Quaife LSD von Dangel

  • @adriapilot
    Auf Deinem Bild ist ein Differential eingebaut.
    Getrag Twinster bzw. GKN Driveline hat KEIN Differential und auch KEINE Planetensätze !!!
    Es ist für einen primären Vorderachsantrieb in Verbindung mit sekundärem Hinterachsantrieb.


    "Dein" Antrieb auf dem Bild ist für einen primären Hinterachsantrieb, eventuell mit sekundärem Vorderachsantrieb.

  • welche bei Kurvenfahrt ständig Schlupf, Reibungswärme und Mehrverbrauch generieren.


    Gerade das ist der große Vorteil der Twinster: Diese wird nur bei Bedarf und nur für den Moment des Bedarfs in Sekundenbruchteilen aktiviert und muss bei einem Allradsystem nicht ständig mitlaufen.
    https://www.gknautomotive.com/…-all-wheel-drive-systems/

  • Gerade das ist der große Vorteil der Twinster: Diese wird nur bei Bedarf und nur für den Moment des Bedarfs in Sekundenbruchteilen aktiviert und muss bei einem Allradsystem nicht ständig mitlaufen.
    https://www.gknautomotive.com/…-all-wheel-drive-systems/


    Nur bei Bedarf ist schön und gut. Nur, dass bereits jede Kurve einen Schlupfbedarf generiert, auch wenn der Strassenbelag bestens ist.
    Null Schlupf = starrer Durchtrieb beider Halbachsen.

  • Nur, dass bereits jede Kurve einen Schlupfbedarf generiert, auch wenn der Strassenbelag bestens ist.
    Null Schlupf = starrer Durchtrieb beider Halbachsen.


    In einer "normal" durchfahrenen Kurve werden die Kupplungen erst gar nicht aktiviert und der minimale Drehzahlunterschied zwischen kurven-äusseren und kurven-inneren Rad kann nicht wirklich als Schlupf bezeichnet werden. Der Antrieb der Hinterachse erfolgt ja mit der selben Drehzahl wie die Vorderachse.
    Kein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse bedeutet auch keinen Schlupf.
    Erst wenn es die Situation z.B. in einer zu schnell durchfahrenen Kurve und Last erfordert, das Fahrzeug hierbei untersteuernd über die Vorderachse zur Kurvenaussenseite schieben würde, wird das kurven-äussere Rad der Hinterachse bis zu 100% zur Drehzahl der Vorderachse zugeschaltet.
    Großer Vorteil bei diesem Allrad-System: Im Extremfall können mindestens 3 Räder Vortrieb ohne elektronischen Bremseneingriff leisten.
    So was können eigentlich nur Geländewagen mit mechanischer Längs- und Quersperre.
    Deshalb wird dieses System auch bei Land Rover eingesetzt, und das sogar im kleinsten Range Rover Evoque.

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