Boxstar Truma Combi 4 optimieren

  • in dieser Region machen nicht unbegründet europäischen Autohersteller ihre Wintertests.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • So, langsammmm.
    Zur Heizung: Ist (zum Glück) die normale Truma Combi 4 Gasheizung. Denn die läuft immer und überall absolut zuverlässig. Verbrauch die erste Woche der Reise, inkl. 2 Tage stehen in Stockholm, genau 1 Flasche (11kg).
    Bedingt durch die Temperaturen gerade so um den Gefrierpunkt und die weiten gefahrenen Strecken, bei der sich die Heizung während der Fahrt abschaltet. Die normale Fahrzeugheizung reicht während der Fahrt locker aus. Erst beim stehen bleiben läuft die Truma wieder an.


    Die letzten 24 Stunden Standzeit wurde alledings nur per Gas geheizt. Da sind bei den besagten gut -30° bis jetzt genau 10 kg Gas in 24 Stunden durch. Das ist aber natürlich ein extrem wert. Geplant habe ich mit einer Flasche für zweieinhalb Tage im Mittel. Hoffe dass meine Rechnung aufgeht und wir somit auf unserer 21-tägigen Reise kein Gas kaufen müssen. Mehr sag ich dazu lieber nicht :)


    Zum Thema Diesel:
    Kein Problem, der ist hier im Winter bis -35


    Heizlüfter haben wir keinen dabei, da wir eigentlich nicht vorhatten auf einen Campingplatz zu fahren, beziehungsweise irgendwo Landstrom zu beziehen. Glaube auch der würde wenig bringen. Zur Not würde ich den Motor laufen lassen.


    Hab vor der Reise noch zwei neue Exide gel eingebaut. Können locker 2 Tage stehen. Beim fahren wird die Batterie aber auch relativ schnell wieder geladen und wir sind eigentlich bis auf jetzt gerade, täglich unterwegs.

  • Geplant habe ich mit einer Flasche für zweieinhalb Tage im Mittel


    D.h. du hast 8 Flaschen a 11kg dabei??? 2.5Tage/Flasche im Mittel bei 21 Tagen ohne Gas kaufen zu wollen/müssen? Oder hab ich da grad was falsch verstanden/mich verrechnet...
    Vielleicht hast du aber 2.5Tage nur für den besonders kalten Teil geplant, dann hast du nur 4 Pullen dabei, das könnte klappen :zungelang:
    Also 2 sind ja nun def. nun schon mal leer.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!