Vitrifrigo C85l ausbauen

  • Hallo liebe Kastenwagennutzer
    Seit rund 5 Jahren nutze ich einen Livingston 6 von RollerTeam. Sehr fest verbaut ist ein Kompressorkühlschrank C85l von Vitrifrigo. Nach Bedienungsanleitung sollte der Wärmetauscher jedes Jahr einmal gereinigt werden. Dafür muss ich ihn ausbauen. Er ist mit einem Montageprofil verbaut. Finde nirgendwo von vorne die zu lösenden Schrauben. Die Tür steht vor dem Einbaurahmen. Ich möchte nichts kaputtmachen. Weiß jemand was ich als erstes machen muss?
    Im voraus herzlichen Dank für eure Antworten
    Euer Tius

  • Nach Bedienungsanleitung sollte der Wärmetauscher jedes Jahr einmal gereinigt werden.


    Dafür nimmst Du einen guten leistungsstarken Staubsauger, befestigst dessen Saugrüssel an der Ansaugöffnung des Kühlschrankes und dichtest etwaige Nebenluftschlitze ab, dann schaltest Du den Staubsauger für ca. 5 Minuten auf "Vollgas" ein.
    Das dürfte reichen um davor vom Lüfter des Wärmetauschers angesaugten Schmutz zu entfernen.


    Wenn der Ansaugschlitz des Kühlschrankes schlecht zu erreichen ist kann man auch über die Abluftöffnung Luft hineinblasen. Die nächste Werkstatt mit Luftschlauch und Luftpistole hilft bestimmt.

  • Hallo Anbe
    Die Lösung mit dem Staubsauger klingt recht gut. Ich fürchte nur dass ich um den Ausbau nicht herumkomme, da unter dem Mobil an der Stelle des Kühlschranks Wasser auf dem Parkplatz tropft, und das, obwohl ich den Schrank vor 2 Monaten das letzte Mal eingeschaltet hatte

  • da unter dem Mobil an der Stelle des Kühlschranks Wasser auf dem Parkplatz tropft


    Was nicht ungewöhnlich wäre, weil sich hier bestimmt der Kondenswasserablaufschlauch des Kühlschrankes befindet.
    Beim Ausbau des Kühlschrankes deshalb darauf achten, dass Du den Schlauch nicht ab- oder ausreisst.


    Dein Wassergetropfe könnte auch von einem undichten Frischwassertank kommen, dessen Ablaufstutzen zwischen Tank und Karosserie leicht undicht ist.

  • Ob das Wassergetropfe vom Ablaufstutzen des Frischwassertanks kommt, werde ich als Nächstes überprüfen. Müsste ja leicht zu unterscheiden sein, indem ich kurz den Hahn des Ablaufs öffne.
    Bleibt leider immer noch die Frage wie ich falls notwendig an die Schrauben des Montageprofils komme, um den Schrank ausbauen zu können.
    Für deine Bemühungen dennoch herzlichen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!