fahrersitz raus, EBL raus).

  • Du meinst die internen Sicherungen?


    Nein, die Sicherungen auf der Frontseite des EBL 30.
    Müsste die 2. von links und die 4. von rechts sein; Jeweils 20 Ampere.
    In der Nähe der Bordbatterie müsste noch ein fliegende 2-Ampere-Sicherung in einer Messleitung sein. Diese führt zu Block 2 Pin 5. Bitte auch kontrollieren.

  • Nein, die Sicherungen auf der Frontseite des EBL 30.
    Müsste die 2. von links und die 4. von rechts sein; Jeweils 20 Ampere.


    Ja genau, fürs interne Lademodul und für den Zusatzlader. Sind beide in Ordnung, hab sie sogar prophylaktisch gewechselt.


    Der Verdacht auf einen Defekt des internen Lademoduls wird mMn auch dadurch erhärtet, dass OHNE den Anschluss des externen LAS (alle Stecker gezogen) nicht geladen wird und das Lämpchen für den Landstrom ebenfalls nicht leuchtet (was es sowieso bei keinem meiner Tests mehr tut).


    Trotzdem würde mich immer noch interessieren, wo das rote Kabel vom Ausgang des externen LAS hinläuft. Wenn es direkt an die Aufbaubatterie gehen würde, hätte ich ja auch dort eine Unterbrechung… also zwei Baustellen…

  • Die Plus-Leitungen am LAS sind vertauscht.
    Die rote Leitung geht direkt zur Starterbatterie.


    Waaaas? Das kann ja wohl nicht wahr sein :mannhand:


    Hab grad nochmal nachgeschaut, die Kabel sind nämlich beschriftet:



    Rot = LAS Ladung
    Blau = Zusatzlader


    Bestätigt das deine Aussage?

  • Man sieht auch optisch die ankommenden Leitungen am EBL 30.
    Diese sind braun und blau.


    Das hatte ich ja bereits anfänglich geschrieben und die rote Leitung vermisst. Jetzt wird ein Schuh draus :fingerh:


    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde in den nächsten Tagen die Anschlüsse umstecken und prüfen, ob der EBL dann zumindest mit der Zusatzladung funktioniert. Das interne Lademodul ist ja vermutlich trotzdem defekt.


    Alternativ könnte ich doch auch die blaue Leitung (die ja dann korrekterweise im LAS-Ausgang für die Aufbaubatterie steckt) vom EBL direkt zur Aufbaubatterie ziehen, oder? Das wäre dann wesentlich einfacher (Fahrersitz zum Beifahrersitz), hinterm Beifahrersitz hängt ohnehin ein abgesicherter Wechselrichter mit ausreichendem Querschnitt direkt an der Aufbaubatterie, der hat noch eine Klemme frei…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!