Zubehör - Was ist notwendig? Gewichtsthematik

  • Nur in Ausnahmefällen kommt bei mir Wasser in südlichen Ländern ohne Filter direkt in den Tank. Eigener Schlauch (Lebensmittelqualität) und entsprechende Hygiene beim Befüllen sind mir wichtig. Bei reinem Quellwasser und im Notfall etc. reichen zwei 2Liter Plastiktrinkflaschen zum Einfüllen in den Tank, ansonsten ist ein 5 Liter Kunststoffkanister mit zusätzlich großer Reinigungsöffnung im Einsatz.
    Für uns wurde eine selbst gebastelte Metallquerstange wichtig, um große Handtücher innen beim Stehen vor der Frontscheibe aufzuhängen, da es außen zu feucht war. Hat sich sehr bewährt. Bleibt während der Fahrt an Ort und Stelle und ist auf zwei kleinen Magneten befestigt. Kleiner Handfeger und kleiner Akkustaubsauger werden auch immer wieder gebraucht.
    Die Markise kommt bis jetzt sehr wenig zum Einsatz, das hängt wahrscheinlich von Urlaubsgewohnheiten ab. Mich persönlich nervt das ständige Verzurren von Tisch und Stühlen in der Garage. Da auch zwei Klappbikes in der Heckgarage stehen und die Heizungsöffnungen auf einer Seite am Boden frei bleiben sollen, haben wir mit dem Gepäck herum experimentiert. Eine gute Lösung war diesmal, während der Fahrt den leichten Tisch statt des Schotts als "Ladungsbremse" vor den Durchgang zu stellen. Damit hatten wir viel Bewegungsfreiheit während der Fahrt nach Spanien und der Tisch war schnell auf- oder abgebaut. gleichzeitig ging das Verstauen viel schneller und Stühle und Tisch konnten Ruckzuck aus der Heckgarage geholt werden. Geklappert hat nichts, da mit dem weiteren Gepäck alles seinen Platz hatte. Die Fahrräder wurden natürlich wie immer an den Schwerlastösen sicher verankert.
    Wobei wir eine große Heckgarage mit elektrisch nach oben verstellbarem Bett besitzen. Wäscheleine und Waschmittelpods, Wäscheklammern wurden hin und wieder gebraucht, der Gasgrill. Der Omnia Backofen steht immer noch unbenutzt und nimmt viel Platz weg, da wurde eher in Topf, Pfanne oder Grill gekocht. Ein frisches Baguette zu holen gehört zu meinem genüsslichen Morgenspaziergang. Notbrot ist immer dabei, notfalls gibt es Pfannkuchen. Natürlich sind auch ein paar Lebensmittel dabei, falls es keine Einkaufsmöglichkeit gibt oder wir zu spät irgendwo ankommen.
    Keile sind im Einsatz, Teppich für draußen wenig.
    Fernseher brauchen wir nicht, das Handy reicht. Ebenso haben wir keine Klimaanlage, falls es zu heiß wird, verwenden wir zwei kleine Ventilatoren. Obwohl Reiseliteratur durchaus schwer ist, wird sie gerne benutzt. Den Rest holen wir aus dem Internet.
    Ach ja, eine Notfallapotheke für eigene Befindlickeiten ist auch immer dabei.
    Ansonsten sind Flexibilität und Reiselust dabei, die wiegen nichts und ersetzen manchmal etwas, das Zuhause "vergessen" wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!